Nun ja - ich nenne es jetzt mal einigermaßen ambitioniert auch noch den demographischen Wandel in den Quellmärkten einpflegen zu wollen ... das sollte dann allerdings schon sehr fundiert aufbereitet werden ...
Situation der Hotels an der Türkischen Riviera
-
geschrieben 1440973791000Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1441021815000
Ohne jetzt auf die einzelnen Punkte einzugehen--versuch ich es mit einer Zusammenfassung der Situation.
Mit ungefähr 700.000 p.a. Touristen aus dem Quellmarkt D -kann Bulgarien der Türkei nicht das Wasser reichen (ca.5 Mio Touris aus D.)
Bulgarien ist aktuell auf Platz 9 der Top-Ten-Destinationen, Platz 10 gehört übrigens Lanzarote. Marktanteile jeweils 3%.
Buchungen:
Die Türkei hat im Juli um 4 % zugelegt, während z.B. Palma 6 % verloren hat.
Verloren haben auch andere spanische Top-Destinationen *
Fuerte minus 4 %
Las Palmas minus 1%
Teneriffa minus 9 %
Lanzarote minus 3%
Dem gegenüber steht dann Varna mit plus49% -*
Nur zur Komplettierung des Bildes und daher leicht OT :
-Hurghada hat 13 % zugelegt, ebensoviel wie Kreta--*
-Rhodos plus 12% *
(*Alle Zahlen betreffen nur den Juli 2015 ggü. Vergleichzeitaum Vorjahr und immer nur Quellmarkt D)
Antalya hatte bei den Pauschalreisen im Monat Juli einen Marktanteil von
32 % dahinter folgt mit deutlichem Abstand Mallorca: 23% Anteil
Es läuft also, auch wenn natürlich viel am Preis gedreht wurde...Aber es läuft bezogen auf die einzelnen Hotels/Groups sehr unterschiedlich in der Türkei.
Der Markt richtet sich -wie jedes Jahr- jetzt stark auf die Buchungen der kinderlosen Paare für die restlichen Monate der Saison aus.
Dann kann man ein endgültiges Fazit ziehen-
Quelle Zahlen: Traveltainment
-
geschrieben 1441537128000
Osteuropäische Gäste wurden zu oft stark bevorzugt
Viele Freunde und Bekannte,sowie auch Urlauber die ich in den letzten Jahren in anderen Urlaubsdestinationen getroffen habe,mieden die Türkei aus den unten beschriebenen Gründen,die mich in meiner eigenen Ansicht bestätigten!!!
Die Hotels die in den letzten Jahren fast ausschlieslich nur noch auf osteuropäschische Gäste gesetzt haben,geschieht es zum Teil Recht,wenn diese jetzt ausbleiben und ihre Hotels stark unterbelegt sind.
Als Gast aus dem westl. Europa kam man sich in vielen Hotels in der Türkei mit großem osteuropäischen Gästeanteil in den vergangenen Jahren mehr oder weniger als Aussetziger,aber nicht als Gast vor !
Essen,Getränke,Animation nur noch russisch,Personal durfte und wollte plötzlich nicht mehr Englisch,Deutsch etc. verstehen (Hotelchefs verboten es z. Teil angeblich, da osteuropäische Gäste nicht wollen das andere Sprachen gesprochen werden).
Servicepersonal nur noch unfreundlich und unverschämt gegenüber nicht osteuropäischen Gästen!!
Grundsätzlich,möchte ich natürlich nicht alle Hotels in der Türkei schlecht reden,da der größte Teil auch in diesen Zeiten alle Gäste,egal aus welchen Ländern mit Sicherheit gleich gut behandelt hat!!
Diverse Hotels,werden selber wissen,ob sie betroffen sind oder nicht!!!
Wer die Musik bestellt,bekommt irgendwann das Konzert (Rache der Urlauber)!!!
-
geschrieben 1441546279000
@ Dieter
In einem Punkt muß ich dir Recht geben !!
Das sich einige vielleicht sogar eine ganze Menge türkischer Hotels wissentlich in Belek auf Urlauber aus Russland oder besser aus dem osteuropäischen Sektor eingestellt haben ! Jop das ist so und die Hotelies werden das auch nicht bestreiten können !
Ich habe gehört das diese europäischen Gäste mehr für ihren Urlaub in der Türkei bezahlen als wir.... zumindest geben sie mehr Geld in diesen Hotels aus als wir Westeuropäer......
Daraus resultiert das gerade im Bereich Gästebetreuung und Animation Kinderanimation überwiegend russische junge Leute Studenten eingestellt werden !!
Mancher mag damit ein Problem haben.......
Ich allerdings habe gerade mit diesen jungen Leuten die allerbesten Erfahrungen gemacht-.....
Sie sind sehr nett und sehr aufgeschlossen....es klappt bloß manchmal mit der Verständigung nicht so richtig !
Richtig gut Deutsch oder auch Englisch können die wenigsten....das stimmt wohl !
Gerade bei der Gästebetreuung Beispiel Spice Hotel & Spa jo da kann es einem passieren das man da den falschen Ansprechpartner erwischt !
Und das mag gerade für ältere Leute ein Problem sein....
Da ich in den letzten Jahre verstärkt Raum Belek Urlaub gemacht habe kenne ich einige Hotels die sich stark um russische Gäste bemühen!
Das ich mich aus diesem Grund als Gast zweiter Klasse fühle kann ich allerdings nicht sagen !
Man muß das Beste daraus machen !
Und wenn man sich benachteidigt fühlt eben Gästebetreuung Direktion und Rezeption aufsuchen und denen auch mal auf den Wecker gehen....so mache ich das !
Das gibt einem selber ein gutes Gefühl und zeigt dem Hotel auch wo man sich als Hotel auch noch verbessern kann^^
Früher waren gerade die türkischen Hotels verstärkt auf westeuropäische Gäste eingestellt....
Das hat sich erst bissel Richtung Osteuropa gedreht als die Westeuropäer ausblieben.....
Gut möglich das das Ausbleiben der russischen Gäste dieses Jahr die Hotelies zum umdenken bewegt...wir werden sehen !
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1441560439000
Die Westeuropäer ausgeblieben?
Wie genau meinst Du das?Die Urlauberzahlen aus z.B Deutschland sind und waren immer weitgehend stabil und klettern in diesem Jahr auf einem neuen Rekordstand...
Nur können dies die fehlenden Osteuropäer-- und das sind nicht nur russische Gäste - eben nicht ausgleichen.Die Angaben sind schwankend -man rechnet mit einem Minus zwischen 1-1,5 Mio.
Ein weiteres Problem sind u.a. auch die vielen neuen Hotels- Jahr für Jahr entstehen 10- 15 tausend neue Betten, die müssen erstmal "gefüllt" werden. In 2015 waren es sogar 30.000 neue, zusätzliche Betten. Manche neuen Hotels schaffen dies ganz ohne Dumpingpreise, andere wirbeln mit Tiefpreisen den Markt ein wenig durcheinander..
Ja es stimmt, die Gäste aus Osteuropa haben immer schon z.T erheblich höhere Preise bezahlt, als die aus Westeuropa, das schwankt zwischen 10 und 30 % plus.
Es gibt übrigens sehr viele Hotels deren Anteil am osteuropäischen Reisemarkt gegen nulll tendiert- und dies seit vielen Jahren...
-
geschrieben 1441562604000
@ Günter/HolidayCheck
Hi Günter lang lang ist es her aber diese Westeuropäer-Urlauberdelle im Reiseland der Türkei gab es wirklich !
Es war das Jahr 1999 als meine Familie und ich unseren ersten Urlaub in der Türkei verbrachten....
Miramare beach side kumköy zu einen Spottpreis...2400DM 2 Erwachsene +2 kids in der Hochsaison !
Das Miramare Queen nagelneu war noch geschlossen als wir ankamen.. zu wenig Urlauber...
Da standen zu der Zeit einige Hotels leer odr fast leer erzählte man uns...
Und das konnte man beim Strandspaziergang auch sehen !
Grund für den Urlauberrückgang waren die Spannungen und später die Verhaftung des Kurdenführers ..Abdullah Öcalan...kann man alles nachlesen !
Aus Angst vor weiter Ausschreitungen in der Türkei gingen die Buchungen stark zurück !
Später hörte ich dann das man sich aus diesem Grund eben weil man in der Türkei zu sehr abhängig war von deutschen und westeuropäischen Gästen....zusätzlich um andere Gäste warb ! Klingt für mich jedenfalls logisch .
-
geschrieben 1441567247000
Ja - is echt lang her, @yambike!
Heute werden die Angebotspreise von lernenden Algorithmen gesteuert, die eine unfassbare Breite von Daten zu ihrer Optimierung verarbeiten.
Das Resultat ist eine minutiöse (tagesaktuell war vorgestern!) Anpassung der Preisgestaltung, bei der solche Vorlieben wie "der Arslan mag die XY gar nicht so!" irgendwie komplett ins Abseits geraten.
Entweder tutet er in Horn oder geht beherzt unter.
Das erklärt übrigens auch die von Günter immer wieder hervorgehobenen Unterschiede:
Angebote basieren jetzt auf reiner Mathematik.
Willkommen im 21. Jahrhundert!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1441617550000
"Arslan" ist schon lange nicht mehr alleine Und er sagt auch nicht mehr alleine, wo es lang geht...
Da sitzen neben super ausgebildeteten GMs- in den grösseren Häusern gut bezahlte Controller-und sehr gute Sales-Leute.
So wie in den Hotels der anderen grossen internationalen Destinationen auch.
Algorithmen ..ja - -und dazu eine fein gesteuerte Preispolitik der Hoteliers über Incoming Agenturen und Hoteldatenbanken...Und dies fliesst jeden Tag in die Angebots-Preise mit ein.
Aber -zum Schicksalsjahr1999, das keines war:
1998 waren es um die 2,2 Mio Deutsche, in 1999 durch die Öcalan Geschichte etwas weniger, keineswegs aber deutlich weniger.
Seitdem gings es nur bergauf, zwar mal mit kleineren Dellen, aber stetig.
Die Riviera dürfte 2015 die magische 5 Mio Marke an deutschen Urlaubern überschreiten...Um wieviel genau, werden wir am Ende des touristischen Jahres-Ablauf zum 30.10. d.J. --sehen.
Zumindest kennen wir dann die exakten Zahlen aus dem Quellmarkt Deutschland.
-
geschrieben 1441656574000
@Günter
All dies und das materialisiert sich bereits in den Algorithmen - eine sehr hungrige Spezies!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1441701051000
Nur war tagesaktuell nicht gestern, vs. Die Katalogpreise sind es, da sie im Grunde genommen nach Erscheinen schon wieder Oldies sind....kein Wunder,die Kalkulation ist ja schon 4-5 Monate zuvor gelaufen.
Und -wenn man es genau nimmt--sind die Katalog-Frühbucherpreise in diesem Zusammenhang auch ein alter Hut.
Aber-- künstliche Verknappung hat schon immer funktioniert.Allerdings --die Kunden buchen immer später, das ist der Trend.