• pedi11
    geschrieben 1223823005000

Hallo zusammen,

schreibe hier, weil meine 21 jährige Tochter sich in den Kopf gesetzt hat, im Dezember 1 Woche alleine in die Türkei zu fliegen. Kurz zur Info, sie war im August 2 Wochen mit Ihrer Freundin in Side und haben da natürlich auch Bekanntschaft mit Mitarbeitern "Animateuren" des Hotels gemacht. Meine Tochter hat mit einem dieser Animateure die Email ausgetauscht und ist seitdem ständig mit dem am mailen. Das hat sich so zu sagen wöchentlich gesteigert, so dass er Ihr vorgeschlagen hat, im Dezember eine Woche in die Türkei zu kommen. Ich fiel aus allen Wolken, da zu diesem Zeitpunkt keiner Ihrer Freunde Zeit hat sie zu begleiten. Ich habe versucht Ihr klar zu machen, dass es nicht ungefährlich ist allein als Mädel in die Türkei zu fliegen, schliesslich ist es nicht Spanien (soll kein Vorurteil gegen die Türkei sein), ist jedoch meiner Meinung ein großer Unterschied. Sie fliegt vom 13.12. - 21.12. falls jemand von Euch auch zu dieser Zeit fliegt, vielleicht meldet Ihr Euch mal. Wenn meine Tochter wüsste, dass ich das hier maile würde sie einen "Anfall" bekommen. ;-).

Mich würde Eure Meinung interessieren, findet Ihr ich übertreibe? Muss mir immer anhören, dass sie volljährig ist und machen kann was sie will.

Viele Grüße

Pedi

• Onur
    geschrieben 1223823197000

Ja also ich kann natürlich beide Seiten verstehen, zuerst mal dich und dein Argument "die Türkei ist nicht wie Spanien", aber auch deine Tochter welche "unabhängig" seien will.

Also an deiner Stelle würde ich sie fahren lassen, auch wenn ich mir glaube ich auch Sorgen machen würde.

... Es wird schon nichts passieren.

• *Vievien*40w
    geschrieben 1223823796000

Hallo Pedi,

ich sach mal so ...als Mutter von ner 18 jährigen:

Oh Gott, wäre das erste was ich auch sagen würde, wenn meine auf so ne Idee kommen würd. Du hast mein vollstes Mitgefühl.

Den Spruch mit der Volljährigkeit höre ich auch immer wieder, und muss sagen...so langsam sind mir als Mutter auch die Hände gebunden und ich komme nicht mehr dagegen an. Da hilft nichts anderes, als immer wieder mit ihr zu reden Pedi und wenn´s nicht nützt...na dann hast du als Mutter auf jeden Fall deine Pflicht getan.

Gerade auch noch wo du weisst das sie wegen einem Türken dorthin fliegen will, aber ich denke du musst ihr die Enstscheidung lassen. Sie ist alt genug.

Wenn ich nicht schon bald fliegen würde, würde ich mit dir inkognito hinterher reisen ;) kleine Kinder-kleine Sorgen...man hört nie auf Mutter zu sein und die Sorgen lassen auch nicht nach. Wir als Mütter müssen lernen, losszulassen!!!

Grüße Dich

Vievien

• Sue1975
    geschrieben 1223841556000

ich hab zwar keine 21jährige tochter sondern "nur" einen fünfjährigen sohn und bin selbst grad mal 33, möchte aber gern mitsenfen.

also ich würde sie fahren lassen. dass sie nur wegen dem ani dort hinfährt ist eh klar und er muss ja für sie schon was besonderes sein, wenn sie sich das geld und die mühe ans bein bindet, mit ihm die ganze zeit zu mailen und im dezember allein dort hinzufahren.

ich geh einfach mal davon aus, dass deine tochter sich in den verliebt hat. wahrscheinlich wurden dir schon einige seiten in punkto "bezness" empfohlen und auch die kann ich dir nur ans herz legen. deine tochter soll ja ihre eigenen erfahrungen machen - du darfst dir auch deine sorgen machen :) - aber weise sie darauf hin, dass sie unter umständen nur "eine von vielen" ist und im hotel eventuell auf noch das ein oder andere (in die türkei beorderte) mädel trifft oder zumindest welche, die ihre begeisterung für den oder die animateure teilen :) auch wenn deine tochter das mit sicherheit nicht glauben möchte.

großartig passieren kann ja eigentlich nichts, wenn deine tochter direkt vom flugzeug in den transferbus steigt und das gleiche auf der rückreise umgedreht. meine erste reise allein ohne eltern habe ich übrigens mit 16 nach london unternommen.

wahrscheinlich wird sie ausm urlaub zurückkommen und animateurin in genau DEM hotel werden wollen :) nur erlauben hin oder her, deine tochter ist "dummerweise" tatsächlich volljährig.

LG Sue
  • pedi11
    geschrieben 1223841621000

Vielen Dank an Euch für die hilfreichen Tipps. Werde nochmal mit Ihr reden.

Schönen Abend

• Kidir
    geschrieben 1223842616000

@pedi11 sagte:

Ich habe versucht Ihr klar zu machen, dass es nicht ungefährlich ist allein als Mädel in die Türkei zu fliegen, schliesslich ist es nicht Spanien (soll kein Vorurteil gegen die Türkei sein), ist jedoch meiner Meinung ein großer Unterschied.

Pedi, es ist doch ein Vorurteil !

Ich weiss jetzt garnicht, wie ich meine ganzen Gedanken zu dem Thema auf die Reihe kriege. :shock1:

Meine allererste Frage wär allerdings : hast Du deine Tochter zu einem selbststandigen, selbstbewußten Menschen erzogen ??? Hallo, sie ist 21 !!!!

Bin selber in den letzten Jahren alleine in der Weltgeschichte unterwegs gewesen, egal ob Türkei, Ägypten oder Tobago etc.. Alles Länder, denen ein gewisses Gerücherl anhängt.

Oder vor 25- 30 Jahren : alleine quer durch Deutschland getrampt. Mit teilweise fragwürdigen Erfahrungen , z.B. LKW-Fahrer macht unterm Fahren die Hose auf: ich soll.... Meine Antwort : entweder er stoppt sofort oder ich greif ihm so dermassig ins Lenkrad, daß er auch keine Freude mehr im Leben haben wird.

Er hat sofort angehalten und mich rausgelassen :laughing:

Lass los und lass sie ihre eigenen Erfahrungen machen ! Höchstens dezente Hinweise auf diverse Internetseiten wie 1001 Geschichten. Aber misch dich lieber nicht zu arg ein. Das könnte ein Boomerang werden !

• vonschmeling
    geschrieben 1223843394000

Ich würde mit ihr reden.

Gewisse Vorurteile sind nicht unbegründet und wenn du in den wahrscheinlich einschlägigen Foren, die du verlinkt bekommen hast, nachliest, wird sich deine Risikoeinschätzung wohl nicht positiv verändern.

Es gibt zwar diese 1:100 000 Chance, dass es sich wirklich um ganz lautere und ehrliche Absichten handelt ... für meine Töchter (inzwischen 20 und 22) wäre mir dies aber zu gering gewesen, um nicht noch einmal das Gespräch zu suchen!

Sie sind übrigens selbstbewusst und unabhängig ... das war ich auch mit 18 und Interrail durch GB, Wales und Schottland.

Verhindern kannst du es wahrscheinlich nicht, aber ein Hinweis auf die Risiken sollte erlaubt sein.

Ich persönlich finde es sehr schade, dass man an wirklich ehrliche Absichten zu glauben schier verlernt hat. Die Missbräuche jedoch sind zu omnipotent, um unter den Tisch gekehrt zu werden.

Ich habe nur angenehme Erfahrungen gemacht, auch bei meinen "jungen" Reisen allein in der Türkei. Allerdings hat sich inzwischen viel verändert, vor dem man die Augen einfach nicht verschließen darf.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • LockenCop
    geschrieben 1223844907000

also ich fahre auch seit gut 10 jahren teilweise allein in die türkei,...bin nun 27 und lebe immernoch..

worüber machst du dir genau sorgen ?

dass sie allein überfallen, ausgeraubt oder in den nächsten busch gezogen wird ?

meiner meinung nach ist es an manch deutschem bahnhof gefährlicher als in der gesamten türkei ;) - WENN man einige dinge beachtet natürlich, aber das gilt nicht nur in der türkei..

und ehrlich gesagt hätte ich mehr angst, wenn meine tochter allein zum ballermann fliegen würde, als in die türkei..da laufen nicht nur bekloppte spanier, sondern auch ne menge bekloppter deutscher rum :)

wenn ich mir an deiner stelle sorgen machen würde, dann über die zeit NACH dem urlaub..denn sie wäre nach meiner erfahrung eine der wenigen, die "glücklich" wiederkommen würde...gerade wenn es sich bei dem jungen um einen animateur handelt...denke nicht, dass sie zum dominospielen hinfliegt.. :p

nichts gegen animateure, aber hey, wir sind doch alle nicht fernab von dieser welt, oder ???

aber lass sie diese erfahrung machen, aber öffne ihr trotzdem die augen, dass es mit ziemlicher sicherheit in die hose gehen wird,....

kenne mitlerweile einige mädels, die voller hoffnung wieder hin geflogen sind und mit gebrochenem herzchen zurückbleiben...

lass sie fliegen und die erfahrung machen,...vielleicht geht´s gut..

wünsche ihr auf jeden fall alles gute, einen schönen urlaub und dir eine ruhige zeit :)

liebe grüße

EDIT*:

trag ihen urlaub doch einfach bei "wer wo was wann und überhaupt" ein,..vielleicht findet sie ja eine "gleichgesinnte" - zu zweit ist es doch eh viel lustiger...habe gute erfahrungen damit gemacht :)

• vonschmeling
    geschrieben 1223853387000

Weh, ihr traut´s eich wos!?

Das Risiko einer Vergewaltigung ist in der Türkei sicher nicht größer, als an vielen anderen Plätzen dieser Welt, insofern stimme ich LockenCop zu.

Das Risiko jedoch, als wandelnde Einreiseerlaubnis missbraucht und aus der Erfahrung reichlich verbeult hervorzugehen ist allerdings mächtig und sollte mütterlicherseits zumindest angesprochen werden!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Eva0607
    geschrieben 1223860392000

Hallo,

also ich denke mal das hängt sehr viel davon ab wie du ihr vertraust und wie du dich auf sie verlassen kannst. Wenn du ihr das nicht zutraust dann versuch doch einfach noch mal mit ihr zu reden und sag ihr konkret wo vor du Angst hast. Du darfst aber nicht vergessen das sie ja eigentlich schon volljährig ist und nach dem Gesetz tun kann was sie will.

Hm du kennst sie ja am besten, du musst mit dir ausmachen ob du das mit deinem Gewissen abmachen kannst.

Aber ich denke ja du weist wie sie sich im Urlaub verhält. Jetzt liegt es eigentlich nur noch an dir - aber sage nicht >JA< wenn du selbst damit nicht glücklich bist. Das schadet dir selbst und deiner Tochter auch.

Am Besten schläfst du noch mal drüber hälst dir die Sachen vor Augen die dafür und die dagegen sprechen und dann entscheide es - am besten mit ihr zusammen.

Vielleicht könnt ihr ja auch einen Kompromis finden der beide Seiten zufrieden stellt.

Liebe Grüße Eva

PS: Da die Reise schon gebucht ist wie ich gerade noch mal gesehen habe xD mache dich am Besten nicht verrückt und stell dir nicht immer das schlimmste vor ! (das machen ja bekanntlich viele Eltern)

So lange du weist das du dich auf sie verlassen kannst und du ihr vertraust wird icher nichts schlimmes passieren. Sie wird sich hüten dein Vertrauen zu missbrauchen !

*13.07.09 - 20.07.09 ~> Hotel Luna Tropical Park, Mallorca, El Arenal ~.. ♥ ..~ >> waiting until 2010
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!