Ich war vom 20.08.-03.09.2011 im Crystal Palace.
Das Hotel selbst ist sehr schön. Echt was für´s Auge.
Leider ist es aus meiner Sicht noch weit von einem 5 Sterne Luxus-Hotel entfernt.
Die Tischdecken sowie das Besteck im Restaurant waren fast immer verschmutzt.
Die Kellner, bis auf Ali Yavuz, schlürten unmotiviert durch die Gänge ihres Zuständigkeitsbereichs. Fehlendes Besteck fiel trotz Blickes auf den Tisch niemandem auf oder wollte niemandem auffallen. Ali hatte seine Augen und Ohren überall und kümmerte sich sehr engagiert um seinen Bereich.
Die Zimmerreinigung bei uns war katastrophal: Zahnpasta im Waschbecken, Haare auf dem Boden, Spiegel nicht geputzt, Betten nur wieder "gerichtet", kein Toilettenpapier nachgefüllt, kein Duschvorleger vorhanden, in 14 Tagen wurde die Balkonbrüstung nicht einmal abgewischt (stand 14 Tage "SAU" drauf) und ein Fuß- oder Fingernagel des Vorgängers lag 5 Tage innen vor der Balkontür. Wir hatten ihn extra dort liegen lassen. Erst nach einer massiven Beschwerde wurde die Zimmerreinigung akzeptabel.
Was die Qualität der Getränke betrifft: Pepsi, 7Up, Orangenlimo, Kindercocktails, Bier und Baileys waren genießbar. Ich habe aber auch sehr viele Caipirina- Becher gesehen die fast voll wieder abgeräumt wurden. Warum ? Weil ich mir so den Geschmack von Spiritus oder Nagellackentferner vorstelle - andere scheinbar auch.
Der erste bestellte "Manhatten" war gelb und genießbar, der zweite orange und erträglich und der dritte war rot und schmeckte abscheulich - alle vom selben Barmixer gemacht.
Die Poolanlage ist auch schön, aber doch sehr eng gestellt. Man mußte echt eine geeignete Stelle finden um in den Pool zu kommen. Die Schirme zwingen jeden über 1,60m Körpergröße in gebückter Haltung um den Pool zu gehen - da gibt es nichts schön zu reden.
Am Abend des Zuckerfestes wurde das Hotelmanagement auf der Bühne vorgestellt:
Der General Manager Lemi Küçük fragte die Gäste nach sauberen Zimmern und der Qualität des Essens. Es gab verhaltenen Applaus, aber ich habe auch viele Gäste den Kopf schütteln sehen.
Das Vorlesen der Geschichte des Zuckerfestes auf englisch durch eine russische Animateurin grenzte sehr stark an Comedy. Noch witziger war es allerdings, als einige Kinder nach der Mini-Disco hinter die Bühne gingen und vor Beginn der chinesischen Akrobatikshow die Jonglierteller an den festmontierten Jonglagestangen hervor holten. Man konnte sie halten wie man wollte - sie fielen einfach nicht runter.
Bewertungen die hier abgegeben werden muss man sicher differenzieren.
Wer 3 oder 4 Sterne-Hotels besucht hat fand es sicher toll, wer in 5 Sterne
Hotels wie dem Royal Dragon war sieht sicher noch extremen Verbesserungsbedarf.