Hallo Medelon,
das ist sicher richtig, jedoch ist eine exakte Planung auch immens schwer.
Es gibt sehr viele Faktoren, die die Airlines einfach nicht immer einrechnen können, weil sie dann nicht mehr Konkurrenzfähig wären.
So wird eine große Anzahl der Verspätungen von den Passagieren selbst verursacht. Sei es, weil auf Leute gewartet wird, die dann mit prallvollen Duty Free Tüten nachkommen, weil das Boarding zu lange dauert, weil wieder alle mitten im Gang stehen, eingecheckte aber nicht erschienene Fluggäste deren Koffer gesucht werden müssen etc. etc.
Dann die Flugsicherung, die zum Beispiel plötzlich weniger Flüge abnimmt als geplant. Da heißt es dann von einem Land wie z.B.: Bulgarien, daß heute nur 70% der gplanten Überflüge abgenommen werden. Sei es weil zu wenig Personal da ist, oder aus vielen anderen möglichen Gründen. Dann muß ein außerplanmäßiger Umweg geflogen werden. Man braucht mehr Sprit und mehr Zeit zum Tanken und der Flug wird länger.
Dann kommt der von Dir zitierte Flughafen DUS noch ins Spiel. Soweit mir bekannt hat dieser auch ein recht strenges Nachtflugverbot bzw. eine sehr rigide Anflugverteilung der beiden Bahnen. Damit kann es passieren, daß ein später als geplant eintreffender Flug zwar noch landen, aber dann vielleicht nicht mehr starten darf. Folglich fliegt eine Maschine der Gesellschaft leer nach DUS. Nimmt dort die Passagiere auf und die betreffende Maschine landet dann an einem anderen Flughafen.
Dann haben wir noch andere besondere Vorkommnisse, wie Wetter, Gegenwind, Vogelschlag, Defekte aller Art, Abfertigunsverzögerungen, Kontrollen vom LBA, Staatsbesuche, militärische Flüge, Ausweichlandungen anderer Airlines, Beschädigunen durch Flughafenfahrzeuge, Abfertigunsdefekte bei Treppen und Gepäck u.s.w. u.s.w.
Das ist einfach nicht alles so einzukalkulieren. Vor allem kommen dann auch noch ganz zum Schluß die Probleme, die wirklich auf der Airlineseite entstehen. Da verschläft mal ein Kapitän; eine Stewardess, ein Auftrag wurde falsch erteilt, eine Wartung nicht pünklich beendet u.s.w.
Hier den richtigen Weg zu finden zwischen Kommerz und Komfort / Pünktlichkeit ist ein täglicher Kampf derer, die damit zu tun haben. Wenn es mal nicht so klappt, dann bin ich da auch nicht sonderlich böse. Meist geht es ja bei mir in den Urlaub. Und was sind schon ein paar Stunden Differenz. Ich sehe das eher gelassen.
Gruß
Berthold