• Blue77
    geschrieben 1236782714000

Hallo Safarikenner!

Nächste Woche ist es bei uns soweit: es geht nach Kenia und auch auf Safari! Es ist das erste Mal und vielleicht kann mir jemand Antworten auf meine vielen Fragen geben...

Wisst ihr, wie es mit dem Gepäck - 15 kg pro Person- gehandhabt wird? Ist es in- oder exklusive Handgepäck? Haben die Safari bei Tui gebucht und mit der Beschreibung kann ich nix anfangen.Schon die Fotoausrüstung nimmt viel Platz.

Zum anderen: reicht es auf der Safari nur Dollars mitzunehmen, denn die Safari geht bei uns gleich nach der Ankunft am Flughafen los? Haben in anderen Ländern die Erfahrung gemacht, dass Dollar immer gerne gesehen ist. Man kann doch sicherlich auch Dollar in Schilling vor Ort wechseln?

Und wißt ihr, ob man die Getränke auf Safari und in den Lodges immer extra zahlen muss (Wasser und Softdrinks? ).

Für Tipps und Antworten bin ich sehr dankbar!!!

• Spidernet
    geschrieben 1236787295000

Hallo Blue77,

wir machen keine Safaris gleich nach der Ankunft,deshalb weiß ich nicht, wie es sich mit dem Handgepäck verhält. Bitte doch Dein Reisebüro,dass Sie diese Frage direkt an die TUI stellen und es dann aus erster Hand (möglichst schriftlich) beantwortet wird.

Safaris sofort nach der Ankunft in Kenia sind uns viel zu stressig. Deshalb verbringen wir immer erst einige Tage im Strandhotel und starten dann ab Ukunda Airstrip (10 Minuten Transfer bis ins Hotel). Die Maschinen vom Mombasa Air Service haben ein kleines Regal neben dem Einstieg für das Gepäck. Es sollte schon darauf geachtet werden,dass die Freigepäckgrenze eingehalten wird. Gepäckfächer fürs Handgepäck wie in den Linienflugmaschinen gibt es in den kleinen Maschinen keine. Am Ukunda Airstrip ist bei uns noch nie das Gepäck gewogen worden, ich weiß nicht,ob das in MBA so ist.

Bezahlt Eure Nebenkosten auf Safari am besten in Landeswährung. Für Euro oder Dollar ist der Kurs sehr schlecht. Nach der Zollkontrolle findet Ihr entsprechende Wechselstuben.

Bei unseren Safaris waren die Getränke extra zu bezahlen, in machen Unterkünften auch im Preis inkludiert. Auch da frage bitte bei TUI nach, ich weiß nicht,was Ihr gebucht habt.

Ich wünsche Euch einen tollen Urlaub und eine ebensolche Safari!

Gruß Spidernet

• Blue77
    geschrieben 1236791773000

Hallo Spidernet!

Danke für die schnelle Antwort. :D

Habe soeben ine Mail an die Tui geschickt, damit wir es auch schriftlich haben.

Der Tip mit dem Währungstausch ist gut, werden wir vor Ort so machen.

Ich habe habe auch schon im Forum gelesen, dass es emfehlenswerter ist erst später mit Safari loszulegen. Wir fliegen über Nacht, daher hoffe ich im Flieger etwas Schlaf zu finden. Fraue mich schon unheimlich auf das Abenteuer Afrika und Safari, die Müdigkeit wirds mir hoffentlich nicht vermiesen ;) .

Nochmal Danke.

Gruß Blue77

• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1236792258000

Jambo,

wie spidernet schon schrieb, könnt ihr direkt nach der Zollkontrolle wechseln. Es gibt auch die Möglichkeit an einem der beiden Geldautomaten (rechts, wenn man nach der Zollkontrolle das Gebäude verlässt) am Flughafen Geld abzuheben.

Unbestritten würde ich nach wie vor mit kenyanischen Schillingen bezahlen. Haben das heuer auch wieder so gemacht und sind damit wieder am besten gefahren.

Viel Spaß

Chrissy

CARPE DIEM
  • Blue77
    geschrieben 1237049884000

Jambo!

Könnt ihr mir sagen, wieviel Bargeld man circa für eine Woche Safari mitnehmen bzw. einplanen sollte?

Habe gelesen, dass man circa 5 $ dem Fahrer pro Tag geben sollte. Und wie sind denn die Preise für die Getränke?

Noch 5 Tage bis Kenia :D !

Blue 77

• Dubhe
    geschrieben 1237148860000

Jambo Blue77,

es sollten eher 3 bis 5 Euro pro Tag für den Fahrer drin sein - nicht Dollar.

Für Softgetränke solltest du etwa 150 KSH und für Bier etwa 220 bis 250 KSH rechnen. Die Preise variieren je nach Unterkunft auf Safari.

Schönen Urlaub! ;)

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Blue77
    geschrieben 1237296222000

Hallo Dubhe!

Danke für die Infos. :D

Ums besser, dann müssen wir nicht so viel in Dollar tauschen.

Weisst du vielleicht, ob es am Flughafen in Nairobi Geldwechselstuben gibt.

Fliegen nämlich gleich ab Mombasa weiter und weiss nicht, ob wir dort zum wechseln kommen.

Gruss

Blue77

• Dubhe
    geschrieben 1237313109000

Jambo Blue77,

wir haben dort zwar kein Geld geholt aber ich meine zu wissen, dass es

Geldwechselschalter bei den Terminals verteilt gibt. In der internationalen Ankunftshalle gibt es eine Barclay’s Bank mit einem Geldautomaten. Hoffe, deine Frage ist damit beantwortet :D

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Blue77
    geschrieben 1237386798000

Jambo Dubhe!

Vielen lieben Dank für die Info. :D

Ich denke, jetzt habe ich als Kenianeuling alle Informationen, die ich brauche und der Urlaub kann beginnen. Am Freitag gehts los und ich freue mich schon unheimlich. :p Wollen wir nur hoffen, dass die Regenzeit erst im April losgeht.

Schönen Gruß

Blue77

• schöne228
    geschrieben 1237392448000

Jambo Blue 77

Ich wünsche Euch einen unvergeßlichen wunderschönen Urlaub in einem zauberhaften Land und grüßt mir Kenia ganz herzlich. Unser Urlaub ist nun schon wieder 3 Wochen her aber die Sehnsucht nagt schon wieder kräftig. Ich bin sicher, Euch wirds gefallen!Bin schön gespannt auf Euere Berichte.

L.G. Elfi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!