• Artek81
    geschrieben 1717437322096

@defcon-drei sagte:

Ganz einfacher Tipp an alle die mit Kreditkarte gezahlt haben:

SOFORT bei der Bank die Rückbuchung der Transaktion beantragen. Heißt "ChargeBack". Das ist mit weitem Abstand die sicherste Alternative schnell ans eigene Geld zu kommen.

Habe ich in der Corona-Zeit mehrfach zuverlässig so gemacht.

In meinem Fall habe ich 120 Tage Zeit, um dies zu tun. Ich frage mich, ob ich, wenn ich die Transaktionen bei mir rückgängig mache, den Fonds darüber informieren muss, dass ich ein separates Verfahren eingeleitet habe? Und später, möglicherweise nach der Abhebung (entweder von der Bank oder dem Fonds), die andere Seite, die noch nicht abgehoben hat, darüber informieren, dass der Fall abgeschlossen werden kann?

Noch eine Information bezüglich der Versicherung (HanseMerkur), da ich in meiner Versicherung eine Klausel über die Möglichkeit der Stornierung der Versicherung (118 Euro) gefunden habe, werde ich, sobald ich die offizielle Stornierung der Reise erhalte, diese schriftlich stornieren (heute ist der 11. Tag für mich, und ich habe 14 Tage Zeit, dies zu tun).

HINWEIS: Zur Aufrechterhaltung Ihres Versicherungsschutzes sind uns Änderungen Ihrer Reisedaten unverzüglich schriftlich per Brief, Fax oder Email anzuzeigen. Ein Versäumnis kann zum Verlust des Versicherungsschutzes führen.

Widerrufsbelehrung

Abschnitt 1

Widerrufsrecht, Widerrufsfolgen und besondere Hinweise

Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb einer Frist von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt, nachdem Ihnen der Versicherungsschein,

• Kourion
    geschrieben 1717437371371

@hexhector

HolidayCheck ist ein online Reisebüro / ein Vermittler und nicht verantwortlich für die Rückerstattung.

FTI ist dein Veranstalter und von FTI hast du deinen Sicherungsschein.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vadder.meier
    geschrieben 1717437409146

Wichtig

vor allem sollte man seine Pässe im Hotel nicht aus der Hand geben, sonst ist der Drops endgültig gelutscht.

Das was hier bereits zu den Inkassomaßnahmen der Hotels geschrieben wurde grenzt an Wegelagerei. Die wissen genau das sie das nicht dürfen und trotzdem werden die Urlauber gelinde gesagt brutal erpresst. Was der Urlauber auf seinem Anmeldeformular im Hotel mit unterschreibt, wer liest sich das alles durch :anguished:

LG

Vadder

• CT8
    geschrieben 1717437472400

Bevor das hier zu unübersichtlich wird mit gewissen Spekulationen etc. möchte ich mal selbst ein erlebtes (meine Schwester) Beispiel darlegen:

Damals bei der TC Pleite hatte sie eine Pauschalreise gebucht und bezahlt. Hat das Geld nach über einem Jahr zurückerhalten. Ob das bei allen Buchungen passiert weiß ich nicht, aber ein Teil wird vermutlich das komplette Geld zurückbekommen. Es ist ja nicht so das FTI GAR KEIN Geld hat, sondern nur nicht genug für all die Reisen, welche ja immer im Nachhinein bezahlt werden.

Wer die Möglichkeit hat sein Geld oder die Anzahlung zurückzubuchen, dann macht/versucht das bitte. Ich werde es ebenso versuchen.

• vonschmeling
    geschrieben 1717437488492

@holzi-1981 sagte:

Ansonsten kommen die mit der Polizei Security und räumen dein Zimmer..

Mit der Polizei ganz sicher nicht! Unbedingt auch die örtliche Vertretung von FTI einbinden.

Meistens kommt noch der Hinweis, dass man nicht vor Ort bezahlen soll. Leider sind die Ereignisse ja noch sehr frisch ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1717437723944

@CT8

Das war damals eine andere Situation, da die Zahlung durch die Regierung erfolgen musste wegen der nicht ausreichenden Deckung durch die Kundengeldabsicherung. Nur Hotel Buchungen sind definitiv nicht versichert = es gibt keinen Anspruch gegenüber der Versicherung.

Aus der Insolvenzmasse wird nichts oder beinahe nichts an die Kunden fließen.

Richtig ist: Alle Abbuchungen ob über SEPA oder CC sofort zurück holen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • DefCon_Drei
    geschrieben 1717437732244

Also ChargeBack-Verfahren geht innerhalb 10-14 Tage. Bis dahin wirst Du im Leben nicht das Geld vom Fond sehen.

• -Dani88-
    geschrieben 1717437764596

@ahotep sagte:

@ Dani88

Da es keine Pauschalreise ist, gibt es leider kein Geld zurück

Das ist wie geschrieben klar aber man hofft halt doch noch auf ein Wunder.

Was mir jetzt halt durch den Kopf geht. Wann bekommt man eine richtige Absage der Reise? Ich hab jetzt halt etwas bammel davor etwas neues zu buchen. Nicht das FTI es doch noch geregelt bekommt und die Reise stattfinden kann. Dann hätten wir praktisch doppelt gebucht.

• annax3274
    geschrieben 1717437789092

Wir haben im März eine 8-tägige Pauschalreise nach Ägypten gebucht. Der Abflug aus Hamburg wäre am 15.06. aber offensichtlich wird das nichts mehr. Jetzt stellt sich die Frage, ob wir neu buchen sollen.

Lassen sich im Falle einer Neubuchung die Sitzplatzreservierungen für den Hin- und Rückflug auf eine andere Buchungsnummer umbuchen, sofern man mit dem selben Flieger, zur selben Uhrzeit, fliegt, wie ursprünglich geplant?

Eine Reiserversicherung, die einzeln gebucht wurde, hat ja nichts mit FTI zu tun und sollte somit trotzdem schützen, richtig?

Was sagt ihr? Sollte man noch warten oder über einen anderen Veranstalter erneut buchen, wenn man die Mittel dazu hat?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1717437859735

@holzi-1981 sagte:

Und das geht so einfach in Ägypten die Gäste zahlen aber alle die meisten komischerweise..

Ansonsten kommen die mit der Polizei Security und räumen dein Zimmer..

Wo ist denn die Reiseleitung?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!