• Diana84
    geschrieben 1252583974000

Hallo!

Da ich im Dezember den Tagesausflug von Hurghada nach Kairo machen möchte, würde mich nun vorab interessieren, ob dieser Ausflug lediglich die Besichtigung der Pyramiden beinhaltet, oder evtl. auch ein Besuch des ägyptischen Museums in Kairo mit etwas "Freizeit" dabei ist.

Wie ist denn der "Tagesablauf" bei diesem Ausflug?

Gruß Diana (die sich riesig auf Ägypten freut :D  )

Seychelles ... There is no place I'd rather be :)
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1252587222000

Hallo Diana,

du kannst ja verschiedene Ausflüge machen z.B. mit dem Bus oder mit dem Flugzeug. Bei der 2. Variante hast du natürlich mehr Zeit vor Ort, aber dann auch den höheren Preis für den Ausflug. Du kannst auch den Ausflug mit dem Bus als 2-Tages-Variante wählen.

Mit dem Bus geht es meistens direkt nach Gizeh zu den Pyramiden und der Sphinx, mit Besichtigung und etwas Freizeit zum eigenen Erkunden.

Das ägyp. Museum steht in der Regel auch auf dem Programm, wobei mir die zur Verfügung stehende Zeit zu kurz war und wir uns für einen separaten 4-Tages-Tripp nach Kairo zum Erkunden "auf eigene Faust" entschieden haben.

Der Tag wird dann unterteilt mit einem Mittagessen und in der Regel auch mit einem Besuch einer Papyrusfabrik ergänzt.

Aber für den 1. Eindruck ist so ein Ausflug sicherlich nicht schlecht.

...im letzten Jahr haben wir auch einen Tagesausflug nach Luxor gemacht, es war stressig, heiß aber auch seeeeehr schön.

Schönen Urlaub

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Diana84
    geschrieben 1252593127000

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort, Bine!

Leider ist mein Ägypten-Urlaub nur eine Woche kurz :( , sodass ich keine Ausflüge über mehrere Tage buchen möchte um auch noch Zeit für Strand und Schnorcheln zu haben.

... Und da neben Kairo auch noch Luxor auf meiner "Muss-ich-sehen-Liste" steht, werde ich wohl beides jeweils als 1-Tages-Tour machen.

Hat man denn beim ägyptischen Museum auch nochmal Zeit zur freien Verfügung? Ich möchte nämlich unbedingt zum Hard Rock Cafe!!! Fahr' ich dahin besser ab dem Museum mit dem Taxi oder ist das auch gut zu Fuß zu schaffen?

• Lind-24
    geschrieben 1252596918000

Hallo Diana,

schau mal im Internet bei den Maps nach, da siehst du wo das Museum liegt und siehst auch das es das Cafe nicht nur 1 x gibt. Wir waren im Hard Rock Cafe im Grand Hyatt, dann auch noch abends mit einem genialen Ausblick über die Stadt und den Nil. Allerdings haben wir uns zu den verschiedenen Punkten mit dem Taxi fahren lassen, so dass ich dir hier keine falschen Angaben bzgl. der Entfernung machen möchte.

Sicherlich melden sich hier noch Kairoinsider, die dir dazu Näheres sagen können.

...Hut ab, Kairo und Luxor als Tagestour innerhalb einer Woche Urlaub - finde ich schon sehr anstrengend. Magst du nicht lieber nur Kairo und dann beim nächsten Urlaub Luxor als Ausflug besuchen? Falls du Interesse hast, schau mal in mein Profil da findest du die Tagestour nach Luxor in meinen Reisetipps von Juli 08.

LG

Bine

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1252598408000

Hallo Diana,

bei einem organisierten 1 Tagesausflug nach Cairo per RV, wirst Du keine Zeit für eines der Hard Rock Cafes haben. Die Zeit für das riesige Ägyptische Museum ist so schon arg knapp bemessen, die Zeit reicht dafür meines Erachtens schon kaum aus. Dann bedenke bitte die Entfernungen innerhalb der grosssen Stadt Cairo. Ihr fahrt per Bus mit einer Reisegruppe, das Programm ist straff durch organisiert. Für Freiräume ist da wenig Platz. Es sei denn, Du nimmst einen Privatveranstalter, lässt eine der Sehenswürdigkeiten aus und besuchst ein Hard Rock Cafe. Aber dafür die stressige lange Fahrt nach Cairo machen????

Kann mich Lind-24 nur anschliessen. Bei einer Woche Ägypten, entweder Luxor oder Kairo. Ägypten im Schnelldurchgang ist nicht empfehlenswert. Bei jeweils einem Tag siehst und erlebst Du nur ein Bruchteil der Sehenswürdigkeiten der jeweiligen Region/Nekropole.

LG

Sabine

• Diana84
    geschrieben 1252662744000

Hallo und guten Morgen!

Erst mal vielen Dank für eure Antworten und Einschätzungen!

Nachdem ich jetzt die Reisetipps von Lind-24 gelesen habe, möchte ich natürlich umso mehr auch nach Luxor ;) :laughing:

Aber da ich die Ausflüge sowieso erst vor Ort beim RV buche, wird die Entscheidung für/gegen Luxor dann kurzfristig fallen...

Dass es in Kairo laut Maps zwei Hard Rock Cafes gibt, verwundert mich etwas. Laut der offiziellen HRC-Homepage gibt es nur das eine im Grand Hyatt Cairo, Corniche El Nile, Garden City. Dieses meinte ich auch - Dort möchte ich hin! Die Entfernung zum Museum schätze ich nach Maps auf ca. 1,5 km und das wäre ja zu Fuß machbar.

Ach, ich werde mich einfach überraschen lassen ... Ich fliege ja schließlich nicht wegen dem HRC nach Ägypten :shock1:

Nochmals *D*A*N*K*E* für eure Antworten!

LG Diana

• Lind-24
    geschrieben 1252663222000

Hallo Diana,

wenn ich mich recht erinnere, liegt das Hyatt auf einer Halbinsel und der Taxifahrer mußte, um auf die Brücke für den Übergang zu kommen, einen ganz schönen "Bogen" fahren.

Schön das dir meine Tipps auch von Luxor gefallen haben, da du mir geschrieben hast, du bist zum 1. Mal in Ägypten - hast du dann ja viele Gründe auch wieder dorthin zu reisen :D

LG

Bine

• Diana84
    geschrieben 1252663626000

Ja Bine, irgendwie habe ich jetzt schon so das Gefühl, Ägypten könnte für mich zu so einer "Sucht" wie Kuba oder Griechenland werden ... :laughing:

Ich freue mich jedenfalls RIESIG auf diesen Urlaub!

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1252667737000

...wenn Du beide Ausflüge etwas stressfreier haben möchtest, dann führe sie als Flugausflug durch, so gewinnst Du mehr Zeit vor Ort und sitzt nicht stundenlang im Bus. Den Flug nach Luxor kann ich Dir nur empfehlen, sehr angenehm und vor allem ist man in Kleinstgruppen dort unterwegs (siehe Reisetipp)... ;)

• mamaskito
    geschrieben 1252673651000

Hallo Diana

In der Nähe des Ausgangs bei der Sphinx befindet sich auch ein Hard Rock Cafe und ist von dort aus zu Fuß zu erreichen.

LG Renate

Sei dankbar, daß Du nicht alles hast, was Du Dir wünscht - Du hättest sonst keine Träume mehr.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!