Wären die Seychellen Mitte/Ende Juni denn noch ratsam?
Tipps für Mauritius
-
geschrieben 1345494932000
-
geschrieben 1345720102000
Rubin9999.
Geht ja hier eigentlich um Mauritius, aber wenn es dir umdie Meeresqualität des Indischen Ozeans auf den Seychellen geht,dann doch folgender Hinweis:
Hatten beim letzten Sey-Trip in der vierten Juni-Woche (undauch in den ersten Tagen des Juli) noch gutes Schwimmen (bei Flut allerdingsauch meistens sehr bewegt) und teilweisegutes Schnorcheln (in der Regel besser bei Ebbe..also tageszeitabhängig).Betraf z.B Beau Vallon und angrenzende Buchten auf Mahe und Anse Lazio aufPraslin.
Dann im Juli und August deutlicher Wechsel: wildes Meer,unglaublicher Surf (Anse Lazio kaum noch zu beschwimmen, für Kindergefährlich), im Beau Vallon schaukelten die Leute im Wasser nur nochsteuerungsunfähig hin und her, Wasser auch bei Ebbe sehr trüb und mit endlos vielangeschwemmten Wasserpflanzenresten, Strände teilweise dauerverschmutzt durchdie Natur, berühmte Anse Source d’Argent auf La Digue bot eine einzigeRiesen-Gemüse-Suppe. No Fun.
Aber kuckst du hier :Weather to Travel von Maria Harding bei Tomorrw’s Redbooks
-
geschrieben 1345906690000
ich hatte immer Glück mit Juni Vorteil es war nicht so heiß. Aber generell gibt es keine Garantie für das Wetter auf den Seychellen
Z.B. regnet es um Weihnachten und Sylvester immer, letztes Jahr hatten die schönes Wetter ...
-
geschrieben 1347321061000
Entdecke auf der Suche nach dem "Ziel" in all diesen Threads immer wieder das Missverständnis zwischen Wetter und Meeresqualität. Wetter im Indischen Ozean ist klar (Sonne, Regen, Regen, Sonne...endlos so weiter). Aber der große Unterschied ist dann im Meer zu finden. Und die Locals wissen das ganz genau..nur unsere Touri-Profis...?
-
geschrieben 1349299020000
DANKE Euch allen für Eure Infos!
Wir sind in der Planungsphase (die sich durch externe Termine noch ständig ändert) für 2-3 Wochen Ende November, und da wir wg. des Mythos Mauritius und der vielgepriesenen "Traumstrände" eigentlich da mal hin wollten.... Doch dank Eurer Infos in diesem Thread denken wir jetzt auch über andere Ziele nach...
Was Strand betrifft, sind wir anspruchsvolle Strandläufer, die möglichst einsame Strände bevorzugen - tropischer Palmenstrand, aber auch rauhes Fuerteventura, sowas wie Playacar/Mexico oder Playa Bavaro/Dom. Republik geht also z.B. gar nicht. Also kein bevölkerter eingezäunter Hotelstrand neben dem anderen - 2km relativ einsame Strandlänge sollten es mindestens sein.
Die Frage an Euch Experten: Gibt es einen solch langen "einsamen" Strand überhaupt noch auf Mauritius? So richtig "tropisch schön"? Noch nicht zubetonniert? Ohne Massentourismus? Mit sauberem Wasser? Wo man bedenkenlos schwimmen kann? Oder träume ich jetzt?
Danke für Eure Tipps! Auch gerne per PN.
LG
Dagmar
Die Beau Vallon auf Mahe fand ich im Okt. 09 auch bei bestem Wetter "unbeschwimmbar". Gelb-grüne Schaumreste am Strand, dazu die Ölteppiche der Boote - und davon waren jede Menge unterwegs - auch die Hotels hatten damals noch nicht alles "geklärt". Soweit meine natürlich ganz persönliche Meinung zum Mythos Beau Vallon/Seychellen.
-
geschrieben 1349340939000
Hallo!
Auf den Seychellen sollte man sich aber auf jeden Fall andere Strände anschauen als Beau Vallon, da findet man genug Traumstrände, da darf man halt nicht in einem der wenigen riesigen Hotels absteigen, oder man fährt rüber nach Praslin oder La Digue.
Auch in der Dominikanischen Republik haben wir die absoluten Traumstrände gefunden, ganz einsam. Die Halbinsel Samana war ein absoluter Tropentraum. Ist allerdings schon ein paar Jahre her, ich weiß nicht wie weit da gebaut wurde.
Und auch die Jahreszeit muss passen. In der Regenzeit regnet es vielleicht nicht so viel, wenn man Glück hat. Aber oft ist das Wasser dann aufgewühlt und trüb.
LG Sabine
-
geschrieben 1349349990000
Hallo Sabine!
Du hast absolut Recht!
Punta Cana und Beau Vallon sollten jetzt auch nur Beispiele dafür sein, was wir absolut NICHT mögen, und wenn die Strände auf Mauritius ähnlich verbaut sind, dann suche ich mir lieber ein anderes neues Reiseziel, davon bietet die Welt noch reichlich.
Samana war 5 Jahre lang fast meine 2. Heimat, und außer auf Mahe waren wir auch auf Praslin und La Digue, ist nur alles wieder schon viel zu lange her.
Vielleicht hat doch jemand nen Strandtipp für Mauritius?
Danke!
Dagmar
-
geschrieben 1349357712000
Wenn du bei Beau Vallon schon die Krise bekommst, dann wirds auf Mauritius aber eng. Ein Blick bei GoogleEarth sollte eigentlich schon große Aufklärung bringen. Längere Strandabschnitte findet man nurmehr hin & wieder an der Ostküste zB südlich vom Shandrani oder Belle Mar. Oder du löhnst ein Hotel mit großer Fläche ... zb One & Only.
born 2 dive - forced 2 work -
geschrieben 1349450647000
@Daggi, Beau Vallon habe ich mir 97 angeschaut, 1x und nicht wieder vor allem wenn man die Traumstrände an der Südwestküste sieht und kennt
Wenn du trop. einsame Traumstrände suchst, bist du auf Mauritius verkehrt.
Versuch eine kleine Malediveninsel oder Thailand eine Insel die touristisch noch nicht so erschlossen ist, oder Malaysia, Philipinen ?
-
geschrieben 1349465141000
@oZiM, Ludwig
Danke für Eure Meinung, das Ziel "Mauritius" wird vorläufig zurückgestellt, da würde ich wohl nicht glücklich.
Google Earth hatte ich schon im Einsatz, was ich dort sah, passte leider so gar nicht zu den Hochglanzfotos in Presse/Hotelbeschreibungen. Deshalb finde ich genau diesen Thread sooo hilfreich, er hat mich aus dem Klischeedenken Mauritius = Traumstrände herausgeholt.
Mauritius wäre irgendwie praktisch gewesen - neues Reiseziel ohne megalange Flugzeit, kein Jetlag, keine großen Impfaktionen... Mal sehen, was wird, wir können z.Z. nur LM buchen. Thailand wäre interessant. Oder Brasilien.
LG
Dagmar