• Medelon
    geschrieben 1213211852000

Hallo Berthold,

natürlich ist es nicht möglich, alles einzukalkulieren (fehlende Paxe etc.). Auch hat DUS ein Nachtflugverbot, was theoretisch zu berücksichtigen ist. Tatsache ist aber auch, dass es aber gerade hier notorische "Zuspätkommer" gibt. Ich habe letztens der der Zeitung gelesen, dass es hier in DUS fast immer die gleichen Flüge sind.

• biondastar
    geschrieben 1213354235000

Hallo zusammen,

ich habe da mal ne "rechtliche" Frage zum Thema Flugverschiebungen nach vorne (also früherer Abflug).

Wir fliegen in zwei Wochen von Köln in die Türkei, haben jetzt die Tickets gekriegt, auf denen die Flugzeiten geblieben sind.

Bis jetzt hatten wir auch immer nur das Problem dass sich unsere Zeiten nach hinten verschoben haben, wir also am Flughafen noch ein paar Stündchen warten mussten.

Jetzt habe ich hier aber gelesen, dass es auch vorkommt, dass Flüge früher abfliegen. Und darauf bezieht sich auch meine Frage:Jetzt nachdem die Tickets da sind, bin ich da dafür verantwortlich mich dahingehend bis zum Tag vor dem Abflug immer wieder zu informieren oder müsste mich im Falle des Falles der Reiseveranstalter informieren?

Danke für eure EInschätzungen

• ADEgi
    geschrieben 1213356476000

Hallo,

ganz klar nein! Du bist dazu nicht verpflichtet.

So lange Du hier bist, bist Du ja für die Fluggesellschaft erreichbar. Dieser werden ja Telefonnummer bzw. Mailadresse übermittelt. Folglich bekommst Du entsprechend Nachricht von der Airline, oder dem Veranstalter. Falls nur über Internet gebucht, dann bitte nochmal einen Tag vor Abreise in die Mails schauen.

Falls Du in individuell gebucht hast, also ohne Veranstalter, mußt / solltest Du den Rückflug allerdings Rückbestätigen. Dein Flugplatz ist zwar nicht weg, aber sollte der Flug vorverlegt werden, dann würdest Du das natürlich nicht erfahren. Daher jeweils die Aufforderung zur Rückbestätigung.

Pauschal erledigt das Dein Veranstalater.

Gruß

Berthold

• holzwurm
    geschrieben 1213363124000

Grundsätzlich sind die airlines bzw. bei Pauschalreisen die Flugänderungen "schnellstmöglich" dem Reisenden zukommen zu lassen.

Aber was heißt schon schnellstmöglich. Per Mail innerhalb ein paar Sekunden oder per Post mit bis zu 3 Tagen Laufzeit ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Ich kann nur jedem empfehlen, der sicher gehen möchte, daß er auch von D weg kommt, selber die Flugzeiten zu beobachten. Die kann man in der Regel über die Flughafenseiten oder Airlineseite innerhalb von nicht mal einer Minute erledigen. Da spielt es keine Rolle ob Pauschaltourist oder nicht.

Bei Nur-Flug sollte man sich dann auch rechtzeitig den Rückflug bestätigen lassen. Bei den Pauschalreisen erledigt das der Reiseleiter.

Ich habe es mir bei allen Flugvarianten - egal ob Pauschal oder Flug only - so angewöhnt, sobald die Tickets da sind jeden Tag einmal den Flug auf Veränderungen zu prüfen.

denkt

holzwurm

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1213365293000

aber wenn die airlines gefordert sind, geben sie sich schon mühe. meine tochter war auf fuerteventura, flüge privat bei zwei verschiedenen airlines gebucht, die flugzeitänderung für den rückflug kam per post zu uns nach hause. fluggast aber auf fuerteventura, habe der hotline mitgeteilt, das ich nicht ihr kunde sei und sie sich darum selber kümmern sollen(hab meine tochter natürlich trotzdem informiert) die haben dann eine maschinerie in gang gesetzt! flüge im übrigen im rb gebucht, die dann auch wußten, was zu tun ist. jetzt erwarte ich aber von euch rb`lern einen drink! :laughing: :rofl:

• urmelchen156
    geschrieben 1213367018000

Hallo, wir haben heute post bekommen das unser Hinflug von 20.30 uhr auf 23.45 uhr verschoben ist! Das heißt das wir erst um 4.10 uhr in Antalya ankommen!

Müßen wir das so hinnehmen???

Damit ist der zweite Tag ja auch total kaputt, da unsere Kinder ja auch ziemlich müde und quengelig sein werden!

Dank im vorraus

Sandra

• holzwurm
    geschrieben 1213367927000

@ Sandra

Wie schon öfters geschrieben:

Bei Pauschalreisen ist dies zu akzeptieren, da die Reisen mit unverbindlichen Flugzeiten verkauft werden.

Du kannst Dir höchstens die späte Ankunft im Hotel bei einer Pauschalreise von der Reiseleitung bestätigen lassen und dann beim Reiseveranstalter versuchen etwas zurück zu bekommen. Wobei dies nicht gerade viel sein dürfte und sollte es mehr sein als einem rechtlich zustehen würde, dann nur aus Kulanz und daher ohne Ansprüche.

meint

holzwurm

• kessio
    geschrieben 1213944607000

Habe für den 10.07.2008 eine Reise nach Ägypten gebucht. Gestern kamen meine Reiseunterlagen und da steht, daß wir eine Flugzeitänderung von über 12 Std. haben. Ist das rechtens oder kann man sich dagegen wehren?

• Sentina
    geschrieben 1213945537000

hallo kessio, gerade vor 1 stunde wurde dieses problem im tv besprochen mit einem rechtsanwalt für reiserecht. ich dachte bis dato immer, man hat keine chance, sich zu wehren. doch ich wurde eines besseren belehrt.

bei 12 h ( 1 tag ) hat man tatsächlich anspruch auf entschädigung ( verlorengegangener tag ). gruss sentina ;)

• pscha
    geschrieben 1215088132000

Hallo,

ich bin neu hier (hab das Forum gerade erst entdeckt) und habe auch gleich eine Frage:

Ich habe im Reisebüro einen Flug nach Vancouver mit Air Berlin ab Düsseldorf, Hinflug 12.09.08 - Rückflug 6.10.08 gebucht.

Vor ein paar Wochen hat mir Air Berlin mitgeteilt, dass der Rückflug vom 6.10. auf den 8.10.08 verschoben wird.

Der Inhaber vom Reisebüro hat dann gleich angerufen und nachgefragt, vor allem was mit den zusätzlichen Kosten ist (Unterkunft, Mietwagen etc.).

Die Antwort war lapidar, da könnte man nichts machen, außer mir einen 3 Tage früheren Rückflug (3.10.08) anbieten, was für mich natürlich überhaupt nicht in Frage kam.

Also meine Frage besteht darin, ob ich keinerlei Recht auf (zumindest) Kostenbeteiligung habe.

Vielen Dank für Antworten

Gruss

Peter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!