• Philip
    geschrieben 1169298514000

Hallo,

diese Reise habe ich nicht gewonnen, sondern vom Verlag Gruner + Jahr wurde sie für Abonnenten angeboten - Nilkreuzfahrt kostenlos, alles andere muss bezahlt werden. Und ich habe gebucht, weil es in der Summe sehr preisgünstig ist, Gruner + Jahr sich sicher nicht seine Leser verprellen will und BigXtra nach einigen Beurteilungen im Netz durchaus ein seriöser Reiseveranstalter ist.

Wie kommt es, Dass die Reise "verschenkt" wird? Ganz einfach: Ägypten leidet unter der anti-arabischen Stimmung. Kommen keine Touristen, gibt es keine Arbeit. Wird die Nilfahrt staatlich subventioniert, kommen trotzdem etliche Devisen ins Land und es gibt Arbeit. So einfach ist die Welt. Man sollte aber keine Super-Luxusreise erwarten.

• marionkl
    geschrieben 1169299238000

@'webula' sagte:

Hallo chanel, ich war auf der Miss Sara, habe auch Rève du Nil gesehen. Sind schon ältere Schiffe. Wenn du für ein paar Euro mehr ein 5*Schiff buchen kannst. mach dies.

Webula

Ich habe ebenfalls eine 4*-Sterne-Fahrt gewonnen und da ich bereits einmal eine Nilkreuzfahrt gemacht habe, auf 5*-Sterne gebucht. Wir kamen auf ein altes Schiff weit abseits von Luxor, auf mehrere Nachfragen kam die Antwort, unser 5*-Sterne-Schiff hätte Lizenzprobleme und könnte nicht fahren, was sich als Lüge herausgestellt hat. Das neue Schiff MS Waves - Onas I war ein uralter Kahn mit höchstens 3*`Sternen. Die ganze Fahrt war enttäuschend, BigXtra kam nur mit Ausreden, Reiseleiter stand überhaupt nicht zur Verfügung. Ich kann nur dringend von abraten.

• marionkl
    geschrieben 1169299540000

@'Philip' sagte:

Hallo,

diese Reise habe ich nicht gewonnen, sondern vom Verlag Gruner + Jahr wurde sie für Abonnenten angeboten - Nilkreuzfahrt kostenlos, alles andere muss bezahlt werden. Und ich habe gebucht, weil es in der Summe sehr preisgünstig ist, Gruner + Jahr sich sicher nicht seine Leser verprellen will und BigXtra nach einigen Beurteilungen im Netz durchaus ein seriöser Reiseveranstalter ist.

Wie kommt es, Dass die Reise "verschenkt" wird? Ganz einfach: Ägypten leidet unter der anti-arabischen Stimmung. Kommen keine Touristen, gibt es keine Arbeit. Wird die Nilfahrt staatlich subventioniert, kommen trotzdem etliche Devisen ins Land und es gibt Arbeit. So einfach ist die Welt. Man sollte aber keine Super-Luxusreise erwarten.

Komme gerade zurück von so einer Super-Reise und bin froh wieder in Deutschland zu sein. Wir haben extra auf 5*-Sterne aufgebucht und sind auf ein höchstens 3*-Sterne-Schiff gekommen. Wir waren das langsamste Schiff auf dem Nil, sind sogar auf eine Sandbank aufgelaufen. Der Service an Bord war super, aber die Ausstattung uralt und klapperig. Die Anlagestellen waren so kaputt, dass ich mich nicht runtertraute. Insgesamt ein Horror-Urlaub. Beschwerden bei den Reiseführern brachten nichts, es wurden wahllos einige Urlauber herausgesucht und auf die richtigen 5*-Sterne-Schiffe gebracht.

Angeblich fuhr unser gebuchtes Schiff nicht, es wurde aber gesehen, als es uns überholte. Die Reiseleiterin von FTI war arrogant und abweisend.

Das war der letzte Urlaub in Ägypten, der vorherige war so schön gewesen, auf einem 4*-STerne-Schiff.

• lancelott
    geschrieben 1169563542000

Ich kann hier nur jedem raten ganz genau abzuwägen ob er an einer" gewonnenen" Reise teilnehmen will oder nicht.

Ohne selbst jemals an den von mir schon mehrfach gewonnenen Reisen in alle Herren Länder (Italien, Deutschland, Türkei, Spanien)teilgenommen zu haben kann ich aus mindestens 10 Beispielen aus dem Bekanntenkreis folgendes sagen:

Es gibt keine gewonnenen Reisen !!!

Egal ob Südtirolrundfahrt oder Karibikkreuzfahrt.

Es ist immer irgend etwas zu bezahlen.

Wenn es sich um einen echten Gewinn handelt, dann gibt es keine Kosten. Man hat gewonnen und zwar alles und es kostet NIX.

Es gibt keine Leute die einem irgendetwas schenken wollen.

Jeder der einem eine Reise schenkt (außer im privaten Sektor) erwartet sich davon einen Gewinn in irgendeiner Hinsicht.

Aus den meisten Erfahrungen aus meinem Bekantenkreis kann man folgendes sagen.

Man kann durchaus eine schöne Reise haben, und man muss nicht unbedingt abgezockt werden, sondern erhält unter Umständen für den gezahlten Betrag adäquate Leistungen, aber all meine Bekannten hatten später die erhaltenen Leistungen mit Buchungen über einen selbstgewählten Veranstalter verglichen und festgestellt, dass man die gleichen Leistungen für einen ähnlichen Preis bekommen hätte.

Der Trick an den "Gewinnen" ist der, dass man aufgrund des Gewinns genötigt wird genau diese Reise zu den genannten Zeitpunkten bei dem Veranstalter zu buchen, der die "gewonnene" Reise veranstaltet.

Man bucht eine Reise, die man so bei freier Auswahl nicht gebucht hätte weil man dann eventuell ein anderes Reiseziel, oder ein anderes Hotel oder eine andere Reisezeit gebucht hätte.

Meiner ganz persönlichen Ansicht nach handelt es sich bei "gewonnenen" Reisen lediglich um einen Marketing Trick um Sonderangebote mit einem größeren Erfolg anzubieten.

Die Anzahl der "Gewinner" bei solchen Reisen ist unheimlich hoch.

Es gibt Reisen da fahren zu 100% "Gewinner" mit.

Normalerweise sind echte Gewinne sehr rahr gesäht.

Man sieht aber auch hier, dass sich sehr viele gemeldet haben, die die angesprochene Reise "gewonnen" haben. Wenn man unterstellt, dass sich hier nur ein Bruchteil meldet, könnt ihr euch selbst ausrechnen wieviele "Gewinner" es auch jetzt wieder gibt.

Also nicht vom "Gewinn" blenden lassen.

Sondern Verstand einschalten und gut überlegen, ob man diese Reise wirklich will.

Gruß

Lancelott

• ddoumbia
    geschrieben 1172951498000

Hallo Webule, ich gehöre auch zu den Mutigen, die die "geschenkte" Nilkreuzfahrt einfach deshalb gebucht haben, weil ich sie sonst nie mit meinem terroristenängstlichen Mann machen würde. Hab die "Rève du Nil"gebucht. Das Schiff sieht im Internet passabel aus. Hoffe, man gibt uns nicht die Kabine in Schiffsschraubennähe. Bin auch der Meinung wie Du, dass der Preis (Geschenk) zzgl. aller zusätzlichen Kosten okay ist. Rom ist teurer ..... Bitte schreib mir und berichte von Deiner Reise. Wir fliegen am 21.3. um 7:20 nach Luxor (kommen also NICHT mitten in der Nacht an, wie mache behaupten). Welche Tipps hast Du für mich? Beste Grüße von der Berliner Pflanze!!!!

• MrCool
    geschrieben 1173833422000

Hi,

nachdem wir von BigXtra unsere "Reiseunterlagen" bekamen, machte ich mich auf die Suche nach der Agentur und den Schiffen.

Die BigXtra-Unterlage für die Reise war 1 einziges Blatt ohne Schiffsangabe (5*). Nur ein Wort "CHEOPS" ohne M/S oben links ohne Erläuterung. Kein Hinweis wo, wie, wann man an Bord gehen kann :?

Ist das den anderen Reisenden auch so gegangen?

Sind wir für die letzte Schiffsklasse gebucht, da wir nicht das Gesamtpaket von BigXtra/Payback angenommen haben?

Wäre interessant zu wissen ;)

• carstenstelzer
    geschrieben 1175269459000

folgendes habe ich gefunden: MS Reve du Nile

Kategorie:

Beschreibung:

Kategorie:

MS Reve du Nile (4,5 Sterne):

Einschiffung:Montag/Dienstag

Ausstattung: Dieses schöne Nilkreuzfahrtschiff der gehobenen Klasse verfügt über 48 Kabinen. Es bietet eine ansprechende Lobby mit Rezeption und Schließfächern, Loungebar, Klimaanlage, Wäscherei, 24-Stunden-Zimmerservice. Alle gängigen Kreditkarten werden akzeptiert.

Unterbringung: Die Kabinen sind komplett mit Bad/Dusche, WC, Telefon, Fernseher (zentrale Videoanlage), individuell regulierbarer Klimaanlage, Minibar und Panoramafenster mit faszinierendem Blick auf den Nil ausgestattet.

Verpflegung: All Inclusive Light Ein Buffet mit internationalen Speisen erwartet Sie zum Frühstück. Mittags und abends werden Ihnen entweder Menüs serviert oder vielfältige Buffets angeboten. Um 16.00 Uhr werden Tee und Kaffee gereicht. Täglich ab 18.00 Uhr beginnt das All Inclusive-Programm, bei dem alle lokalen nichtalkoholischen und alkoholischen Getränke inbegriffen sind.

Zusätzliche Bordinformationen:

Bordwährung: Euro oder US-Dollar

Bordsprache: Englisch

Küche: international

Stromstärke: 220V

Technische Schiffsdaten: 5 Decks; 48 Kabinen Kabinengröße: 18 qm

Ausflugsprogramm

• ddoumbia
    geschrieben 1175688081000

Salam -

Hallo liebe Kreuzfahrer! Hier kommt nun mein Bericht NACH der Reise:

mein Mann hat doch tatsächlich kurz vor Reiseantritt doch noch gekniffen (Angst vor dem Fliegen mit einer ägypt.airline AMC und Terroranschlägen) und so bin ich mit ner Freundin los. GOTT SEI DANK! Es war eine wunderschöne, erlebnisreiche Woche! erstens: wir sind nicht mit AMC sondern Futura geflogen (span.), der Flug war superpünktlich, die Abfertigung in D'dorf und Luxor schnell. Wurden von zwei jungen Männern (Ägypter und diplom. Ägyptologen) in Empfang genommen und die ganze Woche begleitet. Schiff heißt "Rève du Nil", vier Sterne, älteres Baujahr. Nur Außenkabinen. offener Gang vor den Kabinen um das ganze Schiff herum, sehr angenehm (viele 5*-Schiffe sind verglast, stell ich mir doof vor). Sehr familiär, sehr "englisch" (dkl. Holz, Messing, dicke Teppiche) eingerichtet, freundlich, kuschlig. Kabine in angenehmer Größe, Bad dito. Pieksauber. Zweimal täglich lustiger Handtuchwechsel. Immer wieder saßen neue Figürchen auf den Handtüchern auf dem Bett. Essen war hervorragend, haben mächtig zugeschlagen und trotzdem kein Gramm zugenommen. Ägyptischer Wein ist excellent. Bier wohl auch, hab ich gehört. Personal (75 Leute für 110 Passagiere) freundlich, lustig, zuvorkommend. Getränkepreise auf dem Schiff sind okay, 1 Fl Wein 14 €, 1 gr. Flasche Mineralwasser 1,50 €. Kreuzfahrt mit VP war GEWONNEN! Und nun zu den Ausflügen: prima organisiert, sehr interessant und lehrreich. Zwar immer früh aufstehen, aber das lohnt sich. Bin nun schon wieder eine ganze Woche hier, aber eigentlich mit meinen Gedanken immer noch dort - in den Tempeln, in den Königsgräbern, in Abu Simbel (auf keinen Fall verpassen) im botanischen Garten, auf der Felukke.... Oder auch abends in Luxor in den Gassen und Souks, im Kaffeehaus. Man (Frau) kann da auch ohne Reiseleitung hin, ist überhaupt nicht gefährlich. Und man MUSS NICHTS KAUFEN. Nehmt Kugelschreiber mit, die Kinder freuen sich darüber sehr.

Fazit: Ägypten immer wieder gerne!

Hoffe, ich konnte bei einigen Zweiflern die Vorbehalte zerstreuen.

Mael Salam - Berliner Pflanze

:D

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1175689793000

Hallo ddoumbia,

wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, mußtest Du selbst ja auch noch was zahlen (z.B. Flug, Visum oder Ausflüge etc.) Interessant wäre, was dich dieser ganze, sicher wunderbare Urlaub, unterm Strich gekostet hat. Ich persönlich halte z.B. den Preis für das Wasser exorbitant hoch (sind ja über 10LE), aber mittlerweile wird das wohl nicht nur auf der "Rève du Nil" so sein.

gruss chepri

• ddoumbia
    geschrieben 1175710393000

[quote="carstenstelzer"]folgendes habe ich gefunden: MS Reve du Nile

Kategorie:

Beschreibung:

Kategorie:

MS Reve du Nile (4,5 Sterne):

Einschiffung:Montag/Dienstag

Ausstattung: Dieses schöne Nilkreuzfahrtschiff der gehobenen Klasse verfügt über 48 Kabinen. Es bietet eine ansprechende Lobby mit Rezeption und Schließfächern, Loungebar, Klimaanlage, Wäscherei, 24-Stunden-Zimmerservice. Alle gängigen Kreditkarten werden akzeptiert.

Unterbringung: Die Kabinen sind komplett mit Bad/Dusche, WC, Telefon, Fernseher (zentrale Videoanlage), individuell regulierbarer Klimaanlage, Minibar und Panoramafenster mit faszinierendem Blick auf den Nil ausgestattet.

Verpflegung: All Inclusive Light Ein Buffet mit internationalen Speisen erwartet Sie zum Frühstück. Mittags und abends werden Ihnen entweder Menüs serviert oder vielfältige Buffets angeboten. Um 16.00 Uhr werden Tee und Kaffee gereicht. Täglich ab 18.00 Uhr beginnt das All Inclusive-Programm, bei dem alle lokalen nichtalkoholischen und alkoholischen Getränke inbegriffen sind.

Zusätzliche Bordinformationen:

Bordwährung: Euro oder US-Dollar

Bordsprache: Englisch

Küche: international

Stromstärke: 220V

Technische Schiffsdaten: 5 Decks; 48 Kabinen Kabinengröße: 18 qm

Ausflugsprogramm

[Hallo Carsten,

danke für Deine Recherchen, sind seit einer woche wieder da, die Reise war ein Volltreffer. Hab hier im Forum heute auch schon berichtet. Würd ich immer wieder machen!

Grüße von der Berliner Pflanze]

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!