Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

• boLsA28
    geschrieben 1438096750000

Also wir haben vom 20.08-29.08 gebucht. (2 Erwachsene, 2 Kinder) 

Was tun? Bis jetzt würde ich sagen kann man noch hingehen, aber wie sieht es in 3 Wochen aus? Das kann denke ich keiner voraussagen. Die stimmung kann stabil sein, aber eben auch überkochen.

Und sollte Sie überkochen, bin ich ehrlich, kann ich mir schöneres Vorstellen als dort unten zu sein!

• kkneip
    geschrieben 1438097831000

Hallo, boLsA,

Die Entscheidung kann und wird dir niemand abnehmen können, dies möchte ich auch nicht tun, besonders, da Kinder im Spiel sind. Wir standen im April vor einer ähnlichen Entscheidung, da wir Tunesien gebucht hatten. Wir haben damals mit dem Veranstalter gesprochen und etwas Vergleichbares gebucht, allerdings nicht ganz kostenlos.

Generell kann ich allerdings sagen, dass ich auch schon einmal die Türkei zu Zeiten der Öcalan - Krise erlebt habe. In den Urlaubsgebieten war nichts, aber auch absolut nichts davon zu hören oder zu sehen.

Ich denke, es ist schon eine etwas andere Situation als vor ein paar Wochen, aber - wie schon gesagt -

gesunder Menschenverstand und normale Vorsicht sollten reichen, um jedem Unheil aus dem Weg zu gehen.

Cold war kid (Billy Joel)
  • irahaz
    geschrieben 1438099853000

@kkneip, deinen letzten Satz empfinde ich unangemessen. Waren alle Opfer ohne Verstand?

• pw6604
    geschrieben 1438106873000

@Ahotep

Stimmt, Infos zum Thema Sicherheit in der Türkei sind hier nicht zu finden.

Liegt wohl auch daran, dass niemand der hier Anwesenden eine Kristallkugel besitzt oder über entsprechendes Insiderwissen verfügt.

Nachrichten schauen / lesen, Risiko selber bewerten (meine eigene Einschätzung habe ich bereits zuvor geschrieben) und entsprechend entscheiden. Dies ist das Einzige was bleibt.

Was ich objektiv für mich selber zu berichten vermag: bei meinen bisherigen Türkeiaufenthalten hatte ich noch kein einziges mal ein sicherheitsrelevantes Erlebnis. Keine Gewalt, keine Gaunereien, keine Pöbeleien, überhaupt nichts.

Und dies ist positiver als dass, was ich über verschiedene europäische / deutsche Großstädte zu berichten vermag.

• Riccarda25
    geschrieben 1438108290000

:? Mhh naja wirklich hielfreich ist dieser Thread wirklich nicht . Werde auf jeden fall die lage in der Türkei weiter verfolgen und im Ernstfall beurteilen ob eine Umbuchung der Reise erfordelich ist , und wie viele es hier anraten , nach eigenem ermessen handel .

Ich hoffe nur das sich die Lage nicht verschlimmert und nich noch ein Wunderbares Land den völlig vermüllten Kranken gedanken der IS und anderen Gruppierungen zum Opfer fällt.

• vonschmeling
    geschrieben 1438124424000

Nicht hilfreich?

Was würde denn als "hilfreich" betrachtet - abegesehen von Fakten zur Pauschalreise und persönlichen Eindrücken?

:frowning:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Zicke7307
    geschrieben 1438126593000

Wir haben uns heute entschieden, unseren Urlaub in Side zu stornieren.

in Side vor Ort Urlaub machen? Das wäre für uns kein entspannter Urlaub. Passiert was? Bleibt es ruhig? Kann ich mir diese oder jene Sehenswürdigkeit gefahrlos ansehen? Oder wie gefährlich ist der Gang über den Markt? All diese Fragen will ich mir im Urlaub nicht stellen müssen. ich möchte im Urlaub entspannen können. Leute und Land kennenlernen. Mich frei und vor allem angstfrei bewegen können. Als wir gebucht haben, war das noch möglich. Mittlerweile sieht die Lage anders aus.

klar hat das etwas gekostet - aber ich kann wieder beruhigt schlafen, muss nicht mehr immer wieder darüber nachdenken, wie gefährlich die schönste Zeit des Jahres werden wird und mich wieder auf das Wesentliche konzentrieren.

ich kenne viele, die das nicht verstehen und nun ihren Urlaub dort verbringen. Weil sie die Medien nicht verfolgt haben, weil sie das nicht so sehen, wie wir oder aber auch, weil sie es sich nicht leisten wollen, die Reise zu stornieren. 

Am Ende muss das jeder für sich entscheiden - ich für mich kann sagen, dass das für uns die beste Entscheidung war - auch wenn ich traurig über die Entwicklung vor Ort bin und darüber, nun keinen Urlaub in Side machen zu können.

• anibel
    geschrieben 1438131578000

Wir sind gestern nach 14 Tagen aus dem Urlaub aus Side-Evrenski zurück gekommen. Wir gehören zu den notgedrungenen Tunesien-Umbuchern. Ich verfolge hier im Forum und anderswo seit Monaten die Sicherheitlagen. Abgesehen davon bin ich im Juni mit Germanwings nach Kreta geflogen, auch das war ein ungutes Bauchgefühl.

Wir haben erstmalig keine Ausflüge unternommen. Selbst die im Hafen Evrenseki liegenden "Party-Piratenboote" waren erschreckend leer. Die Menschen sind ängstlich geworden. Doch wann der nächste Idiot, wo, zuschlägt kann uns keiner vorhersagen, vielleicht trifft es auf der Cranger Kirmes in Wanne-Eickel ein.

Täglich wurde bei uns im Hotel von der Animation Luftgewehr-Schiessen angeboten. Der Animateur hat mit seiner schwarzen Gun regelmässig die am Pool dösenden Touris heftig erschreckt. Ich selber habe ständig, trotz der immer anwesenden Sicherheitskräfte einen Blick auf den Hotelzugang vom Strand gehabt....

Auf dem Rückflug gestern, habe ich beschlossen vorerst nicht mehr in den Urlaub zu fliegen. Mein Kopfkino ist einfach zu groß geworden, - ein Sieg des Terrors - ärgert mich sehr. Jetzt frag ich mich, ob ich zu Eröffnungsfeier der Cranger Kirmes gehe.... Ich kann verstehen, wenn jemand derzeit seinen Urlaub lieber storniert.

• kkneip
    geschrieben 1438158913000

@ irahaz:

//@kkneip, deinen letzten Satz empfinde ich unangemessen. Waren alle Opfer ohne Verstand?//

Wir sprechen hier im Moment nicht über Opfer und müssen dies auch hoffentlich nicht tun.

Es ist hier bereits mehrfach der Hinweis erfolgt, dass bestimmte Verhaltensregeln empfehlenswert sind, wie z.B. das Vermeiden von Menschenansammlungen, Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, etc. , was übrigens auch das AA tut.

Dies zu empfehlen ist weder unangemessen noch respektlos den Opfern gegenüber.

Cold war kid (Billy Joel)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1438159841000

@kkneip,

"wir" sprechen hier also nicht über die bspw. 32 Menschen, die in Suruc ums Leben kamen - sondern?  :?

Sorry, aber dein Kommentar war auch in meinen Augen völlig daneben!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!