Hi zusammen!
Hier mal etwas zum Handeln:
Das Wichtigste ist, sich zuerst einmal über dem Marktpreis eines Artikels zu informieren, d.h. man quatscht einfach Leute an, die das Objekt der Begierde bereits haben und fragt nach dem Preis. Es bringt nichts, den Händler um 50 % zu drücken, wenn dessen erster Preis ein Mondpreis ist. Ich habe Fälle erlebt, wo der Tourist voller Stolz mit einem Teil abgezogen ist, das er von 80 auf 35 € runtergehandelt hatte. Ich wollte dem guten Mann den Urlaub nicht versauen und habe ihm nicht gesagt, dass ich das gleiche Teil beim selben Händler für 25 € bekommen habe. Es kommt nämlich zum Handeln noch die Kenntnis der Sitten und Gebräuche hinzu, in diesem Fall der richtige Zeitpunkt.
So sind die besten Zeiten der frühe Morgen, also die Tatsache, dass man der erste Kunde ist und der späte Abend kurz vor Ladenschluss. Das hat was mit dem Aberglauben der türkischen Händler zu tun, dass - wenn das erste Geschäft gemacht ist - der weitere Umsatz von selber kommt. Spät abends nimmt man das letzte Geschäft immer gerne mit, warum hat man denn so lange den Laden offen gelassen?
Alle Nuancen der Kunst des Handelns hier aufzuführen, würde natürlich den Rahmen sprengen, darum nur dieses: sind sämtliche "ersten Preise" zu hoch, hilft nur ein Ortswechsel, also weg vom Touristenstrom und ab in die Seitenstraßen bzw. wenn es um landestypische Souvenirs geht: ab aufs Land und in die Dörfer. Da ist es sowieso viel interessanter und vor allem herzlicher als in den Touristenhochburgen.