• capuceto
    geschrieben 1382961472000

Ich plane gerade meinen Kenya Urlaub und ich muss sagen mich schreckt es allmählich schon.

Diese Aussage: kann überall passieren, sag ich mir nun schon beinahe wöchentlich.

Natürlich würde ich,wenn ich schon gebucht hätte, den Urlaub trotzdem nicht verfallen lassen.

Weiss vielleicht jemand, was passiert wenn man Flüge,Hotel,Safari u.s.w. einzeln bucht und es zu einer Reisewarnung kommen sollte, ob man dann von der  Airline Ersatz bekommt???

Bei einer Pauschalreise mit Leertagen in einem Reisebüro ist das ja so.

l.g.

• mayfieldfalls
    geschrieben 1382963515000

Capuceto, lass dich nicht abschrecken bitte. Es ist natürlich richtig das es überall passieren kann. In der Regel ist es so das der Tourist in seinen Hotel ist , auf Safari geht und wieder im Hotel ist. Dort gibt es reichlich Askaris ( Sicherheitspersonal).

Wenn man sich an die Regeln hällt , wie kein Schmuck und den europäischen Reichtum nicht zur Schau stellt, wird keinen was passieren. 

Der Schweizer der umgebracht wurde war in merkwürdigen Kreisen unterwegs, man weiß nie was da noch passiert ist vorher. 

Ich fliege am Donnerstag nach Kenya und werde mich frei bewegen auch alleine. Angst habe ich keine.

Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten , schau doch da mal bei den Rechtlichen Fragen hier bei HC.

LG Jasmin

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • Tails
    geschrieben 1382964536000

Capuceto, da muss ich Mayfieldfalls recht geben bezüglich der Sicherheitslage- es ist nicht so, dass Du bei jedem Schritt um Dein Leben fürchten musst.

Wir gehen auch (tagsüber) raus aus dem Hotel und bummeln, und da steht nicht zu befürchten, dass etwas passiert. Sollten wir wirklich einmal überfallen werden, dann können die Diebe alles haben. Mein Leben würde ich für Handy und etwas Geld nicht riskieren.

Also mit den normalen Verhaltensmaßregeln ist es zur Zeit in Kenia nicht gefährlicher als in Thailand, New York oder Berlin.

In Berlin - las ich gerade heute morgen - finden pro Tag 7 (!!!) Messerangriffe statt.

Deswegen fahren wir trotzdem hin. Nur - man sollte wissen, was vor Ort passiert.

Der Schweizer wurde laut Presse allerdings nicht wegen merkwürdigen Kreisen umgebracht, also soviel Respekt sollte man dem Toten schon erweisen. Es ging wohl eher darum, dass er sich dem Diebstahl widersetzen wollte.

Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...
  • capuceto
    geschrieben 1382964796000

Na ja.....

Woher weisst du, daß der Schweizer sich in merkwürdigen Kreisen aufgehalten hat??

Ich denke, man geht einfach mal so zum Supermarkt um was zu besorgen und schon ist es passiert.

Passiert natürlich wo anders auch aber irgendwie häuft es sich jetzt schon in Kenia und die Gefahr zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein, steigt. 

Natürlich nehme ich keine Wertgegenstände auf Urlaub mit, aber eine Handy und ein bisschen Bargeld hat jeder dabei, oder??

vielleicht meldet sich ja noch jemand, der weiss wie das mit den Flügen (selber gebucht ) ist, sonst werde ich versuchen, das herauszufinden.

l.g.

• mayfieldfalls
    geschrieben 1382965423000

Ich weiß es weil ich jeden Tag in Kontakt mit Kenya stehe....

Mach dir nicht solche Gedanken. 

Flieg nach Kenya und genieße den Urlaub.

Natürlich hat man immer ein bisschen Geld dabei und ein Handy, das habe ich auch.

Ich wünsch dir einen tollen Urlaub.

Ich freu mich drauf und kann es kaum erwarten bis es losgeht.

LG Jasmin

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • Cora88
    geschrieben 1382965442000

Ich muss mayfieldfalls etwas widersprechen, sie sieht es oft etwas rosarot (wir hatten da schon einmal einen Disput, bei dem ich die Lage besser einschätzen konnte, da ich vor Ort war) .

Egal ob der Schweizer in zweifelhaften Kreisen unterwegs gewesen sein soll (ich erlaube mir hier kein Urteil, da ich ihn nicht kannte), Fakt ist, dass sich in der letzten Zeit, besonders seit Beginn der Regierung Kenyattas die Anzahl der Überfälle (auch auf weiße Residents) häufen. Dies ist auch bedingt durch die Erhöhung der Mehrwertsteuer, was zur Folge hat, dass die Armen immer ärmer werden und die Korruption wird auch immer schlimmer.

Auch wir haben uns (sogar in der Zeit von Westgate, auch abends mit Taxi) frei außerhalb der Hotels bewegt, aber diesmal hatten wir erstmals ein ungutes Gefühl. Es waren auch kaum noch weiße Touristen unterwegs. Aber als normaler Tourist ist man, wie schon gesagt, im Hotel und auf Safari. Wobei ichKenia bzgl. Sicherheit nie auf eine Stufe mit Berlin stellen würde, da ist schon die Polizei zu korrupt und hält vor allem bei Touristen die Hände auf.  Der Überfall auf den Mpesa-Shop in Ukunda fand in der Nähe der Polizeistation statt, das sagt eigentlich alles.

Bzgl. der Rechte bei Reisewarnungen, googel doch einfach mal, es gibt da genug Links.

• capuceto
    geschrieben 1382966264000

Hallo,

Na ja, wir wollen nämlich erstmals an die Südküste und überlegen ein Quartier nur mit Frühstück zu buchen. Diani Marine Villages, wo es ganz in der Nähe Restaurants und Bars gibt wo sich angeblich auch viele Touristen aufhalten und wir haben 3 Jugendliche dabei, die wir auch nicht auf Schritt und dritt bewachen wollen.

Vielleicht sollten wir doch besser ein Hotel nehmen mit VP oder AI damit wir uns sicherer fühlen.

l.g.

• Tails
    geschrieben 1382966579000

Cora, ich wollte Kenia nicht auf die gleiche Stufe wie Berlin stellen sondern nur aufzeigen, dass wir hier die Schlagzeilen herauspicken.

Ansonsten gehe ich mit Dir konform.

Kontakte nach Kenia haben wir alle, denke ich - und lesen auch täglich News darüber. Trotzdem weiß keiner momentan so genau, was alles dahintersteht.

Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...
  • Greno
    geschrieben 1382979909000

Jambo,

also für Kenia gibt es genauso Regeln wie für andere Länder auch. Sicherlich ist Kenia gefährlicher geworden, aber in Italien ist die Gefahr ausgeraubt zu werden auch beträchtlich. Ich finde, man sollte auch die Kirche im Dorfe lassen. jemand, der neu in Kenia ist, wird ja keinen Unterschied merken. Und auf der Hauptstraße stehen nach wie vor sehr sehr viele Sicherheitsleute.

Man sollte seinen Reichtum nicht zur Schau stellen. Eine Digitalkamera geht noch, aber bitte nicht die gesamte Fotoausrüstung. Genauso sollte der Verlobungsring zu hause bleiben, wegen des Eherings wird man aber whl eher nicht überfallen werden. Erst recht nicht am Tage, wenn man sich entlag der Hauptstraße oder am Strand bewegt.

Ich habe sogar schon erlebt, dass der Kenianer ehrlicher als der Deutsche sein kann. Insofern...

Was eben nicht geht, sind nächtliche Ausflüge zu Fuss oder mit dem Matatu. Da sollte schon ein Taxi herhalten.

@capuceto: Zu den Restaurants in der Umgebung. Direkt neben an befindet sich das Fortythieves, außerdem das Ali Barbours. Beide befinden sich auch in den Reisetipps und haben einen hervorragenden Ruf. Daher wurde dir gesagt, dass du dort essen kannst. Das Sands ist nicht sehr weit entfernt, dort kann man auch abends essen gehen. Soll hervorragend sein.

Deine Jugendlichen können sich dort frei bewegen. So ein großes Thema ist das nicht. Nur bitte nicht alleine in die "Seitenstraßen" gehen, d.h. in dem Fall landeinwärts. Wobei, wenn man nichts hat, hat man nichts. ;)

Zum Flug:

Wenn du im Bausteinprinzip buchst, kannst du trotzdem stornieren. Du benötigst eine normale Reiseversicherung, die den Gesamtwert abdeckt. Sprich Hotel, Flug und Safari. Die kannst du auch im Reisebüro einfach so abschließen.

Gruss

Gregor

• mayfieldfalls
    geschrieben 1382990996000

@Cora

ich muss dazu sagen ich es im Moment auch vermeide nach Mombasa zu fahren oder weitere Touren zu machen mit dem Matatu.

Meine Brille hab ich abgenommen....glaub mal  :(

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!