Hallo Zusammen,
wir haben Anfang 2014 für Mitte September 2 Wochen im Riu Palace Meloneras gebucht. Und zwar eine SUX2, Suite mit separatem Wohn-Schlafraum. Wir haben auch eine entsprechende Buchungsbestätigung von TUI erhalten!
Ganz wichtig war uns ein separater Wohn-Schlafraum, da wir eine 1,5 Jahre alte Tochter haben, die Abends schläft und dazu ein separates Schlafzimmer unbedingt notwendig ist. Da wir ja länger wach sind und dies wäre in einem normalen Doppelzimmer nicht möglich...außer wir legen uns auch schon gegen 20:00 Uhr ins Bett
Des Weiteren wird dieses Hotel gerade komplett renoviert und eröffnet am 28.8.2014 wieder.
Mitte Mai habe ich zufällig in einer dann vorliegenden neuen Hotelbeschreibung im Internet gelesen, dass SUX2 ab 28.08.2014 nicht mehr buchbar ist und zum Doppelzimmer Typ4 wird -> nach Renovierung.
Sind mit dieser Info zum Reisebüro. Die haben dies noch nicht gewusst. Das Reisebüro hat TUI kontaktiert. Anfangs auch bei TUI Unwissenheit. Im System des Reisebüros ist unsere Buchung inzwischen nun mit "kombiniertem Wohn-Schlafraum" angeführt.
Seit gut 5 Wochen versucht das Reisebüro nun eine Lösung mit TUI zu erreichen. Gestern bekamen wir die Info, dass TUI dem Reisebüro geschrieben hat, dass wir bezüglich der geänderten Gegebenheiten nicht informiert wurden, da das Hotel TUI fix zugesagt hätte, dass jeder Kunde seine gebuchte Zimmerkategorie bekommen werde. Für TUI wäre die Sache somit erledigt, da wir lt. RIU ja eh bekommen, was wir gebucht haben.
Also nochmals kurz zusammengefasst die für uns unaktzeptable Situation:
1.) wir haben eine Buchungsbestätigung für eine Zimmerkategorie, die es bei Reiseantritt nicht mehr geben wird. Auf unserer Buchungsbestätigung steht explizit "separater Wohn-Schlafraum" -> so wie es bis vor kurzem und teilweise immer noch in den Hotelbeschreibungen vom Hotel steht.
2.) im Buchungssystem des Reisebüros und von TUI steht inzwischen bei unserer Buchung eine geänderte FALSCHE Zimmerkategorie -> nähmlich kombinierter Wohn-Schlafraum.
3.) TUI schreibt lediglich ans Reisebüro, dass jeder Kunde lt. Hotel das ursprünglich gebuchte auch bekommen wird.
Jetzt meine Frage -> TUI ist doch hoffentlich rechtlich verpflichtet, mir eine aktualisierte und vor allem KORREKTE Buchungsbestätigung auszustellen.
Ich habe keine Lust nach Gran Canaria zu fliegen, mit einer falschen Buchungsbestätigung und einzig der Aussage von TUI im Hinterkopf, dass wir schon die richtige Zimmerkategorie bekommen werden.
Kann ich als Kunde darauf bestehen, eine neue Buchungsbestätigung zu erhalten, in welcher explizit drinnen steht, in welcher Zimmer-Kategorie wir untergebracht werden?
Ist TUI rechtlich dazu verpflichtet uns eine entsprechende Buchungsbestätigung auszustellen?
lg., bmodi