bmodi, wieso sollte ich "dran sein"? Ich hätte es gänzlich anders angestellt, aber es ist Dein Urlaub und somit Dein Part.
Korrekte Buchungsunterlagen verpflichtend?
-
geschrieben 1403163526000
-
geschrieben 1403168545000
bmodi
TUI aber vom Hotel die Zusage habe, dass die Kunden trotzdem ein Zimmer entsprechend der gebuchten Kategorie erhalten werden.
Anderer Fall, ähnlich gelagerte Problematik, RV ebenfalls TUI:
- DZ zur Alleinnutzung mit MB gebucht.
- 6 Wochen vor Reiseantritt Benachrichtigung: Mein gebuchtes Hotel schließt vorzeitig.
- Im angebotenen Ersatzhotel hat TUI kein Zimmerkontingent für mich (s.o.) mit MB. Man teilte mir - übers RB - fernmündlich mit, dass ich dennoch ein Zimmer mit MB erhalten werde.
- Ich bat übers RB um irgendetwas Schriftliches. Ein Fax seitens der TUI-Vertretung vor Ort wurde an mich weitergeleitet: Hotelzusage an TUI - DZ zur Alleinnutzung mit MB. (Info kam unverzüglich.) Dieses Schreiben befand ich für ausreichend, war für mich voll OK. Um eine neueBuchungsbestätigung habe ich nicht gebeten.
- Vor Ort angekommen, erhielt ich ein sehr schönes großes Zimmer (für 3 Personen ) mit einem tollen MB... bezügl. Zimmergröße schon ein Upgrade.
Und ich muss dem letzten Posting von @vs zustimmen:
vonschmeling
Befremdlicher Hürdenlauf ... anstelle des (bezahlten!) Dienstleisters wird hier forisch geholfen?
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1403172421000
bmodi:
"@curiosus
Ich bin der Meinung, dass wenn ich dies akzeptiere, ich im Nachhinein keinerlei Möglichkeiten geltend machen kann. TUI's Buchungsbestätigung ist explizit eine Änderung. Bezüglich des Zusatztextes könnte sich TUI wahrscheinlich auf das Hotel rausreden, sollte etwas nicht klappen. Durch die Röhre schauen würde definitiv ich.
Diese Vorgehensweise von TUI bestärkt mich nur noch mehr, eine korrekte Buchungsbestätigung von TUI einzufordern."
Ich denke, so einfach wäre das auch für TUI nicht denn es ist ja auch schriftlich und damit vertraglich zugesichert, dass ihr die ursprüngliche Variante erhaltet.
Natürlich ist es befremdlich für den Kunden und er hat Alarmstufe rot.
Tatsächlich würde ich dabei bleiben, die ursprüngliche Reisebestätigung wieder zu aktivieren - denn du willst keine Änderung oder was Neues sondern das, was du gebucht hast und wenn es verfügbar ist, spricht nichts dagegen den Vertrag wie geschlossen einzuhalten und das auch in Vertragsform.
Die korrekte Reisebestätigung hast du - nur die Änderung sollte gelöscht werden, die willst du nicht, mach das dem RSB klar und die sollen es schriftlich an TUI weiterleiten.
Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem. ' CJS' ;o) -
geschrieben 1403176142000
Ich schließe mich den Ausführungen von @de la Diva an. Denn...
bmodi
... gibt es Suiten vom Typ SUX1, welche ein separates Schlafzimmer haben... Des Weiteren gibt es in den Garten Villen auch Doppelzimmer mit Verbindungstüre.... Wir haben TUI geschrieben, dass wir beide aktzeptieren würden. Dies aber schriftlich in der Buchungsbestätigung...........
... ich bezweifle, dass der RV dir in einer Buchungsbestätigung eine Zimmerkategorie bestätigt. die du nicht gebucht hast.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1403176524000
Die Zusage bezüglich der gebuchten Kategorie liegt aber scheinbar nur der TUI vor, die behauptet es bliebe alles beim Alten. Dagegen spricht die geänderte Bestätigung ...
was für mich Handlungsbedarf bedeuten würde.
Allerdings hätte ich schon gleich nach der Entdeckung direkt beim Hotel angefragt und mir von dort eine Bestätigung geben lassen. Zwar bin ich recht dienstleistungsaffin, aber so ein Geeier würde ich mir nicht antun!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1403249623000
"....ich bezweifle, dass der RV dir in einer Buchungsbestätigung eine Zimmerkategorie bestätigt, die du nicht bebucht hast."
----------------------------------------------------------------------------------------
Nochmals. Im Feb. 2014 habe ich gebucht, SUX2, Suite mit separatem Wohn-Schlafraum.
Dafür bekam ich auch eine Buchungsbestätigung von TUI.
Das Problem -> nach der Renovierung, also bei meinem Reiseantritt, wird es SUX2 in der Form nicht mehr geben. Aus SUX2 wird ein Doppelzimmer Typ 4.
Und mit SICHERHEIT war diese Info grundsätzlich im Februar bereits bekannt. Ob hier TUI oder das Hotel die Info nicht abgeholt bzw. weiter gegeben hat, ist für mich an sich nicht relevant.
Jetzt hat mir TUI, nachdem ich das ganze ins Rollen gebracht hatte (von alleine hätten sie es nicht getan), eine Änderung der Buchungsbestätigung gesendet. Sie schreiben jetzt explizit, dass SUX2 nach der Renovierung einen kombinierten Wohn-Schlafraum haben wird. Dass es zum Doppelzimmer Typ 4 wird, haben sie mal weggelassen.
Dies ist die Buchungsbestätigung die mir jetzt vorliegt. Im Anhang steht die Info, dass das Hotel zugesagt habe.......
@de la Diva
Leider wäre dies für TUI so leicht. Was zählt ist deren Leistungsbeschreibung der Buchungsbestätigung. Was nicht zählt ist der Anhang, dass das Hotel zugesagt habe.........dies hätte rechtlich wohl keinerlei Relevanz.
Ich habe nun auch das Hotel angeschrieben, mit allen Infos die mir vorliegen und um Bestätigung dessen gebeten, was TUI geschrieben hat. Aktuell habe ich nur eine autom. generierte Abwesenheitsnotiz vom Hotel erhalten in der steht, dass sie bis zum 28.08.2014 wegen Renovierung geschlossen haben.....hoffe da kommt trotzdem noch zeitnah eine Reaktion.
Mich ärgert halt, wie TUI damit umgeht.
Was ich in Richtung TUI nun machen werde -> sie werden schriftlich informiert, dass ich mit der Änderung meiner Buchung nicht einverstanden bin und ich werde TUI mitteilen, mir eine alternative Lösung in diesem Hotel anzubieten.
Ich bin echt ein wenig verwundert, wie blauäugig hier manche argumentieren und meinen, man solle alles auf eigene Faust mit dem Hotel vereinbaren. Dies ist solange ok, solange es halt funktioniert bzw. funktioniert hat. Nur wenn es nicht funktioniert, zählt dass, was man mit seinem Vertragspartner schriftlich vereinbart hat. Und dies ist der RV.
Der RV und der Kunde vereinbaren eine fixe Leistung zu einem fixen Preis. Nur darauf kann man sich berufen, wenn mal was nicht so klappt, wie es einem "ausserhalb" dieses Vertrages zugesagt wurde.
-
geschrieben 1403251801000
Ich verstehe deinen Ärger schon - nur sollte man aus einer Mücke nicht einen Elefanten machen.
Hier ist auch niemand "blauäugig" sondern eher rational und alle versuchen so wenig wie möglich die Sache emotional anzugehen - emotionale Reaktionen sind nie ein guter Ratgeber!
Dieses Forum ersetzt natürlich auch keine Rechtsberatung, die du dir ja bei einem RA, der auf Reiserecht spezielisiert ist, holen kannst.
Deine "Vorgehensweise" ist aus meiner Sicht jetzt nun noch weniger rational!
TUI hat schriftlich mitgeteilt, dass dir die gebuchte SUX2 zur Verfügung stehen wird und dass lt. Information des Hotels! Damit ist es zusätzlich Vertragsbestandteil geworden.
Da kann sich auch niemand im Nachgang rausreden!
Du brauchst also gar keine NEUE Bestätigung ( die wird man auch nicht CRS-technisch ausstellen können, da die alte Zimmercodierung nicht mehr im System hionterlegt sein wird)
Ich hätte an deiner Stelle die TUI aufgefordert, die 1. Reisebestätigung wieder "Inkraft zusetzen" damit du einen Voucher mit der Suite auch bekommst.
Einen neuen Vertrag kann man schlecht "aufsetzen" wenn die Suiten offiziell nicht mehr existieren und eben auch nicht mehr gebucht werden können. Es gibt aber noch höherwertige Zimmerkategorien, die man dir auch geben kann.
Nach dem Wirbel, den du jetzt angestoßen hast, kann ich mir schlecht vorstellen, dass du ein DZ bekommen wirst.....sollte die Rechtsabteilung der TUI jetzt aber einschätzen, dass es zu problematisch werden könnte, kann ich mir gut vorstellen, dass man dir letztendlich nur noch einen kostenlosen Storno anbietet.
Ob du damit besser beraten bist, weiß ich nicht........aus jahrelangen Erfahrungen, gehe ich davon aus, dass du nicht schlechter gestellt wirst als man dir in der Info versprochen hat!
Sollte es doch anders kommen, hast du auch mehrere Möglichkeiten.....eine 1000 % Garantie gibt es halt im Leben nicht und bei allem Respekt, man kann das Problem eben auch übertrieben betrachten oder daraus lernen wie man trotzdem geschmeidg bleiben kann.......( sorry ist ein ganz privater Tipp fürs Leben im allgemeinen - den muss man auch nicht lesen oder sich annehmen) ;o))
Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem. ' CJS' ;o) -
geschrieben 1403253726000
@de la Diva
Hm, vielleicht kommt es anders rüber, aber ich versuche nicht irrational zu sein .
Ich denke, ich habe auch noch keinen Wirbel gemacht. Und wieso sollte die Rechtsabteilung von TUI einschätzen, etwas könnte problematisch werden.
Ich glaube, manch einer in meiner Situation würde hier den Eindruck bekommen, dass er was falsch gemacht hat oder zu kompliziert sei, so wie hier argumentiert wird (das ist nicht böse gemeint).
Schon witzig. Ich möchte "nur" eine Buchungsbestätigung, in der das drinnen steht, was ich gerne buchen und in meinem Urlaub haben möchte. Was ist daran übertrieben...verstehe ich nicht????
Ja, TUI hat mitgeteilt, dass die gebuchte Suite SUX2 zur Verfügung stehen wird. Nur leider wird die Suite halt umgebaut und hat keine separaten Zimmer mehr. Und genau dass ist nun Vertragsbestandteil, wenn ich dies akzeptiere.
Und du irrst, wenn du denkst, dass der Anhang "....das Hotel hätte gesagt dass...." für TUI bindend wäre, wenn es denn nicht klappen würde.
Wieso kann man keinen neuen Vertrag ausstellen? Ich habe ursprünglich eine Suite gebucht mit separatem Wohn-Schlafraum. Die wird umgebaut. Es gibt aber zwei andere Möglichkeiten mit separaten Räumen -> TUI kann mir eine davon als Alternative anbieten und ich kann dies annehmen und darauf basieren wird eine neue Buchungsbestätigung ausgestellt.
Kann mir jemand erklären, warum dies ein falscher oder nicht rationaler Weg sein soll. Ich hätte gesagt, das ist die einzige seriöse Vorgehensweise. Dies macht man ja auch sonst so. Kaufe ich etwas und an den Gegebenheiten ändert sich was, müssen sich beide Vertragspartner auf eine Alternative einigen und den Vertrag entsprechend anpassen. Dies macht man so, egal ob man eine Küche, ein Auto oder eben eine Reise kauft.
Was soll daran nicht korrekt oder nicht rational sein?
-
geschrieben 1403254184000
bmodi:
@de la Diva
Hm, vielleicht kommt es anders rüber, aber ich versuche nicht irrational zu sein .
Ich denke, ich habe auch noch keinen Wirbel gemacht. Und wieso sollte die Rechtsabteilung von TUI einschätzen, etwas könnte problematisch werden.
Ich glaube, manch einer in meiner Situation würde hier den Eindruck bekommen, dass er was falsch gemacht hat oder zu kompliziert sei, so wie hier argumentiert wird (das ist nicht böse gemeint).
Schon witzig. Ich möchte "nur" eine Buchungsbestätigung, in der das drinnen steht, was ich gerne buchen und in meinem Urlaub haben möchte. Was ist daran übertrieben...verstehe ich nicht????
Ja, TUI hat mitgeteilt, dass die gebuchte Suite SUX2 zur Verfügung stehen wird. Nur leider wird die Suite halt umgebaut und hat keine separaten Zimmer mehr. Und genau dies hat TUI nun schriftlich mitgeteilt und mir deswegen die neue Buchungsbestätigung gesendet. Und genau dass ist nun Vertragsbestandteil, wenn ich dies akzeptiere.
Und du irrst, wenn du denkst, dass der Anhang "....das Hotel hätte gesagt dass...." für TUI bindend wäre, wenn es denn nicht klappen würde.
Wieso kann man keinen neuen Vertrag ausstellen? Ich habe ursprünglich eine Suite gebucht mit separatem Wohn-Schlafraum. Die wird umgebaut. Es gibt aber zwei andere Möglichkeiten mit separaten Räumen -> TUI kann mir eine davon als Alternative anbieten und ich kann dies annehmen und darauf basieren wird eine neue Buchungsbestätigung ausgestellt.
Kann mir jemand erklären, warum dies ein falscher oder nicht rationaler Weg sein soll. Ich hätte gesagt, das ist die einzige seriöse Vorgehensweise. Dies macht man ja auch sonst so. Kaufe ich etwas und an den Gegebenheiten ändert sich was, müssen sich beide Vertragspartner auf eine Alternative einigen und den Vertrag entsprechend anpassen. Dies macht man so, egal ob man eine Küche, ein Auto oder eben eine Reise kauft.
Was soll daran nicht korrekt oder nicht rational sein?
-
geschrieben 1403254434000
Warum sollte der "Anhang" NICHT gültig sein?
-Vertragsänderungen bedürfen der Schriftform.
-Du willst KEIN DZ.
- die TUI hat dir schriftlich gegeben, dass es lt. Hotelier trotzdem noch Suiten der gebuchten Kategorie zur Verfügung stellen wird.
Warum, weshalb, wieso - obwohl auf der Homepage des Hotels schon mal Vorab-Infos für die Zeit nach der Renovierung stehen - weiß der Geyer......
Aber das Bau- bzw. Renovierungsarbeiten nicht 100 % zu laufen wie geplant...kennen wir doch vom BER, oder? ;o)
Wenn der Hotelier es so einschätzt und der TUI das eventuell sogar schriftlich gegeben hat, kannst du entscheiden ob du es so annimmst oder eben stornierst.
Eine Suite mit 2 SZ dir jetzt anbieten obwohl der Hotelier die Suite mit 1 SZ noch als verfügbar an seinen Vertragspartner gegeben hat....hm....kann die TUI vielleicht anbieten, muss es aber noch nicht zwingend....denn dann kannst du (!) vorort natürlich die Suite mit 2 SZ verlangen obwohl die andere auch noch da ist... ( so mal mein privater Gedankengang) oder würdest du dann freiwillig etwas nehmen obwohl dir etwas anderes lt. "neuer" Bestätigung gegeben wurde? Da wirst du doch auch gerne auf DEINEM Recht bestehen- egal was bezahlt wurde oder?
Kein RV wird sich freiwillig von vornherein auf Rechtsstreitigkeiten freuen......und ein RV hat natürlich Pflichten lt. Gesetzgeber wenn er eine bestätigte Leistung nicht erfüllen kann, die gehen allerdings nicht ins Unendliche - auch da gibt es Zumutbarkeiten oder eben dann nur noch das Angebot des kostenlosen Stornos.
P.S. Vertragsrecht ist immer so eine Sache...man kann den Vertrag ändern wenn beide Seiten es dann so vereinbaren , wenn man sich aber nicht einig wird, kann man den Vertrag auch lösen! Ob dadurch ein Schaden entstanden ist und wie der gegebenenfalls zu vergüten ist, entscheiden Gerichte......und da sollte man sich einen spezialisierten RA suchen......denn nicht jeder gefühlte Schaden wird auch vergütet....Beide Seiten müssen sich an Regeln halten, die der Gesetzgeber festgelegt hat....
Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem. ' CJS' ;o)