Genau das meinte ich. Die Sache mit der Reiseleitung ist in der Tat bei Tui seltener zu hören. Und wie Du schon sagtest, kommt es darauf an, auf was man Wert legt. Wir legen, wie viele andere auch, darauf sehr großen Wert.
LG
Wenn alles o.k. ist, wozu brauch ich dann noch eine Reiseleitung????
Wenn ich bei ihr Ausflüge buchen möchte, muß ich mich nicht an die Sprechstunden im Hotel halten sondern das geht schneller telefonisch in deren Büro. Informationen "wo ist was" erhält man auch an der Rezeption.
In vielen guten Hotels gibt es auch eine Gäste-Betreuerin/ einen
Gäste-Betreuer, die geben sich dann richtig viel Mühe und brauchen keine Ausflüge verkaufen.
LG
Wie schon mal erwähnt habe ich nicht ausgeschlossen, daß es auch zu kleinen Problemfällen bei der Tui kommen kann. Jedoch die Kulanzangelegenheiten wurden bei mir erfahrungsgemäß (auch bei vielen anderen Urlaubern) bei der Tui ganz anders behandelt als bei Alltours. Wo man bei der Tui sagte, sie bekommen z. B. 200 Euro als Taschengeld von uns für die Unangenehmlichkeiten, so war dies noch nicht mal ansatzweise bei Alltours anzutreffen. Und das ist der springend Punkt.
Wie meintest du das telefonische buchen von Ausflügen in deren Büro? Ich glaube überall ist es das normalste, daß man Ausflüge bucht. Man will ja auch etwas vom Land sehen. Daher ist mir die Mühe verständlich, jedoch das keine Ausflüge verkaufen eher unverständlich. In der Regel erfährt man ja erst vor Ort, welche Ausflüge lohnenwert sind und welche nicht.
LG
Hallo,
wir haben in den letzten Jahren hauptsächlich Urlaub in den Hotels der Playakette in Spanien gemacht. Dabei war es vollkommen uninteressant über welchen Reiseveranstalter wir gebucht haben. Wir nehmen immer den Veranstalter mit dem größten Frühbucherrabatt, u.a. auch Alltours. Wir waren immer zufrieden. Ein Tipp vielleicht: E-Mail-Adresse oder Fax-Nr. von dem Hotel besorgen und so Einfluss auf die Zimmerzuweisung nehmen (z.B. im Herbst Abendsonne, ruhige Lage, Zimmer in den oberen Etagen udgl.). Die Zimmer werden ca. 2 Monate vor Reiseantritt zugewiesen. Wir haben unsere Wünsche immer so geäußert und sie sind bis jetzt immer berücksichtigt worden.
Viel Erfolg
jeder Reiseveranstalter unterhält in größeren Urlaubsorten ein Büro, nennt sich 'Reiseleitung vor Ort', in dem auch die Reiseleiter ihren Schriftkram erledigen, ihre Flughafeneinsätze zum Abholen der Gäste bekommen usw. Da im Hotel, wo die Mappen mit Infos und Ausflügen ausliegen, wo man zu Sprechstunden den/die Reiseleiter/in trifft, hängt auch ein Infoblatt aus mit dem Namen,
den Sprechstunden und dem Büro vor Ort mit Adresse und Telefonnummer. Da rufen wir an, wenn wir Ausflüge machen möchten. Kommt ein Reiseleiter um 9, sitzt man noch beim Frühstück, kommt er um 10 oder um 11 ziehe ich mir vom Pool aus erst wieder was über, wenn ich ins Hotel gehe (finde ich sonst doof),
dazu habe ich eigentlich keine Lust. Also anrufen und beim Fahrer bezahlen ist bisher immer o.k. gewesen.
Wenn man so liest, was die anderen so schreiben kommt mir in den Sinn, daß die TUI-Begeisterten ganz genau wissen, daß ihre Reiseleitung sehr kulant kleine Mängel ausgleicht, Beschwerden
schneller behebt oder irgendwelche Mißstände beseitigt. Das ist ja sehr lobenswert. Aber komisch: Fast alle Schreiber, die mit anderen Gesellschaften verreist sind, sagen aus, daß sie zufrieden waren.
D a s g i b t m i r d o c h s e h r z u d e n k e n!!!!!!!
LG
P.S. Alltours verschickt mit den Unterlagen kleine illustrierte Informationen über das Reiseziel, da stehen auch die Ausflüge drin.
Außerdem kann man sie auch in jedem Katalog finden. Im Buchhandel oder im Internet gibt es Tausende Reiseführer, da hole ich mir z.B. immer das raus, was für uns interessant ist. Da sind dann auch die Sehenswürdigkeiten beschrieben, zu denen Ausflüge angeboten werden.
Ich komme niemals unvorbereit in ein neues Land, aber das ist schon mit etwas Zeit verbunden, selbst für Ziele, wo ich schon 20 Mal gewesen bin, finde ich immer noch etwas Neues.
Das ist aber Ansichtssache und für jeden so zu handhaben wie er's mag.
Das Prinzip der Reiseleitung kann ich nun nachvollziehen . Ist mir auch bekannt. Nur das mit dem anrufen u. beim Fahrer bezahlen verstehe ich nich so ganz. Bisher habe ich immer nur Ausflüge direkt beim Reiseleiter buchen können, da diese ja auch nur begrentes Kontingent zu Verfügung haben u. man ja auch schriftlich etwas in der Hand haben möchte.
Sicherlich ist es Ansichtssache über den Geschmack bzw. die Handhabung der einzelnen Reiseveranstalter. Wäre ja auch schlimm wenn jeder Mensch den gleichen Geschmack hat. Es kommt halt immer darauf an was jeder einzelne möchte und welche Erfahrungen er gesammelt hat. Das viele mit anderen Reiseveranstalter zufrieden sind mag ich auch gar nicht bestreiten. Ich kann nur von meinen Erlebnissen berichten, die auch viele andere Urlauber mit mir teilen.
Auch Tui bietet die Illustrierte Informationen an u. genauso wie Du informieren wir uns naturlich auch im Vorfeld über ein Reiseziel. Möchten ja auch gerne im Vorfeld wissen was es dort gibt.
LG
Guten Morgen Carsten, wie lange dauert denn Dein Urlaub? 14 Tage? Dann hat man doch die Möglichkeit, einen Ausflug in die zweite Woche zu schieben, wenn's in der ersten nicht klappt.
Also: Der Reiseleiter bringt seinem Büro vor Ort die Buchungen für die Ausflüge. Organisiert werden sie in diesem Büro, das in der Regel bis 17:00 Uhr (Bürozeiten sind auf dem besagten Blatt am schwarzen Brett angegeben) besetzt ist und wenn man z.B. 16:50 Uhr da anruft, hat man ganz schnell Bescheid, für welchen Ausflug man sich anmelden kann, man nennt brav den Namen, das Hotel in dem man abgestiegen ist und die Zimmernummer. Wenn sich irgendetwas ändert, Abfahrtzeit oder Storno bei Unwettter oder oder oder.... bekommt man entweder einen Anruf aus diesem Büro (meist abends vor dem Essen, da sind ja dann die meisten Gäste auf ihren Zimmern) oder eine Nachricht von der Rezeption, manchmal unter der Türe durchgeschoben: Bitte rufen Sie das Veranstalter-Büro an oder der Inhalt der entsprechenden Nachricht ist angegeben. Dann weiss man doch Bescheid.
Was soll man denn in der Hand haben?????? Ein Blättchen Papier,
auf dem der Ausflug und das Datum vermerkt ist? Das kann ich so gerade noch im Kopf behalten. Zahlen tun wir ja dann beim Fahrer
bzw. oft ist ja ein Reiseleiter als Ausflugsbegleiter dabei, dann zahlen wir bei dem, spielt doch keine Rolle, der ist ja vom selben Verein.
Das hat bisher i m m e r funktioniert.
Es kommt ja vor, daß man bei dem Reiseleiter in seiner Sprechstunde etwas fragen will, 3 Familien noch vor uns dran sind und man steht eine Stunde und mehr und wartet, wartet, wartet.
Dafür ist mir der Urlaub zu schade.
Ein Tip, wie man Geld spart: 2, 3 oder mehr Tage Mietwagen, je nach dem, was man alles sehen will. Ein Mietwagen rund um's Mittelmeer kostet ca. +/- 35,00 Euro/Tag. Ein Ausflug kostet wieviel? Wir sind zu zweit und haben sehr oft noch Reisebekanntschaften, die gerne mitfahren möchten und sich an den Kosten beteiligen. Allerdings sollte man sich dann v o r h e r informieren, was es zu sehen gibt.
Geschichtsdaten, endlose Namen, die man sowieso nicht behält, sind mir ein Gräuel, eine Herde, die den ganzen Tag hinter dem Leithammel herrennt, auch. Aber das ist alles Geschmackssache.
Wir waren vor einigen Jahren auf Rhodos (Kalithea), da kostete der Tagesausflug nach Lindos inkl. Mittagessen 58,- Mark. Wir sind mit dem Linienbus gefahren, haben uns die Akropolis angesehen, waren in einer Taverne zum Mittagessen mit Wein und Blick auf die Bucht,
sind dann zum Baden an den Strand und mit dem letzten Bus zurück gefahren und waren um 8 wieder im Hotel. Das war ein sehr schöner Urlaubstag, Kosten: ca. 50,00 Mark inkl. Bus, Essen und Getränke für uns beide. Die Ausflugsteilnehmer befragt, wie war's, Essen so la la, nachmittags 3 Fabriken bzw. Großhändler für Keramik, Leder usw. angefahren - dafür ist mir mein Urlaub auch zu schade......
Einen schönen Adventssonntag wünsche ich Dir und bis bald
LG
Bei uns war es das Buchen der Ausflüge bisher nur so möglich, daß das Buchen wie ein schriftlicher Vertrag festgehalten wurde. Anders habe ich es bishernoch nicht gesehen u. war auch noch nie anders bei uns im Hotel ausgeschrieben. Auch verständlich denke ich, da zumindest in unserem Haupturlaubsreiseland mit vorhandenen Hotelresorts die Ausflüge wegen der Anzahl der Personen nur bedingt buchbar sind. Dementsprechend war soetwas auch nur im Vorfeld zu bezahlen.
In der Regel kommen die Reiseleiter bei uns morgens um 10 Uhr u. abends um 21 Uhr. Auch wir haben die Erfahrungen so im Urlaub gemacht, daß noch ein paar Leute vor einem sind, jedoch uns macht es nichts aus mal ein paar Minuten zu warten.
Auch wir haben früher die Ausflüge mit PKWs gemacht auf kanarischen oder ballearischen Inseln. In der Dom. Rep. ist dies weniger zu empfehlen. Zumal wir es auch nicht mögen hinter irgendwelchen Geschichtssch..ß hinterherzurennen. Sicherlich schaut man sich auch das eine oder andere sehenswürdige an. Wir jedoch bevorzugen dann Ausflüge zu irgendwelchen speziellen Strandabschnitten mit Buchten, wo man so nicht hinkommt.
Auch Dir einen schönen Adventssonntag.
LG
Wir sind dieses Jahr mit Alltours verreist und hatten auch absolut keinen negativen Erfahrungen gemacht. Haben bei der Buchung noch einige Wünsche gehabt, zwecks nebenanderliegende Zimmer usw.. ,wurde ans Hotel weitergeleitet und hat auch geklappt.
Also, ich hatte mit Alltours auch noch keine schlechten Erfahrungen. Alltours ist aber ein Billgveranstalter. Mache zu 95 % aber nur bei denen mit dem Club Alltoura Urlaub auf den Kanaren. Die anderen mit TUI, Robinson und Aldiana. Hatte auch noch nichts zu Reklamieren. Will mich erholen und nicht dauernd rummotzen. Habe aber schon mal gehört, daß bei Reklamationen, ob recht oder unrecht, die Reiseleitung nicht sehr gesprächig oder zuvorkommend ist. Die kalkulieren ebend sehr scharf. Ich informiere mich aber auch vorher sehr gut.
Gruß
Siegi
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!