• bmodi
    geschrieben 1403256574000

Ich glaube wir drehen uns im Kreis.

Das Hotel hat nicht geschrieben, dass exakt die gebuchte Kategorie zur Verfügung stehen wird, sondern man wird entsprechend der gebuchten untergebracht.

Das Problem mit dem Anhang kann ich dir leicht erklären. Im Anhang schreibt TUI lediglich dass das das Hotel sagt, man bekomme eine Unterkunft die der ursprünglich gebuchten entspricht.

TUI schreibt in ihrer mit mir vereinbarten Leistungsbeschreibung ganz klar, ich bekomme ein Zimmer mit kombinierten Wohn-Schlafraum.

Ich habe einen Vertrag mit TUI.

Siehst du das "Problem"?

TUI muss natürlich keine "bessere" Unterkunft anbieten. Aber wenn lt. TUI das Hotel bereits eine alternative Angeboten hat, was spricht dann dagegen, dass TUI diese auch in die Buchungsbestätigung schreibt -> auch wenn dies einen Aufpreis bedeuten würde. Wäre ich auch bereit dazu.

Ich möchte lediglich für einen zweiwöchigen Urlaub Wissen, wie ich untergebracht werde, da ich dafür ja auch bezahle. Ohne Baby wäre es mir ja auch egal, ganz ehrlich. Aber wir müssen viel Geld für einen Urlaub in einem sehr guten Hotel bezahlen und da würde ich mir in den Hintern beißen, wenn wir dann 2 Wochen in einem Doppelzimmer sind. Dazu ist mir der Urlaub auch zu teuer.

• vonschmeling
    geschrieben 1403259562000

Ja, ihr dreht euch im Kreis ...

bmodi betrachtet die bisher vorliegenden Zusicherungen als nicht ausreichend und verlangt Nachbesserung.

Mir ist schleierhaft, was für den Veranstalter daran so schwer zu verstehen ist?

bmodi hat ein Zimmer mit 2 Räumen gebucht und besteht auf die Bestätigung dieser Eigenschaft. Für mich ist daran nichts kompliziert und ist es letztlich vollkommen wurscht, ob die Bude dann R2D2 heißt oder SFX03 - er will den gebuchten separaten Raum, und das ist schlichterdings eine wesentliche Eigenschaft der Unterbringung.

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • de la Diva
    geschrieben 1403264296000

Ja, es ist ein Ringeltanz....;o))

@bmodi

Zitat:

"Das Hotel hat nicht geschrieben, dass exakt die gebuchte Kategorie zur Verfügung stehen wird, sondern man wird entsprechend der gebuchten untergebracht."

...

Zitat:

"Das Problem mit dem Anhang kann ich dir leicht erklären. Im Anhang schreibt TUI lediglich dass das das Hotel sagt, man bekomme eine Unterkunft die der ursprünglich gebuchten entspricht."

Was hast du denn nun tatsächlich im Wortlaut VORLIEGEN? Und damit meine ich keine "Interpretationen" deinerseits.

Zitat:

"Ich habe einen Vertrag mit TUI."

Richtig! Die TUI steht als RV für die Leistungserbringung ihrer Leistungsträger (hier Hotel) ein. Und wenn der Leistungsträger dem RV zugesagt hat (schriftlich), dass der Gast die ursprünglich gebuchte Kategorie erhält - die bei dir mit einen separaten SZ ist, darfst du berechtigt davon ausgehen, dass du es auch bekommst.

Der Anhang , den TUI geschickt hat, ist sehr wohl bindend und gültig - ist ja schließlich nicht nur eine eventuelle Frühstückskarte - sondern gilt als zusätzliche Vereinbarung NACHDEM das Hotel Änderungen gemeldet hat.

Ich weiß nicht, was genau nun auf der neuen Reisebestätigung steht - wobei es ein Unterschied darstellen würde ob aus einer Suite ein DZ gemacht wurde.

Die VillaSuite mit 1 SZ steht nachwievor im System, ist aber nicht buchbar (hat allerdings in der Beschreibung jetzt auch den "Wohnschlafbereich"....

Ich denke, es ist schon ein Unterschied ob die Zimmercodierung ( wenn man eine alte und eine neue Beschreibung hat aber beide die gleiche Ausstattung - zukünftig- ausweisen)

Und deshalb würde ich die 2. Bestätigung ablehnen und die 1. wiederhaben wollen - zur Sicherheit der ursprünglichen Ausschreibung und der Information des Hotels an TUI.

Warum der RV nicht einfach eine neue Reisebestätigung mit der "alten" Suitenbeschreibung ausstellt, liegt eventuell daran, dass da vielleicht hunderte neue-alte Reisebestätigungen manuell erstellt werden müssen, da das CRS schon mit den neuen bestückt ist....also eventuell ist es eher ein technischer Aufwand...

Du kannst natürlich machen was du möchtest, mir wäre es ausreichend wenn der Rv mir schriftlich bestätigt, dass ich in der ursprünglichen Kategorie untergebracht werde, die ein separates Schlafzimmer einschließt. Expliziet kann man ja verlangen, dass ein separates SZ aufgeführt wird.

Sollte das dann vor Ort nicht der Fall sein und du bekommst nix mit 2 Räumen, kann man in ein anderes Hotel oder wieder abreisen....

Nachweislich hat man dann alles getan.

Bevor wieder ein "Aber" kommt - das kann dir auch alles passieren wenn du alles schriftlich so bekommst, wie du es willst....hat dann nur eine andere Farbe!

Ich glaube, du solltest wirklich einen RA damit betrauen,  der fit ist, was die Gesetzestexte, Ausführungsbestimmungen und gültige Rechtsprechung angeht....

Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem. ' CJS' ;o)
  • bmodi
    geschrieben 1403265921000

@de la Diva

In der neuen Buchungsbestätiung steht bei Unterkunft SUX2, Villa Suite, 3 Personen...., Wohn-/Schlafraum kombiniert.

Des Weiteren steht darunter:

Gran Canaria / Maspalomas / RIU Palace Meloneras Resort: Nach der Hotelrenovierung verfügt die Villa Suite (SUX2) über kein separates Schlafzimmer mehr. Es handelt sich um einen kombinierten Wohn-/Schlafraum.

Auf Seite zwei gibt es einen Abschnitt "folgende Obliegenheiten wird besonders hingewiesen":

- unverzügliche Anzeige von Mängeln während Reise...

-....

-....

Da sind 4 Standardpunkte mit Paragraphen...

Dann kommt noch der Zusatztext:

Liebe Kollegen, seit der Hotelrenovierung haben die Villa Suiten zwar tatsächlich keinen separaten Schlafraum mehr, jedoch haben wir von RIU die Zusage, dass alle bereits gebuchten Kunden weiterhin eine Unterbringung erhalten, die der ursprünglichen Kategorie entspricht. Aus diesem Grund haben Sie keine Information über die Zimmeränderung erhalten, da unsere Kunden trotzdem entsprechend untergebracht werden. Mit freundlichen Grüßen Ihr Support Center.

Sind halt zwei sehr gegensätzliche Informationen. Zum einen der explizite Hinweis, auf kombinierten Wohn/Schlafraum und die Zusatzinfo......

RA....na so weit ist es auch noch nicht. Vielleicht kommts ander rüber, aber ich möchte mich ja eigentlich unbeschwert auf den Urlaub freuen können und nicht im Vorfeld so einen Stress haben.

Und wie gesagt, ohne Kind wärs mir eh komplett wurscht gewesen. Nur mit Kind in dem Alter ist ein separates Zimmer halt ein "Muss".

• de la Diva
    geschrieben 1403266465000

@bmodi

Danke schön, so kann man doch besser "gucken". Das IST "Eierei"!

Da hätte doch dein Reisebüro ganz konkret schreiben könne z.B.:

"Unsere gemeinsamen Kunden haben die Suite gebucht wegen des separaten SZ.

Sollte das nicht möglich werden, bitte wir um einen alternativen Vorschlag, der eine Unterbringung mit separaten SZ gewährleistet. Wiedervorlage bis XX.XX.XX"

Dazu  braucht man auch keine Wochen....denn je später man kommt umso schwieriger wird es ein anderes adäquates Hotel zu bekommen.....

Bestehe also eindeutig - ohne Nebensätze - auf eine Unterbringung MIT SEPARATEN SZ.

So nutzt dir weder eine alte noch eine neue Reisebestätigung etwas.....alles andere ist Schnickscnack...

Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem. ' CJS' ;o)
  • bmodi
    geschrieben 1403297123000

Wir waren heute nochmals im RSB. Sie haben dann bei TUI angerufen.

Ich konnte dann mit TUI selbst sprechen.

In aller Kürze:

sie verstehen meine Bedenken. Die Zusage im Anhang ist aus ihrer Sicht aber absolut verbindlich für TUI. Was sie jetzt noch machen -> sie werden mit TUI vor Ort Kontakt aufnehmen, damit diese mit dem Hotel nochmals sprechen und das Hotel dem Reisebüro ebenfalls nochmals bestätigt, dass wir korrekt untergebracht werden.

Mal schauen was da kommt. Ich denke, wenn jetzt vom Hotel selbst auch nochmals die Bestätigung kommt, werden wir darauf vertrauen. Ich werde kurz vorm Urlaub dann nochmals mit dem Hotel Kontakt aufnehmen, um daran zu "erinnern".

Ich finde es immer noch nicht ok, dass TUI die Buchungsbestätigung nicht anpasst. Wir möchten heuer aber gerne in dieses Hotel. Und wenn wir nun zusätzlich zum Zusatz in der Buchungsbestätigung nun auch vom Hotel noch eine Info erhalten, dass wir ein Zimmer mit separatem Schlafraum bekommen werden, dann werden wir darauf vertrauen.

• Kourion
    geschrieben 1403297860000

Und genau so bin ich 2011 verblieben (s. Vorseite) :

Kourion

- Im angebotenen Ersatzhotel hatte TUI kein Zimmerkontingent für mich (s.o.) mit MB. Man teilte mir - übers RB - fernmündlich mit, dass ich dennoch ein Zimmer mit MB erhalten werde.

- Ich bat übers RB um irgendetwas Schriftliches. Ein Fax seitens der TUI-Vertretung vor Ort wurde an mich weitergeleitet: Hotelzusage an TUI - DZ zur Alleinnutzung mit MB. (Info kam unverzüglich.) Dieses Schreiben befand ich für ausreichend, war für mich voll OK. Um eine neueBuchungsbestätigung habe ich nicht gebeten.

- Vor Ort angekommen, erhielt ich ein sehr schönes großes Zimmer (für 3 Personen ) mit einem tollen MB...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Silvia L
    geschrieben 1403301860000

Hast Du eigentlich schonmal im Hotel nachgefragt, ob es nach der Renovierung überhaupt noch Zimmer mit separatem SZ gibt. Wenn das nämlich nicht der Fall ist, nützt Dir auch die Buchungsbestätigung von TUI nichts.

Wir hatten mal über einen RV ein Studio mit Balkon gebucht und vor Ort hat sich herausgestellt, dass es keine Studios mit Balkon gibt.

• vonschmeling
    geschrieben 1403302647000

Die Maßnahmen lassen sich allerdings in der Chronologie hier erlesen und ist dein Beitrag insofern wenig hilfreich ...

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • bmodi
    geschrieben 1404294280000

Ein kurzes Update zum aktuellen Stand.

Ich hatte ja das Hotel angeschrieben. Habe ihnen auch die Buchungsbestätigung gesendet, in welcher der Zusatz bezüglich Zusage RIU dass Kunden wie gebucht untergebracht werden.....

Ja, dies ist alles auf Deutsch. Habe aber den kompletten Sachverhalt selbstverständlich in Englisch verfasst und die Situation beschrieben.

Erste Antwort vom Hotel war kurz und knackig, dass nach Renovierung die Suiten kein separates Schlafzimmer mehr haben. Und wenn ich Interesse an einer Buchung habe, solle ich doch deren Reiseagentur bezüglich Möglichkeiten sprechen, zb. zwei Zimmer buchen.

Na gut, das Englisch welches zurück kam war mehr schlecht als recht also dachte ich mal, sie haben den Inhahlt meines Emails gar nicht verstanden. Ich habe nochmals darauf geantwortet und die Sache im Detail ein weiteres Mal beschrieben.

Zweite Antwort war dann ähnlich wie die erste, nähmlich dass die Suiten nach der REnovierung nur mehr einen kombinierten Wohn-Schlafraum haben und ich doch mit dem Reiseveranstalter sprechen solle. Sie können aktuell nichts anderes sagen.

Diese Info habe ich ans Reisebüro weiter geleitet und die haben TUI damit konfrontiert. Dies war letzten Donnerstag.....im Moment warten wir auf Antwort von TUI.......

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!