• phuber
    geschrieben 1261257850000

Danke curiosus!

Und wo buchst du denn die Flüge so und wie funktioniert denn das? Wir würden lieber nach Hurghada fliegen und zwischen drinnen nach Kairo den Ausflug machen (aber mind. 1-2 Nächte, dass alles ruhig abläuft).

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1261299001000

...die Flüge buchst Du ganz einfach über das Internet bei EgyptAir.

In Cairo selber kannst Du Dich dann entweder mit öffentlichen Verkehrsmitteln (siehe Reisetipps) oder per Taxi bzw. Limousine fortbewegen.

Suche Dir ein passendes Hotel in der Stadt oder außerhalb, plane was Du besichtigen möchtest und genieße die quirlige Metropole mit all ihren schönen und "schrecklichen" Seiten... ;)

• bayernfuzzi
    geschrieben 1265623240000

Hallo,

wir fliegen ende februar zum 3. mal Hurghada, und nun endlich wollen wir auch die Pyramieden sehen.

Hab nun auch schon einiges gelesen,hab dennoch noch einige Fragen .

Möchten mit so einem Minibus fahren,denke das ist am besten,man sieht mehr und die Reise ist wohl weniger anstrengend.

Kann man das bereits von Deutschland aus buchen ?

Wenn ja , wo ?

Reicht ein Tag oder sollte man besser übernachten ?

Wer hat Erfahrung mir ×Werbung×?

Auf was soll ich besonders achten bei der Buchung ?

Weitere Tips nehmne ich sehr gerne an.

Besten Dank im voraus

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1265623730000

...weniger anstrengend ist wohl eher der Flug nach CAI und viel sehen tust Du bei der Fahrt durch die Wüste ja nun auch nicht.

Buchen kannst Du die Flüge schon von hier, die Ausflüge bei den Reiseveranstaltern im Prinzip ebenso, aber gleiches auch vor Ort bzw. den ortsansässigen Anbietern (keine Veranstalter).

Ich würde zu einer Übernachtung in Cairo immer raten, nur so kann man entspannt sich die wichtigsten Dinge anschauen und zumindest ein wenig vom Flair dieser Metropole mitbekommen. Dieses geht bei den eintägigen Durchhasten nicht... ;)

• Dahabfan
    geschrieben 1265626100000

Ich stimme curiosus uneingeschränkt zu!

Die Tour mit dem Bus ist eine Strapaze, die man sich nicht gönnen muss, erst recht nicht eintägig.

Wir haben kürzlich einen Dreitagestrip selbst organisiert, dazu braucht man keinen Reiseleiter:

Inlandsflug mit Egypt Air vorab per Internet gebucht. (Tipp dazu: Auf der Startseite als Country Egypt wählen!) Es wird ein ETIX per Mail übermittelt - ausdrucken und mitnehmen.

Ruhiges Hotel aussuchen und vorab buchen. Wir waren im Mövenpick Pyramids, siehe dazu auch mein Hotelbericht.

Taxi Airport - Gizeh kostet 100 LE

Weitere Tipps stehen ebenfalls in meinem Hotelbericht.

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1265633489000

Wir waren jetzt schon einige Male in Ägypten und haben auch von El Quaseir aus einen Tagesausflug nach Luxor gemacht - allerdings könnte ich mir das NICHT für Cairo vorstellen. Wir haben Cairo im letzten Mai für 4 Tage besucht und erst dann einen (kleinen) Einblick über diese riesige Stadt bekommen. Ich denke, dass mir auch 2 Tage schon viel zu kurz wären.

Wir haben den Tripp als Städtetour gebucht, uns einen günstigen Flug ab Deutschland gesucht und direkt in der Nähe der Pyramiden im le Meridien in Gizeh gewohnt. Es war eine aufregende Zeit, mit vielen neuen Eindrücken. (Einen ausführlichen Reisebricht findest du in meinen Profil)

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Alexa33
    geschrieben 1265636369000

@bayernfuzzi sagte:

Reicht ein Tag oder sollte man besser übernachten ?

Wenn Du nur die Pyramiden sehen willst (raus aus dem Bus, 2 Stunden Zeit für Foto und Souvenirkauf, rein in den Bus), dann reicht ein Tag.

Wenn Du die Stadt erleben willst: 4-5 Übernachtungen für einen ersten Eindruck.

• Flechta
    geschrieben 1265709000000

reicht ein Tag?

Jein, wenn es nur darum geht die Pyramiden und die Sphinx zu sehen dann auf jeden Fall. Wir haben eine Busreise auf uns genommen (sorry aber 500€ für den Flug von Hurghada nach Kairo usw war uns einfach zu teuer) Wir haben nichtmal 100€ für die Busreise inkl Eintritte, Mittagessen (nicht so besonders), Musem usw bezahlt.

Nachdem wir geschichtlich Interessiert sind fanden wir es schade nicht mehr Zeit (2Stunden?) im Musem gehabt zu haben aber 99% haben sich zu dieser Zeit dort leider schon fadisiert.

Damit man mehr vom Lifestyle von Kairo selbst mitbekommt ist eine 1Tagespauschalreise ein NOGO.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1265709375000

...den Flug HRG-CAI-HRG bekommst aber für unter € 50 p.P. bei MS. Mit Hotelübernachtung, Eintrittsgelder und Transfer zahlt man zu zweit also insgesamt rund € 200 für einen 2-Tage-Ausflug und hätte so jede Menge Zeit sich auch abseits der vorgefertigten Besichtigungsspuren in Cairo umzusehen... ;)

• Dahabfan
    geschrieben 1265711948000

Richtig! Aber die meisten Touristen sind keine autonom handelnde Spezies. Die protestieren ja nicht mal, wenn stundenlang der bezahlte Sightseeing-Ausflug in einer überteuerten "Alabasterfabrik" oder einem "Papyrusmuseum" stoppt (und der Reiseleiter im Hinterzimmer seine Provision kassiert).

Und der Reiseleiter wird zum Halbgott hochstilisiert. Wenn der das Märchen sagt oder schreibt, dass man nur bei überteuerter Buchung über ihn versichert sei, bei direkter Anbieterbuchung auf der Straße zum halben Preis nicht, wird es geglaubt.

Allerdings sollte man mindestens der englischen Sprache ein wenig mächtig sein, wenn man beispielsweise einen Kairoausflug selbst organisiert.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!