Ich kann hier nur jedem raten ganz genau abzuwägen ob er an einer" gewonnenen" Reise teilnehmen will oder nicht.
Ohne selbst jemals an den von mir schon mehrfach gewonnenen Reisen in alle Herren Länder (Italien, Deutschland, Türkei, Spanien)teilgenommen zu haben kann ich aus mindestens 10 Beispielen aus dem Bekanntenkreis folgendes sagen:
Es gibt keine gewonnenen Reisen
Egal ob Südtirolrundfahrt oder Karibikkreuzfahrt.
Es ist immer irgend etwas zu bezahlen.
Wenn es sich um einen echten Gewinn handelt, dann gibt es keine Kosten. Man hat gewonnen und zwar alles und es kostet NIX.
Es gibt keine Leute die einem irgendetwas schenken wollen.
Jeder der einem eine Reise schenkt (außer im privaten Sektor) erwartet sich davon einen Gewinn in irgendeiner Hinsicht.
Aus den meisten Erfahrungen aus meinem Bekantenkreis kann man folgendes sagen.
Man kann durchaus eine schöne Reise haben, und man muss nicht unbedingt abgezockt werden, sondern erhält unter Umständen für den gezahlten Betrag adäquate Leistungen, aber all meine Bekannten hatten später die erhaltenen Leistungen mit Buchungen über einen selbstgewählten Veranstalter verglichen und festgestellt, dass man die gleichen Leistungen für einen ähnlichen Preis bekommen hätte.
Der Trick an den "Gewinnen" ist der, dass man aufgrund des Gewinns genötigt wird genau diese Reise zu den genannten Zeitpunkten bei dem Veranstalter zu buchen, der die "gewonnene" Reise veranstaltet.
Man bucht eine Reise, die man so bei freier Auswahl nicht gebucht hätte weil man dann eventuell ein anderes Reiseziel, oder ein anderes Hotel oder eine andere Reisezeit gebucht hätte.
Meiner ganz persönlichen Ansicht nach handelt es sich bei "gewonnenen" Reisen lediglich um einen Marketing Trick um Sonderangebote mit einem größeren Erfolg anzubieten.
Die Anzahl der "Gewinner" bei solchen Reisen ist unheimlich hoch.
Es gibt Reisen da fahren zu 100% "Gewinner" mit.
Normalerweise sind echte Gewinne sehr rahr gesäht.
Man sieht aber auch hier, dass sich sehr viele gemeldet haben, die die angesprochene Reise "gewonnen" haben. Wenn man unterstellt, dass sich hier nur ein Bruchteil meldet, könnt ihr euch selbst ausrechnen wieviele "Gewinner" es auch jetzt wieder gibt.
Also nicht vom "Gewinn" blenden lassen.
Sondern Verstand einschalten und gut überlegen, ob man diese Reise wirklich will.
Gruß
Lancelott