• Kourion
    geschrieben 1341578653000

@ninel84

Damit habe ich in der Tat nicht gerechnet.  :shock1:

Hoffe, ihr findet ganz schnell etwas anderes... und drücke dir die Daumen.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • daggro
    geschrieben 1341586541000

@Kourion, danke für die Liste. Ist ja sehr interessant.

Es tut mir leid, wenn der Eindruck enstanden ist, wir wollten sofort über die RL ein neues Zimmer. Ich hatte es dummerweise vorausgesetzt, dass man weiß, wir haben natürlich vorab das Hotel gebeten, alles in Ordnung zu bringen. Mein Fehler.

Doch, wir haben uns die Mängel vom RL schriftlich bestätigen lassen. Da mussten wir uns auch noch ärgern. Der RL ist ja, wie erwähnt, nur 2x wöchentlich im Hotel. Beim ersten Besuch hat er sich persönlich von den Mängeln überzeugt und sich dann um andere Zimmer im Hotel bemüht, das war 3 Tage nach unserer Ankunft und etlichen Telefonaten. Beim zweiten Besuch wollte ich von ihm ein Formular, wo ich die Mängel schriftlich machen wollte. Die lapidare Aussage war, solche Formulare gäbe es nicht, da müssten wir uns selbst um Briefpapier bemühen, ist ja klar, dass man so etwas mit nimmt. Bis wir Papier organisiert hatten, alles schriftlich aufgeschrieben haben, war der RL natürlich schon wieder weg. Also mussten wir einen, für den vorletzten Tag geplanten Ausflug mit Mietwagen früher beenden, da dann der RL wieder im Hotel war und wir unseren Beschwerdezettel abgeben konnten, weil wir die Bestätigung brauchten. Es gab keinen Stempel sondern nur eine unklare Unterschrift mit der Bemerkung, dass die Sache zur Kenntnis genommen wurde. Selbstverständlich werden wir uns an FTI wenden um Schadenersatz zu bekommen. Sind uns aber nicht sicher, ob es reicht, wenn wir es selbst machen oder den RA beauftragen.

Es grüsst

Dagmar

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1341588135000

@daggro

Ja, nun ist einiges besser verständlich..

Es kam einfach so rüber ..als wenn Ihr Euch gleich an den Reisleiter gewandt habt..

Kourion gab Dir ja schon den entsprechenden Tip..

Normal brauchst Du keinen Rechtsanwalt.

Ich würde es zuerst ohne machen, aber auch klar und sachlich meine Forderung stellen und darlegen..

Ist natürlich schon ärgerlich,wie es gelaufen ist..

l.G. ;)

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • sannilo
    geschrieben 1341611900000

daggro:

Auch wir haben Probleme mit FTI gehabt, allerdings mehr mir der Reiseleitung vor Ort. Wir hatten vom 17. - 27.6.12 eine Suite im Dunas Don Gregory, Gran Canaria gebucht, wo in beiden Bädern die Toilettenspülung und die Dusche nicht funktionierte. Wir haben uns sofort an die dortige RL gewandt, allerdings telefonisch, da der RL nur 2x wöchentlich vor Ort im Hotel ist. Nachdem uns ein Ersatzhotel angeboten wurde, welches allerdings sehr weitläufig war (mein Mann ist gehbehindert), wurden uns nur noch Hotels mit erheblichem Aufpreis angeboten oder Hotels die sehr weit vom Strand weg waren, kein AI hatten, was wir gebucht haben. Wir mussten 3 1/2 Tage im Hotel an der Pooldusche duschen oder im Hotel auf Toilette gehen. Wir wurden immer wieder vertröstet, dass müsste jetzt an eine höhere Instanz gehen usw. Ein Hotel welches fast nebenan lag, was auch von FTI gebucht wird, hatte noch etwas frei, lt. Rezeption. Nachdem wir FTI das sofort mitteilten, der zuständige RL dort auch telefonierte, kam innerhalb einer halben Stunde die Aussage, es wäre dort nichts frei, wohl auch, weil es teurer war und wir nicht bereit waren erhebliche Mehrkosten zu tragen. Erst nachdem wir mit Reiseabruch drohten, waren auf einmal im Don Gregory andere Zimmer frei. So hatten wir von 10 gebuchten Tagen, an 4 Tagen zwar ein Zimmer aber kein Bad. Wir würden nie wieder über FTI buchen.

Es grüsst

Dagmar

Hallo Dagmar

Du kannst aber nun Rückwirkend eine Preis Minderung gelten machen, da du ein Zimmer mit BAD/WC gebucht hast und es nicht bekommen hast, und auch erst nach 4 Tagen Abhilfe geschaffen wurde. Du kannst jetzt beim Reiseveranstalter die 4 Tage ohne BAD/WC gelten machen das sind pro Tag zwischen 15 - 25 % des Reisetagpreis !!!! Laut der Frankfurter Tabelle http://www.rechtspraxis.de/frankfurt.htm/

• Jesss_No
    geschrieben 1341613288000

Ich war mit FTI für 9 Tage in der Türkei und hatte absolut keine Probleme!

Die Buchung lief reibungslos, nach der Zahlung kamen recht schnell auch die Unterlagen ( knapp 3 Wochen vor der Reise) mit allen Tickets und Vouchers.

Wir hatten eine kleine Flugänderung und wurde asap darüber informiert.

Vor Ort in der Türkei wurden wir begrüßt, zum Bus geschickt, dort nochmals begrüßt und ein RL hat uns vor der Abfahrt im klimatisierten Bus noch tolle Ausflüge verkaufen wollen, was etwas nervig war.

Der RL vor Ort hat uns am Tag nach der Anreise begrüßt, uns wirklich viele interessante Tips ( auch für mich, die 7 mal in der Türkei war noch sehr interessant!) gegeben und hat uns am ende noch kurz und knapp die möglichen Ausflüge angepriesen.

Einen Tag vor der Abreise haben wir die Abholzeiten bekommen und wurden pünktlich! abgeholt und heil zum Flughafen gebracht.

Also, ich kann absolut nichts negativ berichten und würde wieder über FTI buchen.

Wir hatten Glück und ein super Hotel und benötigten keinen RL vor Ort...Ich kann somit nicht berichten, wie es gewesen wäre, wenn...

LG

• daggro
    geschrieben 1341614262000

Tja, auch wir wurden am nächsten Tag von einem RL begrüsst. Allerdings wurde dieses mit einer halbtägigen kostenlosen Ausfahrt mit dem Bus verbunden, der Ort sollte gezeigt werden, allerdings wurden dort wohl in der Hauptsache Ausflüge verkauft. Diese Informationsfahrt konnten wir nicht mitmachen, da wir dort unsere Beschwerden nicht loswerden konnten, so wurde uns mitgeteilt. Wir sollten das telefonisch oder mit dem Hotel klären.  Wir mussten diesen Tag auch  ständig im Hotel bleiben, weil uns immer wieder gesagt wurde, es würde ein Handwerker kommen und wir sollten auf dem Zimmer warten.

• Kourion
    geschrieben 1341615495000

@daggro

Wäre nett, wenn du uns mitteilen würdest, wie die Sache ausgegangen ist.

Ich würde auch zuerst so vorgehen wie von @edithe vorgeschlagen.

Aber mach's unverzüglich, um so eher weißt du Bescheid.

Den anderen Weg kannst du immer noch einschlagen. Und in diesem Fall kannst du dich natürlich im Forum "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen" hier bei HC erneut melden.  ;)

@sannilo

Die Frankfurter Tabelle ist eine "Richtschnur" für ev. Preisminderungen bei Reisemängeln. Sie hat allerdings keine Rechtsfunktion und muss von Gerichten nicht berücksichtigt werden.

Siehe dazu auch mein Posting + Link von Seite 10 unten: Auf der verlinkten Seite findest du diesen Hinweis über den Aufzählungen der diversen möglichen Reisemängel.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • sannilo
    geschrieben 1341657631000

@ Kurion

das ist richtig ich habe auch nirgends geschrieben das sie es aufjedenfall zurück bekommt sondern das sie eine preisminderung geltend machen ohne ! kann !. ein Versuch ist es wert da es ja ein gravierender mangel über mehrere Tage war. die Tabelle habe ich angehangen damit sie sieht was ich damit mein.

• Kourion
    geschrieben 1341657772000

@sannilo

Ja...

Und darum wurde die Tabelle auch bereits auf Seite 10 unten verlinkt.  :?

• sannilo
    geschrieben 1341668260000

Hab ich nicht gesehen ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!