• tom99
    geschrieben 1292514168000

Hallo....ich wollte Euch mal ein kurzes update geben.....Condor hat sich bisher noch nicht zu den Vorfällen geäußert, aber TUI hat uns heute ein Antwortschreiben geschickt.

"Sehr geehrter .......,

vielen Dank für Ihr Schreiben. Bitte entschuldigen Sie die lange Wartezeit auf unsere heutige Antwort.

Sie haben sich auf rundum schöne Ferien auf Lanzarote gefreut. Leider verlief der Rückflug nicht ganz reibungslos. Das Flugzeug ist mit einer Verspätung von 45 Minuaten in Deutschland angekommen und zudem nicht in Frankfurt sondern in Köln gelandet.

Einen Ausgleich für die Flugverspätung können wir allerdings nicht anbieten. Generell gelten bei Pauschalreisen Flugverspätungen bis zu vier Stunden als zumutbar. Diese Relegung ist keine TUI Besonderheit, sondern sie betrifft nach der deutschen Rechtsprechung alle Pauschalreisen.

Zusätlich hatten Sie Mehrkosten für die Weiterfahrt nach Hause. Diese Kosten können wir nicht übernehmen. Wir wissen, dass diese Entscheidung hart erscheint. Deshalb möchten wir Ihnen unsere Haltung erläutern:

Unser gemeinsamer Vertrag endet grundsätzlich beim Eintreffen am Flughafen, unabhängig davon, ob der Flug pünktlich oder verspätet ankommt. Auch wenn Ihre weitere Heimreise anders als geplant organisiert werden musste, besteht kein Anspruch auf eine Kostenübernahme.

.......

Da uns Ihre Zufriedenheit ein besonderes Anliegen ist, kommen wir Ihnen heute dennoch entgegen. Wir hoffen, dass der beiliegende Reisegutschein über 75 Euro dazu beitragen kann, Ihre Enttäuschung etwas zu mildern.

Wir freuen uns, wenn Sie uns auch zukünftig Ihr Vertrauen schenken und der Gutschein den Grundstein einer neuen Reise mit der TUI bildet.

Für Ihren nächsten Urlaub wünschen wir Ihnen schon jetzt alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre TUI Kundenservice"

:frowning:  

War wohl nicht anders zu erwarten.....schade, dass es ohne den Rechtsweg nicht geht. Jetzt folgen halt die nächsten Schritte....ich halt Euch auf dem laufenden.

Lg

Tom

• Siegfried
    geschrieben 1292528790000

Bei TUI kommst Du ohne Anwalt nicht weiter.

Wie ich hier in einem Forum schon über eine Kenia Safari (vor vielen Jahren) schrieb ,(möchte nicht nochmal den ganzen Sachverhalt darstellen)

nach meiner Reklamation: ....wenn Sie keinen Safarigeist haben, fahren Sie nach Hodenhagen in den Tierpark! Hatte bei TUI eine Superluxussafari gebucht, kamen aber in einem  Ersatz"Zeltkamp" unter. Da wurde meine Frau wütend und schaltete einen Anwalt ein. Bekamen dann 3000,-DM wieder.

Das Motto damals. Die Reise mit dem" Schutzengelservice".

Gruß

Siegi

s.w.
  • bahama247
    geschrieben 1292700247000

@tom99 sagte:

Unser gemeinsamer Vertrag endet grundsätzlich beim Eintreffen am Flughafen, unabhängig davon, ob der Flug pünktlich oder verspätet ankommt.

Fragt sich nur an welchem Flughafen oder wie... :frowning:

100 Punkte für Europas größtes Touristikunternehmen!

• vonschmeling
    geschrieben 1292703409000

Nichts für ungut ... aber würde vielleicht die Erkenntnis weiterhelfen, dass für den Sachverhalt nicht die TUI, sondern der Leistungsträger für den Flug der Ansprechpartner ist? In diesem Fall ist das die Condor Flugdienst GmbH in Kelsterbach, die zumindest einigermaßen unstrittig die Kosten für die Weiterreise übernehmen muss.

Weitere Erstattungsansprüche bestehen m.E. nicht; ich würde auf Grund des geringen Streitwertes ergo unbedingt zunächst einen Klärungsversuch mit dem Leistungsträger anraten.

:?

Die jeweiligen Zuständigkeiten sind im Übrigen den AGB´s der Veranstalter unschwer zu entnehmen, bzw zahlreich hier im Forum kommuniziert.

Bevor man "ein Punktesystem" entwickelt, ist es wohl ratsam, einmal den richtigen Busch anzubellen.

:frowning:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • fjrdriver
    geschrieben 1292709711000

@VonScmeling

Deinen 

Beitrag verstehe ich absolut nicht.

Es handelte sich doch um eine Pauschalreise oder?

Vertragspartner für die Pauschalreise ist nunmal der Reiseveranstalter.

Vertragbestandteil dieser Pauschalreise war u. A der Transport von A nach B und wieder

zurück nach A. Dieser Vertragsbestandteil wurde nicht erfüllt, also ist der VERTRAGSPARTNER

schadensersatzpgflichtig und haftet daher auch für die Fehler seiner Erfüllungsgehilfen (Fluggesellschaft)

Wo ist das Problem?

Gruß

Uwe

• vonschmeling
    geschrieben 1292712835000

Vielleicht erhellt sich der Sinn meines Beitrages nach der genauen Lektüre der AGB´s des Veranstalters?

Pauschalreisen zu buchen bedeutet keinesfalls, pauschale Verantwortlichkeit im Falle nicht vertragsgemäß erfüllter Leistungsbestandteile.

Die Stellungnahme des Veranstalters ist dahingehend ja wohl eindeutig ...

Ansprechpartner für die zu erstattenden Zusatzkosten ist unstrittig der Leistungsträger Fluggesellschaft.

Der Vermittler definiert vollkommen unzweifelhaft, in welchem Rahmen er für die zu erbringenden Leistungen vertraglich bindend gerade steht, und inwieweit das Mosaik an die jeweiligen Leistungsträger weitergereicht ist.

Erstattbar sind sowieso nur die zusätzlich erbrachten Kosten für die Weiterreise, ergo ein Streitwert, der keinen Anwalt der Republik unfassbar motiviert, es sei denn, er vereinbart eine Bezahlung nach Stundensätzen.

Ich frage mich eben, warum man sich gewaltig auf die Brust trommelt, wenn man vor der falschen Behörde vorträgt?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • fjrdriver
    geschrieben 1292714957000

Hallo von Schmeling

iVelIleicht erhellt sich der Sinn meines Beitrages nach der genauen Lektüre der AGB´s des Veranstalters?

Ich bestreite die Wirksamkeit derartiger Klauseln im AGB. Welche Sinn hat das

Produkt Pauschalreise oder überhaupt die Institution Reiseveranstalter, wenn sich diese Ihrer vertraglichen Verpflichtung in den AGBs entziehen kann.

Ansprechpartner für die zu erstattenden Zusatzkosten ist unstrittig der Leistungsträger Fluggesellschaft.

Genau das bestreite ich aber...

• vonschmeling
    geschrieben 1292716277000

Na gut,dann bestreite es ... ich bewzeifle, dass deine Haltung dem betroffenen User hilft, der sich überdies formal mit den AGB´s einverstanden erklärt hat.

(Gelesen hat er sie offenkundig nicht!)

Künftig werden wir also den Laden zur Kasse bitten wollen, wenn die dort gekauften Schuhe uns Blasen bescheren ...

:shock1:

Edit:

Der schwindenden Sinnhaftigkeit des Produktes "Pauschalreise" nicht nur im Sinne der Verantwortlichkeit stimme ich sogar zu!

• vonschmeling
    geschrieben 1292717032000

@tom99

Repetierend ... deine Adresse für die Reklamation ist Condor und nicht TUI, ich empfehle dir vor jeglicher Drohgebährde dort noch einmal höflich um Erstattung der zusätzlichen Kosten anzusuchen.

Das erscheint mir allemal sinnvoller, als die Investition in lange Ledermäntel (trägt man nie wieder!), Hüte (dto) und Dornengebüschrollen (ohne Worte!) ...

;)

• tom99
    geschrieben 1292766932000

Hallo....vielen Dank für die Beiträge. Ich habe die Sache schon vor einiger Zeit einem Anwalt übertragen, der sich auf Reiserecht spezialisiert und mit Condor und Tui ausreichend Erfahrung gesammelt hat. Ich wollte einfach nur mal einen kurzen Zwischenstand geben und werde mich wieder melden, sobald sich was tut. Sowohl gegen TUI als auch gegen Condor werden jetzt die nächsten Schritte eingeleitet. Es kann nicht sein, dass man irgendwo an einem Flughafen abgesetzt wird und dann ist 

für die Unternehmen alles geregelt....ich bezweifle, dass ein Gericht sich mit den Ausflüchten in die AGB's einverstanden erklärt. Aber bisher sind es ja unterschiedliche Meinungen die hier geäußert werden und das ist auch gut so....dadurch erhält man neue Informationen und überdenkt seinen Standpunkt noch einmal.....dafür ein DANKE !

Lassen wir jetzt einfach mal den Rechtsweg entscheiden und schauen was passiert....in diesem Sinne ......

Tom

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!