• de la Diva
    geschrieben 1403115031000

@bmodi

Ich verstehe deine "Ängste" - da ich in diesem Fall aber nichtbetroffen bin, fällt es mir sicher leichter, die Sache rational anzugehen.

Du wirst die Reisebestätigung nicht verlieren ;o)

Und es spricht auch nichts dagegen, dass du eine Hardcopie von der Info erhalten hast!

Ich sehe es aber als wichtig an, dass du notfalls schriftlich das Reisebüro aufforderst, bei Tui die 2. Reisebestätigung (über das Superiorzimmer) löschen zulassen.

Die endgültigen Reisedokumente werden nicht mehr per Hand eingetütet und verschickt, dass macht das System dann automatisch und da guckt auch keiner mehr rein.

Deshalb solltest du dafür sorgen, dass deine endgültigen Reiseunterlagen wieder die Suite beinhalten.

Da du sie schon knapp 4 Wochen VOR Abreise bekommst, ist dann natürlich auch noch Zeit aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Dein Reisebüro kann TUI schriftlich verständigen, dass du darauf bestehst, die letzte aktuelle Reisebestätigung zu erhalten .

Und sollte das Hotel dir auch noch die Bestätigung der TUI-Info schicken umso besser.

Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem. ' CJS' ;o)
  • vonschmeling
    geschrieben 1403116599000

Sofern tatsächlich im System der TUI bei bmodi´s Buchung ein Superior ohne separates Schlafzimmer hinterlegt ist, ist dies nicht ausreichend im Sinne der gebuchten Leistungen.

Ich würde auch nicht auf eine kolportierte pauschale Zusicherung des Hoteliers vertrauen, sondern gezielt meine Buchung bezüglich der tatsächlichen Ausstattung prüfen und bestätigen lassen.

Andere Option:

Sich die genaue Beschaffenheit der soweit hinterlegten Zimmerkategorie schriftlich geben zu lassen - möglicherweise ist die aktuelle einfach nur unzulänglich?

Den Satz "Kanndonnichsoschwersein?!" würde ich hier übrigens eher an den Dienstleister richten ...

:? :question:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1403120934000

Das darf natürlich jeder so sehen, wie er/sie mag, ich halte es allerdings für unangebracht. Der RV hat sich beim Hotel entsprechend rückversichert, daß es keine Änderung an der getätigten Buchung gibt. Dem Kunden wird demnach exakt das geboten, was gebucht wurde.

Daher sehe ich nicht, daß der RV nunmehr eine "korrigierte" Buchungsbestätigung dem Kunden zuleiten muß, da es ja keine Korrektur gibt und somit die bestehende Buchungsbestätigung weiterhin Gültigkeit hat.

• de la Diva
    geschrieben 1403121917000

@vs

Die "Umgangsweise" der TUI mit ihren Kunden ist ganz sicher alles andere als serviceorientiert! Auch das Verhalten der RSBs, die offensichtlich wie das Kaninchen vor der Schlange steht, finde ich persönlich definitiv "sie gaben sich Mühe..mehr aber auch nicht..."

Mit dem Satz, dass @bmodi sich das einfacher hätte machen können als hier in Panik zu verfallen war die praktische Lösung des Problems gemeint, die dann lautet:

Die Superiorzimmer-bestätigung zu annulieren (schriftlich durch das RSB), zur eigenen Sicherheit das Hotel diesbezüglich zu kontaktieren und sich die dann aktuelle Reisebestätigung nochmals ausdrucken zu lassen um Sicherheit zu haben.....

Das ist eventuell nicht juristisch einwandfrei, könnte aber zur Nervenschonung beitragen....

Bis September ist noch viel Zeit wenn @bmodi bis dahin weiter zittert...braucht er /sie nicht mehr in den Urlaub....

Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem. ' CJS' ;o)
  • bmodi
    geschrieben 1403123745000

@curiosus

Ich habe heute Nachmittag eine neue Buchungsbestätiung von TUI erhalten. Darin steht "Änderung". Es steht explizit drinnen, dass die gebuchte Suite nach der Renovierung nur mehr einen kombinierten Wohn-Schlafraum hat.

Des Weiteren gibt es eine zweite Seite. Dort steht als Zusatz, dass das gebuchte Zimmer zwar tatsächlich nur mehr einen kombinierten Wohn-Schlafraum hat, TUI aber vom Hotel die Zusage habe, dass die Kunden trotzdem ein Zimmer entsprechend der gebuchten Kategorie erhalten werden.

So, jetzt bist du dran.

Ich bin der Meinung, dass wenn ich dies akzeptiere, ich im Nachhinein keinerlei Möglichkeiten geltend machen kann. TUI's Buchungsbestätigung ist explizit eine Änderung. Bezüglich des Zusatztextes könnte sich TUI wahrscheinlich auf das Hotel rausreden, sollte etwas nicht klappen. Durch die Röhre schauen würde definitiv ich.

Diese Vorgehensweise von TUI bestärkt mich nur noch mehr, eine korrekte Buchungsbestätigung von TUI einzufordern.

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1403124949000

Hallo,

ich bin zwar kein Rechtsexperte, aber ich würde folgendes machen:

Schau mal auf die Hotelseite klick, da gibt es eine "Gartensuite Senior" mit 2 Schlafzimmern. Ich würde TUI höflich darauf hinweisen, dass du diese Suite als Änderungsbuchung akzeptieren würdest. Auf die Versprechung vom Hotel würde ich mich nicht verlassen, was machst du vor Ort, wenn es nicht klappt, und ihr ein Standard-DZ bekommt mit Zustellbett?

Also, wie gesagt, ich weiss nicht ob man es so machen kann, aber ich würde es auf jeden Fall versuchen. Stornieren oder umbuchen kann man ja immer noch.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • vonschmeling
    geschrieben 1403125169000

@bmodi

Soweit ich das ermesse kannst du dir auf einer Bestätigung auch ein Ei backen ... wo du nicht bist (Suite) ist Jesus Christ.

Offenbar gibt es keine Zimmer mehr von der von dir gebuchten Art - also raus und nicht länger gefackelt!

Schade - du wolltest genau dieses Hotel - nur was nich isnich ... :disappointed:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • bmodi
    geschrieben 1403126563000

@vonschmeling

Doch, es würde Zimmer geben. Wie @reiselilly geschrieben hat gibt es Suiten vom Typ SUX1, welche ein separates Schlafzimmer haben (sind aber größer als jene, welche wir gebucht hatten). Des Weiteren gibt es in den Garten Villen auch Doppelzimmer mit Verbindungstüre. Es gibt also 2 verschiedne Optionen.

Wir haben TUI geschrieben, dass wir beide aktzeptieren würden. Dies aber schriftlich in der Buchungsbestätigung...........

• vonschmeling
    geschrieben 1403127567000

Befremdlicher Hürdenlauf ... anstelle des (bezahlten!) Dienstleisters wird hier forisch geholfen?

Generell töfte ... nur relativ bizarr!?

• Der Eismann 06
    geschrieben 1403130991000

@bmodi

Und was sagt nun das Hotel zu deiner Anfrage?

Normalerweise reagiert doch RIU immer sehr schnell. war jedenfalls früher immer so....

Carsten.

Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich, für das was einen wichtig ist.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!