Hallo,
wir hatten eine Pauschalreise über TUI nach Lanzarote gebucht. Der Rückflug von Lanzarote nach Frankfurt konnte aufgrund eines Computer Problems im Cockpit des Flugzeuges erst 45 Minuten verspätet starten (Condor DE6671, 24.10.2010, Abflug Lanzarote 19.30 Uhr, Ankunft Frankfurt/Main 0.45 Uhr). Nach dem Start um 20.15 Uhr (Lanzarote Zeit, 21.15 Uhr Frankfurt Zeit) wurde die Flugdauer mit 4 Stunden kalkuliert und auch durchgesagt. Gleichzeitig wurde im Videotext den ganzen Abend die verspätete Ankunft mit 1.25 Uhr in Frankfurt angezeigt. Somit war zu diesem Zeitpunkt schon klar, dass eine Landung in Frankfurt vor 1 Uhr nicht möglich sein wird.
Um 0.50 Uhr wurde eine Durchsage des Kapitäns gemacht in der man uns mitteilte, dass eine Landung in Frankfurt nicht möglich sei (Nachtlandeverbot Frankfurt) und man uns nach Köln / Bonn umleiten wird. Jedoch arbeite man schon an einem Transfer nach Frankfurt und das Bodenpersonal am Flughafen Köln / Bonn wird die Passagiere übernehmen und alles weitere regeln. Mit diesen Worten wurden wir vom Flugzeug ins Terminal befördert und haben dort auf unser Gepäck gewartet. Von einer Betreuung durch CONDOR oder TUI war leider weit und breit nichts zu sehen. Es war mittlerweile 1.45 Uhr und wir warten auf unser Gepäck. Keine Durchsage, keine Mitarbeiter von CONDOR oder TUI zu finden. Lediglich 2 Damen an einem Info-Schalter des Flughafens konnte man antreffen, die von 260 gestrandeten Passagieren belagert wurden. Diese beiden Damen teilten uns auf nachfragen mit, dass es keinen Bustransfer nach Frankfurt geben wird und man versuchen solle einen Platz im ICE nach Frankfurt um 3.55 Uhr zu ergattern. Jedoch wäre das Problem, dass der Zug nur 120 Plätze hätte und wir ja schon 260 Passagiere seien. Diese Auskunft war die gesamte Unterstützung von CONDOR und TUI für uns....super Management....dabei wusste man schon während des gesamten Fluges, dass eine Landung in Frankfurt kaum möglich sein würde. Man hätte also durchaus 4 Stunden Zeit gehabt etwas zu organisieren. Jedoch ist es natürlich billiger die Fluggäste einfach ihrem Schicksal zu überlassen und zu hoffen, dass sich nicht zu viele rechtlich wehren.
Wir haben uns dann selber helfen müssen und konnten noch einen Mietwagen in der Nacht organisieren. Wir sind dann letztendlich Sonntag morgens in Frankfurt angekommen. Den "Abholern" am Frankfurter Flughafen wurden ebenfalls keine Informationen mitgeteilt und konnten in der Nacht den Heimweg wieder antreten.
Enttäuscht über den tollen Service mit dem sich TUI und CONDOR rühmen versuche ich jetzt informationen zu sammenl, wie man sich wehren kann. Ich habe als erstes eine offizielle Reklamation an TUI geschickt und eine Email an das Luftfahrt Bundesamt geschickt. Es gibt zwar eine Regelung der EU Fluggastrechte, aber dieser Fall ist so explizit nicht daraus zu erkennen. Immerhin hatten wir einen Pauschalreisvertrag mit TUI und CONDOR tritt als Dienstleister auf. Lt. Pauschalreisevertrag wurde die Beförderungspflicht nach Frankfurt nicht erfüllt und daraus sind auch Verspätungen und Kosten entstanden. Sowohl für einen Mietwagen als auch für den Aufwand, der durch einen bestellten Abholer entstanden ist.
Sollte mir jemand helfen können und gute Tipps hat, wäre ich sehr dankbar.