• Plejadi
    geschrieben 1219262001000

@Isa87 sagte:

Also ich hab heute bei Holidayautos gebucht, da darf man ab 21 ausleihen und ein Zusatzfahrer ist frei! Musste den auch nicht extra eintragen!

Aber dort auf Mallorca wird bei deinem Autovermieter der 2. Fahrer in den Vertrag aufgenommen, deshalb auch für ihn den Führerschein mitnehmen!!

Dann fällt auch das Alter auf, denn es werden vom FS die Personalien übertragen.

Frage also nochmals nach, ob der Vermieter dies erlaubt. Holidayautos ist nur der Vermittler

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1220364640000

Beitrag hier eingefügt !

@Düren sagte:

Hallo,

wir haben unser Auto für unseren Mallorca Urlaub über www.doyouspain.com reserviert/gemietet. Der Preis ist hier sehr gut - für 16 Tage Berlingo 260 Euro. Das man eine Tankfüllung dort teurer zahlt ist für mich o.k..

Ich bin jetzt aber durch Lesen im Forum mißtrauisch geworden. Wenn ich mir die Buchungsbestätigung anschaue, dann ist dort nicht über die Versicherungsleistungen enthalten. Auf der Homepage finden sich folgende AGB: http://www.doyouspain.com/mietwagen/Mietbedingungen.htm

Im Text darunter steht das man keine Selbstbeteiligung hat. So ist ja alles in Ordnung, nur das die AGB eher wie eine Werbeseite aussehen und nicht vertragsmäßig. Ausserdem werden die bei der Auftragsbestätigung nicht als Bestandteil des Vertrages mitgeschickt.

Ich habe den Betreiber der Internetseite mehrfach über das Kontaktformular angeschrieben und gefragt ob wir eine Selbstbeteiligung haben und ob sie uns die AGB schicken können und was ggf. eine Zusätzliche Versicherung gegen Reifenschäden etc. abgeschlossen werden kann/sollte und was die kostet.

Leider habe ich nie eine Antwort bekommen.

Das kann jetzt unseriös sein oder auf ein administratives Chaos hindeuten.

Daher die Frage: Wer kennt die Seite und ist das seriös?Sollte ich doch woanders buchen oder kann ich das so lassen? Weil der Preis ist wirklich attraktiv und man bekommt sein Auto im Flughafen.

Bei Sixt ist man ja ausserhalb und ausserdem ists direkt 200 Euro teurer. Zur Not buche ich da, aber vielleicht kann ich mir das sparen?

Also, wer kennt sich aus und warum kann ich da buchen oder auch nicht.

Bitte um schnelle fundierte Antowrten, da wir Sonntag fliegen....

Vielen Dank!!

Gruß

Stefan

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Mienchen
    geschrieben 1220365022000

Hallo Stefan,

erstmal vorweg... doyouspain ist nicht mit Sixt vergleichbar, da Sixt ein Anbieter und doyouspain "nur" ein Vermittler ist. Soll heißen, dass doyouspain Dir einen Wagen eines vor Ort ansässigen Anbieter vermittelt zum genannten Preis. Das sind normalerweise alles große und bekannte Anbieter wie z. B. Goldcar, Auriga, Hasso, usw. (die Namen mögen Dir jetzt ggf. nicht so bekannt vorkommen, sind aber alles in Spanien bzw. auf Mallorca große und seriöse Unternehmen).

Wenn im Text bei doyouspain steht, dass Ihr keine SB habt, dann ist das auch so. Das die AGB's kurz gehalten sind, findet man auch bei vielen anderen Vermittlern und Anbietern und das ist ja auch zwangsläufig auch nichts schlechtes ;) Aber... Schäden an Unterboden, Reifen usw. sind bei sehr vielen Vermietern nur gegen eine extra Zuzahlung abgedeckt, diese Zusatzversicherung kann man dann vor Ort bei der Übergabe schnell und unbürokratisch abschließen. Man wird normalerweise von den Angestellen immer danach gefragt - ansonsten einfach nachhaken. Wenn Du in Sachen Versicherung ein "Rundum-Sorglos-Paket" haben möchtest, kann ich Dir nur wärmstens Sunny-Cars an's Herz legen... da kommen nur wenige in Sachen Inklusiv-Leistungen mit, spiegelt sich aber natürlich auch im Preis wieder (ist einfach ein "Rechenexempel" ;))

Lange Rede, kurzer Sinn: Doyouspain ist ein durchaus seriöser Anbieter, bei dem man eigentlich sein Auto problemlos mieten kann - es ist eben "nur" ein Vermittler, welcher Anbieter dahinter steckt, erfährt man meist erst nach Buchung mit der Bestätigung.

By the Way... Sixt und Sixt-Holidaycars hat seine Autos mitlerweile auch (wieder) am Flughafen direkt im Parkhaus ;)

Saludos und einen schönen Urlaub

• Düren
    geschrieben 1220365606000

@Mienchen sagte:

Soll heißen, dass doyouspain Dir einen Wagen eines vor Ort ansässigen Anbieter vermittelt zum genannten Preis. Das sind normalerweise alles große und bekannte Anbieter wie z. B. Goldcar, Auriga, Hasso, usw. (die Namen mögen Dir jetzt ggf. nicht so bekannt vorkommen, sind aber alles in Spanien bzw. auf Mallorca große und seriöse Unternehmen).

Lange Rede, kurzer Sinn: Doyouspain ist ein durchaus seriöser Anbieter, bei dem man eigentlich sein Auto problemlos mieten kann - es ist eben "nur" ein Vermittler, welcher Anbieter dahinter steckt, erfährt man meist erst nach Buchung mit der Bestätigung.

By the Way... Sixt und Sixt-Holidaycars hat seine Autos mitlerweile auch (wieder) am Flughafen direkt im Parkhaus ;)

Saludos und einen schönen Urlaub

Hallo Mienchen,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Dem entnehme ich das ich keinem Betrüger aufsitze. Die Vermittlung ist zu Goldcar.

Bei denen muss ich doch auch dann am Flughafen einen Vertrag unterschreiben. Muss ich da noch kontrollieren das ich wirklich eine Vollkasko ohne SB habe wie doyouspain in seinen AGB vermerkt, oder könnte ich mich im Fall der Fälle darauf berufen? Am Ende ist der Vertrag vielleicht recht umfangreich und auf spanisch? Sorry der Nachfrage, aber ich habe da wenig Ahnung und möchte nicht das Risiko gehen am Ende auf tausenden von Euros sitzenzubleiben.

Dann vielleicht noch die Frage ob die Autorückgabe bei Goldcar schnell von statten geht oder ob man da mindestens eine Stunde einkalkulieren muss. Wegen der Planung für den Rückflug dann.

Zu Sixt: Wir waren über Pfingsten erstmals auf Mallorca - da warens 4 Tage. Da hatten wir bei Sixt gemeitet und die waren bei der Rückgabe am Flughafen ausserhalb und schwer zu finden wenn man noch nie da war (nur kleines Schild an einem Kreisverkehr). Da muss sich das seit Mai geändertt haben. Übernommen hatten wir den Wagen an der Platja de Palma im örtlichen Büro.

Viele Grüße

Stefan

Sie beobachten Dich
  • Teoha
    geschrieben 1220367230000

Hallo,

geh immer davon aus, das die Mietbedingungen die du vor Ort unterschreibst die massgebenden sind. Bei Goldcar brauchst Du allerdings keine Sorgen haben.

Nur zu deiner Sicherheit:

http://www.mietwagenmarkt.de/pdf/agb_goldcar_en.pdf

Von einem anderen "Broker" im web hinterlegt.

Schliesse auf jeden Fall die Zusatzversicherung ab ! (Reifen, Spiegel...), dann bist du auf der sicheren Seite. (Punkt 5 AGB) Goldcar wird dich aber auch darauf ansprechen.

Die Rückgabe ist problemlos. Wagen in dem Bereich abstellen, wo du ihn bekommen hast und den Schlüssel im Goldcarbüro im Parkhaus abgeben, fertig. 3 Minuten, es wird keiner den Wagen überprüfen.

Viel Spass, ich hab in den Herbstferien auch den Wagen von Goldcar.

Gruss

• Mienchen
    geschrieben 1220429765000

Hallo Stefan,

Teoha hat eigentlich schon alles wichtige gesagt ;) .

Goldcar ist in alles in allem ein guter Anbieter. Wir haben jahrelang unsere Mietwagen nur dort gehabt (war lange Zeit trotz der Tankregelung während unserer Reisezeit das beste Preis-/Leistungsverhältnis) und sind erst in den letzten 2 Jahren dann und wann aufgrund der besseren Konditionen von z. B. Hertz und Sixt "untreu" geworden. Rückgabe absolut problemlos, einfach Auto abstellen, Schlüssel abgeben... Dauer max. 5 - 10 Min., Zusatzversicherung wird Dir am Schalter vor Unterschrift angeboten.

Zu Sixt: Stimmt... das Sixt die Autos wieder direkt am Flughafen hat ist seit ungefähr Mitte Juni so, als wir im Juni/Juli dort waren, mußten wir den Sixt-Schalter im Parkhaus erst suchen, weil es nur ein paar kleine provisorische Hinweisschilder gab, als wir den Wagen nach 3 Wochen wieder abgegeben haben waren die dann im Parkhaus gegen vernünftige ausgetauscht worden.

Grüße

• Düren
    geschrieben 1220449447000

@Teoha sagte:

Hallo,

geh immer davon aus, das die Mietbedingungen die du vor Ort unterschreibst die massgebenden sind. Bei Goldcar brauchst Du allerdings keine Sorgen haben.

Nur zu deiner Sicherheit:

http://www.mietwagenmarkt.de/pdf/agb_goldcar_en.pdf

Oh, vielen Dank!! Das hilft. Leider habe ich natürlich jetzt dazu noch eine Frage...

Da drin steht: All additional Drivers: 2 Euroo per day

Bei doyouspain.com steht drin das ein zweiter Fahrer kostenfrei eingeschlossen ist. Da will ich natürlich am Flughafen nicht darüber diskutieren. Was meint ihr? Einfach nichts sagen und auf doyouspain.com verweisen im Fall der Fälle? Oder einfach zahlen?

Dann die zusätzliche Versicherung: Die ksotet 22 Euro pauschal - was völlig in Ordnung ist. Nur den letzten Satz verstehe ich überhaupt nicht: If the insurance he will be liable for damages caused to tyres and wheels.

Ich gehe mal davon aus das hier was falsch geschreiben ist, aber was mag wohl gemeint sein? Gerade für die Räder und Scheiben ist doch die Zusatzversicherung.

Ich hoffe jemand hat Verständnis für meine Fragen und kann dazu ws Licht ins Dunkel bringen....

Grüße

Stefan

EDIT: Zur Rückgabe. Es wird doch immer empfohlen das man sich bei der Rückgabe bestätigen lassen soll das der Wagen keine Schäden hat. Davon steht bei Euch nichts. Sicher vor dem Hintergrund das man Vollkasko ohne SB hat. Da ist es wirklich egal in welchem Zustand der Wagen zurückgegeben wird? Nicht das ich ihn o.k. zurückgebe und 2 Wochen später wird mir ein Totalschaden in die Schuhe geschoben. Ist das jetzt zu vorsichtig gedacht?

Sie beobachten Dich
  • Teoha
    geschrieben 1220455359000

Hallo,

ja, die AGBs sind nicht immer auf dem aktuellsten Stand. Ob goldcar nun was für den 2ten Fahrer nimmt könnte ich Dir erst Mitte Oktober sagen....

Und richtig, Reifen, Glas ist versichert.

Also: Fragen und bezahlen. Das Du von doyouspain dann etwas wiederbekommst hlate ich für ilusorisch.

Versicherung: Grundsätzlich sind die Vermieter nicht auf der Suche nach willigen "Opfern".

Die Wagen, die alle sehr neuwertig sind, werden von den Vermietern ohnehin nur durchgeschleust um die dann später am Gebrauchtwagenmarkt (auch in D) verbilligt abzusetzen.

Bei meinen Miet-Vorgängen hat sich noch nie jemand den Wagen nachher angesehen.

Es kann aber auch anders sein, siehe hier (Link als PN) Lag aber auch zum grössten Teil am Fahrer...

Schau Dir den Wagen vorher grob an ob alles dran ist (-:

Kratzer und kleine Dellen interessieren nicht. Reifen, Spiegel, wenn da was falsch oder kaputt ist => melden.

Das einzige was nicht versichert ist, ist der Unterboden. Wie man den allerdings im Parkhaus prüfen soll ?

Fazit: Wenn Du das Fahrzeug in einem Zustand zurückgibst wo DU sagst, das ist ok, dann ist das auch zu 99 % ok.

Das 1 % bleibt Dir ohnehin als Risiko.

Mir ist kein Ort in Europa bekannt, wo das "Mieten" so problemlos ist wie auf Mallorca.

Gruss

• Düren
    geschrieben 1220457681000

O.K. - danke. Ich schaue mir die Versicherungsbedingungen vor Ort an und wenn der 2. Fahrer nicht inklusive ist dann bezahle ich den halt extra. Bei 10 Euros ists ja auch nicht die große Sache.

Ich dachte eher nichts sagen und wenn meine Frau mal fährt und wir einen Unfall haben sollten dann auf die AGB von doyouspain hinweisen.

Ist aber wohl nicht angebracht für 10 Euros.

Die Zusatzversicherung schließe ich auf alle Fälle ab. Auf die wurde ich übrigens bei Sixt im Mai nicht hingewiesen. :shock1:

Sie beobachten Dich
  • Teoha
    geschrieben 1220458304000

@Düren sagte:

Ich dachte eher nichts sagen und wenn meine Frau mal fährt und wir einen Unfall haben sollten dann auf die AGB von doyouspain hinweisen.

Ist aber wohl nicht angebracht für 10 Euros.

Stimmt, aber das hätte Dir im Unfall-Fall auch nicht geholfen:

1) Der zweite Fahre wird bei der Übernahme des Wagens im Mietvertrag eingetragen, wenn nicht, dann wird dir auch doyouspain nicht helfen.

2) Und die Polizei wird feststellen, das jemand gefahren ist, der nicht durfte.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!