• ADEgi
    geschrieben 1213192221000

@Stritzipetzi sagte:

jetzt hätte wir nur von Sonntag bis Freitag .

Hallo,

ich kann mich Holzwurm nur anschließen. Zu machen wird nichts sein.

Das was Du oben bemängelst ist übrigens genau das, was Du gebucht hast. Wenn Du mehr bekommst, so ist das immer etwas, was zusätzlich zu den Ansprüchen gegeben ist. Der erste und der letzte Tag sind Anreisetage. Folglich bleiben Euch volle sechs Tage vor Ort.

Außerdem bleibt ja auch noch etwas die Hoffnung, daß sich auch der Hinflug ja noch ändert. Rechtlich sollte das aber auch in Österreich einwandfrei sein.

Gruß

Berthold

• GrosserZwerg
    geschrieben 1213193180000

In diesem Zusammenhang wäre es vielleicht auch einmal interessant zu erfahren, wie solche Charterflüge zeitlich koordiniert werden. Man hat irgendwie das Gefühl, dass sowohl zeitlich wie auch finanziell alles sehr knapp und spitz gerechnet ist. Sind die Kapazitäten in der Hauptreisezeit wirklich so am "Anschlag"? Stehen Flugkapazität und zu bewältigender Andrang in einem Verhältnis, welches einfach keine "normale" Abwicklung zulässt? Wieviel trägt unsere "Schnäppchen-Mentalität" zu diesem Chaos (für mich wirkt es so) bei?

Diese Anfrage kann auch verschoben werden, wenn sie woanders besser hinpasst.

Heinz
  • ADEgi
    geschrieben 1213196093000

Hallo Heinz,

die "Schnäppchen- Mentalität" trägt natürlich dazu bei, daß es immer wieder zu solchen Flugzeiten kommen muß. Die Airlines sind dazu gezwungen, daß sie Ihre Flugzeuge so optimal und vor allem so lange wie möglich einsetzen.

Die Aussage eines Chefs einer Charterfluggesellschaft; ich weiß nicht mehr von welcher, vor einigen Jahren zeigt das Problem.

Die Frage war, ob er Angst vor dem Aufkommen der Billigflieger hat. Die Antwort war, daß das nicht der Fall sei, weil die Charterairlines schon lange auf dem Kostenniveau der Billigflieger arbeiten.

Auch jetzt ca. 5 Jahre nach dieser Aussage gibt es noch immer sehr wenig Billigflieger auf den klassischen toruistischen Routen. Das scheint seine Aussage zu belegen.

Und diese Kosten hat man halt einfach nicht, wenn man morgens um 6.00 Uhr in die Türkei fliegt; dort dann vier Stunden Aufenthalt hat, um dann gegen 15.00 Uhr mal wieder in Richtung heimat zu starten.

Einen fiktiven Flugzeugumlauf habe ich vor kurzem in einem anderen Thread skizziert. Ich meine es war im Sky Airline Thread, kann es aber nicht mehr genau sagen.

Im Übrigen bin ich nicht der Meinung, daß es ein Chaos ist. Es wird nur von einigen zum Chaos gemacht. Es gibt ja meist Alternativen, doch diese sind oft viel zu teuer und vor allem wird oftmals vergessen, daß sich schlechte Flugzeiten im Laufe des Urlauberlebens immer wieder einmal ausgleichen. Darüber meckert dann auch keiner!

Gruß

Berthold

• holzwurm
    geschrieben 1213196661000

@ Berthold

Hier ist Deine Beschreibung eines Flugzeugumlaufes.

LG

holzwurm

• elke3
    geschrieben 1213197404000

@Berthold,

da hast Du recht, die guten und schlechten Flugzeiten gleichen sich im Laufe der Zeit aus. Das haben wir auch immer wieder erlebt.

Und zu den Alternativen und den Kosten kann ich nur sagen, wenn man Flug und Unterkunft getrennt bucht, hat man ja die Möglichkeit, den Flug nach den günstigeren Zeiten auszuwählen. Aber wie Du schreibst, sind das auch meistens die teuren Alternativen. Wir hatten für unseren Flug nach Bali für September die erste Möglichkeit mit Ankunft 21.30 Uhr, mit Transfer sind wir dann um Mitternacht im Hotel. Es gab auch für den gleichen Tag einen früheren Flug, der wäre ca. 150 Euro teurer gewesen. Wir haben uns dann für die späte und günstigere Variante entschieden. Aber da sieht man, egal ob pauschal oder individuell gebucht, die späten Flugzeiten sind preislich günstiger!

Gruß Elke

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • ADEgi
    geschrieben 1213199440000

@Holzwurm

1. Danke

2. Den Hut ich vor Dir zieh! Denn in diesem Thread wiederspreche ich Dir sogar etwas. Sowas dann zu suchen und Einzustellen verdient meine Achtung.

Gruß

Berthold

• GrosserZwerg
    geschrieben 1213200312000

ich denke bei vielen kommt halt dann noch dazu, dass man für eine Woche in die Türkei fährt (wäre mir echt zu stressig, lieber nur einmal Ferien im Jahr, dafür mind. 2 Wochen, besser noch 3 - aber das muss jeder selbst wissen)

Und unter diesen Umständen, d.h. bei einem Aufenthalt von 144 h in der Türkei fallen dann halt ein paar Stunden Wartezeit am Flughafen gefühlsmässig recht ins Gewicht. Wenn ich mit dem Auto in die Toskana fahre, kann es auch sein, dass ich am Gotthard lange warten muss, dann kommt der obligate Stau um Mailand rum etc. etc. - aber hier ist die gefühlte Zeit einfach anders als mit Kind und Kegel in einer Flughafenhalle

Man fühlt sich dann irgendwie "ausgeliefert", d.h. die gefühlte Wartezeit wird nochmals länger - da hilft vielleicht etwas buddhistische Gelassenheit

@Berthold: Vielen Dank für die freundliche Beantwortung meiner Anfrage!

Heinz
  • holzwurm
    geschrieben 1213200879000

@ Berthold

zu 1. Gern geschehen.

zu 2. Ich hab damit kein Problem, weil ich es auch einer anderen Sicht anschaue.

Denn nur in einem Team ist man stark. Und dazu gehört auch mal Respekt vor einem Kollegen zu haben wenn man selber nicht ganz recht hatte und es korrigiert wird, obwohl wir ja fast immer gleicher Meinung sind, wenn auch in unterschiedlicher Formulierung.

Schließlich kann ja dadurch jeder von uns hier immer wieder von einem anderen Kollegen was lernen. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, die bei einem im Alltag noch nie vorkamen.

denkt und meint

holzwurm

• Medelon
    geschrieben 1213203229000

Es scheint fast so, als ob die Flugpläne mancher Airlines einfach mit extrem viel Optimismus - was die Zeitabläufe angeht - erstellt werden. Und wenn dann etwas nicht ganz so klappt wie gedacht, dann kann schon mal manches durcheinander kommen und meine Maschine landet dann anstatt in DUS „mal eben“ auf einem anderen Flughafen. Oder kommt notorisch zu spät in DUS rein

• ADEgi
    geschrieben 1213204446000

Hallo Medelon,

das ist sicher richtig, jedoch ist eine exakte Planung auch immens schwer.

Es gibt sehr viele Faktoren, die die Airlines einfach nicht immer einrechnen können, weil sie dann nicht mehr Konkurrenzfähig wären.

So wird eine große Anzahl der Verspätungen von den Passagieren selbst verursacht. Sei es, weil auf Leute gewartet wird, die dann mit prallvollen Duty Free Tüten nachkommen, weil das Boarding zu lange dauert, weil wieder alle mitten im Gang stehen, eingecheckte aber nicht erschienene Fluggäste deren Koffer gesucht werden müssen etc. etc.

Dann die Flugsicherung, die zum Beispiel plötzlich weniger Flüge abnimmt als geplant. Da heißt es dann von einem Land wie z.B.: Bulgarien, daß heute nur 70% der gplanten Überflüge abgenommen werden. Sei es weil zu wenig Personal da ist, oder aus vielen anderen möglichen Gründen. Dann muß ein außerplanmäßiger Umweg geflogen werden. Man braucht mehr Sprit und mehr Zeit zum Tanken und der Flug wird länger.

Dann kommt der von Dir zitierte Flughafen DUS noch ins Spiel. Soweit mir bekannt hat dieser auch ein recht strenges Nachtflugverbot bzw. eine sehr rigide Anflugverteilung der beiden Bahnen. Damit kann es passieren, daß ein später als geplant eintreffender Flug zwar noch landen, aber dann vielleicht nicht mehr starten darf. Folglich fliegt eine Maschine der Gesellschaft leer nach DUS. Nimmt dort die Passagiere auf und die betreffende Maschine landet dann an einem anderen Flughafen.

Dann haben wir noch andere besondere Vorkommnisse, wie Wetter, Gegenwind, Vogelschlag, Defekte aller Art, Abfertigunsverzögerungen, Kontrollen vom LBA, Staatsbesuche, militärische Flüge, Ausweichlandungen anderer Airlines, Beschädigunen durch Flughafenfahrzeuge, Abfertigunsdefekte bei Treppen und Gepäck u.s.w. u.s.w.

Das ist einfach nicht alles so einzukalkulieren. Vor allem kommen dann auch noch ganz zum Schluß die Probleme, die wirklich auf der Airlineseite entstehen. Da verschläft mal ein Kapitän; eine Stewardess, ein Auftrag wurde falsch erteilt, eine Wartung nicht pünklich beendet u.s.w.

Hier den richtigen Weg zu finden zwischen Kommerz und Komfort / Pünktlichkeit ist ein täglicher Kampf derer, die damit zu tun haben. Wenn es mal nicht so klappt, dann bin ich da auch nicht sonderlich böse. Meist geht es ja bei mir in den Urlaub. Und was sind schon ein paar Stunden Differenz. Ich sehe das eher gelassen.

Gruß

Berthold

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!