• mohyvon
    geschrieben 1127311648000

hallo zusammen...

auch wenn dieser Beitrag alt ist, möchte ich was dazu sagen:

Ich fliege sehr viel, hatte aber nur einmal diesen Druck auf dem linken Ohr besonders, dass ich dachte, mir platzt das Ohr kurz vor der Landung.

Ich wunderte mich darüber, weil ich sowas NIE hatte.

Schliesslich war ich beim HNO Arzt und er hat festgestellt, dass meine Nasen-Nebenhöhlen entzündet waren und daher leider operiert werden musste (nicht akut), wenn ich auch das Problem von gelegentlichen Kopfschmerzen beheben wollte (Schmerzen UM das Auge herum).

Bei mir hat es vollständig geholfen, auch 11 Stunden Flüge nach USA kein Problem und kann daher empfehlen (besonders bei Kindern) sich mal von einem HNO Arzt das ganze anschauen zu lassen, statt viele Experimente zu machen, besonders wenn es nicht einmalig, sondern dauerhaft ist.

schöne Grüsse

mohyvon

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1149338194000

Beiträge hier eingefügt

@'uli0905' sagte:

Hallo Ihr!

Wir haben nun endlich unseren Sommerurlaub gebucht...Mallorca, wir kommen!

Da es für meine Tochter (7) der erste Flug ist, mache ich mir schon einige Gedanken, da ich bei meinem letzten Flug (vor 9 Jahren) total Druckprobleme in den Ohren beim Landeanflug bekommen habe, es tat echt tierisch weh, und dauerte mehrer Stunden, bis es wieder weg war.

Jetzt habe ich etwas "Angst", daß es vielleicht wieder so ist, und es meiner Tochter auch so ergehen könnte.

Schlucken, Kaugummi kauen etc. hat damals alles nichts geholfen...!

Gibt es vielleicht ein Mittel dagegen?

Eine Bekannte meinte, kräftige Nasentropfen eingeben, das hilft.

Habe jetzt auch im Internet von sogenannten Earplanes gehört. Stopseln für die Ohren speziell beim Fliegen. Kennt die schon jemand? Sind die wirklich ihr Geld wert?

Wäre für jeden Tip dankbar und sage schon jetzt einmal danke!

@'Nandia' sagte:

diese earplanes interessieren mich auch, aber ich bezweifle starl das meine zwei die anbringen lassen 3 und 4 Jahre alt.

Aber wie deine Bekannte schon meinte vor Start und Landung Nasentropfen verabreichen.

Wir haben immer Gummibärchen mit an Bord für die Kinder die helfen super.

Andere Ideen habe ich keine parat, tut mir leid!

@'uweheldt' sagte:

Also Kaugummi hilft eigentlich immer ganz gut, wobei ich schonmal festgestellt habe, dass es darauf ankommt wie schnell der Sinkflug geht und ob man erkältet ist. Habe selber mal im Internet gesucht:

>>

Besonders häufig hätten Erkältete und Patienten mit Nebenhöhlen-Entzündungen damit zu kämpfen. Betroffene sollten sich von ihrem Hausarzt ein sogenanntes Dexamethason-Spray mit Zwölf-Stunden-Wirkung verordnen lassen und außerdem während des Fluges abschwellende Nasentropfen verwenden.

Dem Druckausgleich bei der Landung kann man auch ohne Chemie nachhelfen: Nase zuhalten und gegen diesen Widerstand ausatmen. Auch gut gegen Ohrensausen: Kaugummi.

<<

Viele Grüße,

Uwe

@'birste' sagte:

Hallo,

auch ich gehöre zu den geplagten, die vorrangig bei der Landung heftige Ohrenschmerzen bekommen. Ich benutze jetzt immer Nasentropfen sobald der Flieger auf Sinkflug geht. Noch besser aber hilft der Druckausgleich. Du hälst Dir die Nase zu, atmest durch den Mund ein, und versuchst durch die zugehaltene Nase auszuatmen , dann macht es "blubb" in den Ohren und der Schmerz ist sofort weg. Wenn nötig einfach mehrmals wiederholen! Wenn Du es richtig machst, hilfts 100 %.

Gruß

Birgit

• Jamila_Austria
    geschrieben 1156326091000

Also meiner Mum ist das auf dem Rückflug von Tunesien nach Österreich passiert. Sie war erkältet und konnte keinen Druckausgleich machen. Auf einmal hat sie geglaubt ihr wurde das Ohr "weggeschoßen" und es kam Blut aus dem Ohr.

Sie ist dann sofort zu einem Steward und der hat sie gefragt ob sie es bis zur Landung noch aushält. Sonst Zwischenlandung in Italien. Sie hat aber durchgehalten und fuhr zu Hause gleich ins nächste Krankenhaus.

Die haben ein Flugtrauma festgestellt.

Wenn man verkühlt ist sollte man nicht fliegen meinten die und wenn doch dann nur mit viel Nasentropfen glaub ich.

War ganz schön heavy.

• TDSCC
    geschrieben 1157899931000

Unsere Tochter musste in diesem Jahr auf dem Rückflug auch Nasentropfen nehmen, hat wunderbar beim Rückflug geklappt, auf dem Hinflug gab es viel Tränen, Schmerzen und kein Druckausgleich durch Nase, Bonbon oder Kaugummi hat geholfen.

Nasenspray wurde uns von der Flugbegleiterin empfohlen - vielleicht die einfachste Art.

"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt."
  • marionator
    geschrieben 1159017145000

@'Meik' sagte:

hallo,

mein Mann hatte auch riesige Probleme  mit den Ohrendruck auf unseen Flug nach Fuerteventura. Die Flugbegleiterin brachte ihm, zwei Plastikbecker, die mein Mann sich an die Ohren gehalten hat,. ich habe mich schlapp gelacht, aber tatsächlich es hat ihm sehr geholfen.  Für uns steht fest, in unserem  Flughandgepäck sind ab sofort immer zwei Plastikbecker. Die Sache hört sich lustig an , aber sie hilft wirklich, probiert es mal aus.

Ich kann nur sagen es hilft ich habe es öfters gesehen im Flugzeug und die Leuten hatten keine Problemen.

Selber habe ich niemals Probleme mit die Ohren.

Viele Grüsse aus die Niederlande,

Mario

• Birgit Stieglitz
    geschrieben 1161529117000

Hallole...

ich kann euch wirklich Nasenspray empfehlen...hilft uns und den Kindern seit Jahren...20 min. vor Start und nochmals beim Sinkflug.

Haben früher verschiedene Dinge probiert. Nix war zuverlässig...

Also weiterhin viel Spass beim fliegen...ab jetzt ohne Ohrdruck-Probleme.

Grüssle Birgit :bulb:

• misterhuu
    geschrieben 1426595110000

Bei mir helfen nasenspray und Kaugummi-Kauen auch ganz gut !

Bücher sind der beste Vorrat, den ich auf unserer Lebensreise zu finden weiß. M.E.de Montaigne
  • kkneip
    geschrieben 1426604758000

Das ist leider ein oft unterschätztes Problem, besonders mit Kleinkindern. Ich habe schon Langstreckenflüge erlebt, bei denen Babys oder kleinere Kinder stundenlang die gesamte Kabine zur Verzweiflung gebracht haben, weil die Schmerzenzschreie wirklich herzzerreißend waren. Eltern schweißgebadet und am Rande der Verzweiflung oder knapp darüber. Andere Fluggäste (leider nicht immer verständnisvoll) kurz vor der Explosion.

Eltern, die mit Kleinkindern Flugreisen unternehmen möchten, sollten das bedenken.

Cold war kid (Billy Joel)
  • vonschmeling
    geschrieben 1426625088000

Komisch - denn auf Reiseflughöhe sollte es keine Probleme mehr mit dem Druckausgleich geben - auch nicht für Säuglinge.

:? :question:

Ab einem gewissen Alter sind Earplugs anzuraten, die braucht man aber vornehmlich bei der Landung. Säuglinge sollten saugen dürfen, was sich ziemlich einfach bewerkstelligen lässt ob Schnuller oder Pulle ist an sich wurscht.

Insofern spielt es auch keine Rolle ob nun Kurz-, Mittel- oder Langstrecke, und derart dramatische Schilderungen von "stundenlangen Schmerzensschreien" stimmen mich ehrlich gesagt befremdlich ... oder deuten schlichterdings auf Bauchweh?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Nibjnile.
    geschrieben 1426629186000

Da es nicht jedem gelingt einen Druckausgleich erfolgreich vorzunehmen, kann es durchaus vorkommen, daß auch auf erlangter Reiseflughöhe die Ohren zu bleiben und evtl. Schmerzen nicht nachlassen.

Folgt dann der Landeanflug, gibt`s eine neue Ladung Druck dazu- das kann wirklich sehr schmerzhaft werden und ggf. sogar einige Tage anhalten,

Nasenspray hilft nur bedingt-wer wirklich Probleme mit dem Druckausgleich hat,wird auch mit abschwellendem Spray kaum vorbeugen können.

Einzig häufiges Schlucken oder Gähnen kann helfen. Ohrenplugs sind ebenso keine 100%- Hilfe!

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!