• Kourion
    geschrieben 1290946071000

@curiosus und chepri

Wenn man als Single oder als Paar verreist, kann / wird man ev. auf der sofortigen Rückreise bestehen.

Wenn aber Kinder dabei sind... ich kann mir gut vorstellen, wie es dann ablaufen könnte...

Da sagt man nicht so einfach: Wir fliegen zurück.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1290950392000

Ist schon klar, chepri, es sollte nicht sein. ABER: Ich glaube nicht, das ein zusätzliches Papier irgendwas bringt. Hotel ist frei oder nicht, 0b du ein oder 3 Blatt Papier dabei hast. Wer den Vertrag einseitig bricht (hier VA), dem wird die Anzahl der Bestätigungen genau so wenig interessieren. Lasse mich aber gern eines besseren belehren, sollte einer genau damit beweisbaren Erfolg haben.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1290951651000

anne49, ich hatte es schon einmal im anderen Thread erwähnt, er reicht unmißverständlich und nachdrücklich eben den Rückflug zu verlangen um sein Zimmer zu bekommen, der Rückflug selbst ist damit hinfällig. ;)

• stoertebaecker
    geschrieben 1290953758000

@anne49 sagte:

@mao:   Ja  ;)

@stoertebaecker

Und damit ist das Ersatzhotel - lt. deiner eigenen Aussage - gleichwertig gewesen.

P.S.:

Was ich überhaupt nicht verstehe: Wenn ich vorhabe, mich beim RV zu beschweren oder wenn ich wie mao davon ausgehe, dass ich mich wahrscheinlich werde beschweren müssen :? , dann beschreibe ich dies doch nicht lang und breit hier im Forum... heißt es doch immer wieder: Die RV lesen hier mit  :?

Und damit ist das Ersatzhotel - lt. deiner eigenen Aussage - gleichwertig gewesen.

Hallo Anne,

das ist richtig, aber mir ist ein Tag Urlaub verloren gegangen, dafür steht mir laut Frankfurter Tabelle die Entschädigung für einen entgangenen Urlaubstag zu.

Ich wollte mit meinen Beitrag nur auf das vorgefertigt Schreiben im Defna Garden hinweisen. Laut anderen Gästen im Defne Garden war unser Fall kein Einzelfall.

Aber ich gebe Dir schon Recht, vor meinem Urlaub würde ich mir über so etwas gar keine Gedanken machen.

Zur Beruhigung für Mao: Das Defne Dream ist landschaftlich sehr schön gelegen,

man hat einen wunderschönen Ausblick auf das Meer und das Hotel soll in diesem Winter renoviert werden.

Also cool bleiben, Tee trinken und abwarten. :D

Gruß aus dem hohen Norden

Rainer

• mawota
    geschrieben 1291017177000

Hallo

Jetzt einfach so mal für mein Verständnis - sind Überbuchungen so häufig, dass jetzt schon im Vorfeld darüber diskutiert werden muss. Ich mach ja häufig Urlaub, aber sowas ist mir noch nie geschehen, noch wüsste ich jemanden von meinen vielen vielen Freunden, der jemals sowas erlebt hätte.

Wie lässt sich dies erklären? Geschieht dies vorallem bei Günstig-Reisen in die Türkei? Oder in bestimmten Hotels /Hotelgruppen, welche zur Gewinnoptimierung Überbuchungen vornehmen?

Vielleicht kann mir mal jemand die Häufigkeit solcher Vorkommnisse erläutern... weil hier komme ich mir vor wie wenn ich in den letzten 30 Reisejahren etwas verpasst hätte...

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1291021088000

Hi,

also gemessen an der Gesamtzahl der Pauschalurlauber wird die Quote bestimmt sehr gering sein. Aber wie hoch ist die Chance, den jackpott im Lotto zu knacken? 1:140 Millionen, eigentlich absolut schwachsinnig zu spielen, trotzdem gewinnt immer wieder mal jemand. Es gibt sicher auch viele Urlauber, die im Falle einer Umbuchung nicht reklamieren, einfach deshalb, weil das Ersatzhotel für sie angemessen war. Das mag in sehr vielen Fällen auch so sein, nur gibt es halt auch Fälle, wo man aus ganz bestimmten Gründen ein Hotel gebucht hat und wenn die dann im anderen nicht erfüllt werden können, der Urlaub zumindest beeinträchtigt ist.

@gastwirt

Ich hätte halt die Hoffung, dass eine explizite Bestätigung dazu führt, dass man von vornherein als ********* eingestuft wird und deshalb sein gebuchtes Hotel auch bekommt. Denn so wie curiosus schreibt, wer auf sofortige Heimreise besteht bekommt dann auch sein Zimmer, gibt es doch immer wieder Möglichkeiten. Natürlich bringt das bloße Vorzeigen vor Ort eines zusätzlichen Zettels relativ wenig.

Für mich ist das alles nur noch von akademischen Interesse, ich lass mich auf diese Spielchen nicht mehr ein.

• Kourion
    geschrieben 1291022241000

@Mawota

Ich weiß es nicht, aber an Ähnliches habe ich auch gedacht.

Persönlich ist es mir noch nie passiert und ich kenne auch niemanden, der sich mit diesem Problem auseinandersetzen musste - sei es vor Ort oder noch vor Beginn der Reise.

Allerdings wurde in einem anderen Thread geschrieben, dass Überbuchungen "normal" seien  :frowning:

Leider kann ich den Thread aus Zeitmangel gerade nicht suchen...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • t-babe
    geschrieben 1291022618000

Moin,

genau wg. dieser Überbuchungen  (in diesem Falle das Grand Side in Kumköy im Sept.) habe ich am 10.11.10 Tui angemailt, da es in jeder zweiten Bewertung steht, dass man die ersten 1-2 Tage in ein anderes Hotel oder Zimmer umquartiert wird. ...bisher habe ich keine Antwort erhalten, habe am 19.11.10 nochmal erinnert. Schaun mer mal ob die sich melden...

LG T-Babe

• t-babe
    geschrieben 1291101377000

So, TUI hat geantwortet: Sinngemäß heißt es: Mann könne meine Sorgen aufgrund der im Internet gemachten Äußerungen verstehen aber seitens ihres Vetragspartners lägen keine Informationen vor die meine Vermutungen bestätigen würden. Andererseits würde man mich vor der Reise bei mir melden ...

Also nichts worauf man sich berufen kann, bin ja mal gespannt!

LG

T-Babe

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1291103100000

@t-babe sagte:

Also nichts worauf man sich berufen kann, bin ja mal gespannt!

Doch, doch! Du hast einen Reisevertrag!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!