Hallo Magda,
ich habe nur im Santhiya gewohnt und kenne das Panviman nicht, dennoch kann ich vielleicht was hilfreiches beitragen:
Der Pool im Santhiya ist nicht schön, sondern extraklasse. Nur der Ein-/Ausstieg ist nicht einfach, da es keine Leiter oder Treppe gibt. Was ganz besonders toll am Santhiya Pool ist, ist die Temperatur. Diese ist nämlich erfrischend, ohne kalt zu sein. Das geht wohl nur über die enorme Bewegung der Wassermassen durch den Riesige Wasserfall. Der Pool ist der Renner - für mich jedenfalls. Zimmer sind auch schön und die ganze Anlage ist - so finde ich - schon etwas besonderes.
Dennoch würde ich Euch abraten und selber würde ich (das sieht meine Frau aber ganz anders) wahrscheinlich nicht mehr hin.
Der Strand geht gar nicht und der Weg über den Trampelpfad ist zwar nicht so weit, aber es nervt. Vergiss mal was im Zimmer und merke es erst am "Strand nach dem Trampelpfad" und Dur bist mindestens 30 Minuten unterwegs - hin und zurück.
Der Weg zum Dorf ist gut zu schaffen - obwohl das Panviman schon wesentlich näher dran ist.
Der Hauptgrund warum ich es aber an Eurer Stelle nicht in Betracht ziehen würde ist, das man dort nicht wegkommt. Vergiß den Ausflug zum Yai auf eigene Faust. Wir bekamen einmal Besuch im Santhiya von einer Havana Bekanntschaft - 2 Männer die gut zu Fuß waren brauchten eine Stunde. Mottorrad fahren geht vom Santhiya nicht. Die Zufahrt ist ein Abenteuer an sich. Das geht nur mit Allradfahrzeugen. Klar das die Thais da mit dem Mottorrad hochfahren und auch zu dritt auf einem Motorrad (selber gesehen), aber ich schwöre Dir das Du das nicht machst. So eine Zufahrt habe ich im Leben noch nicht erlebt.
An der Stelle noch die Anekdote das als ich Nachts wegen des Rochenangriffs zum Krankenhaus auf der anderen Seite Phangans musste, der Fahrer vom Santhiya 5(!) mal im Berg der Zufahrt stecken gebleiben ist und wir erst im 6. Versuch mit dem Allradwagen hochkamen.
Aber das Santhiya an sich ist wunderschön.......
Viele Grüße
Düren