• DomiJenny0507
    geschrieben 1583758928989

@sabaelcher sagte:

Hallo Domijenny,

Du wirst hier keine konkreten Informationen zur Vorgehensweise in Ägypten bei dieser Art Gesundheitsgefährdung bekommen. Zum Einen ist Ägypten im Gesundheitsstandard nicht unbedingt mit Deutschland zu vergleichen obwohl die medizinische Versorgung nicht so schlecht st. Es geht aber alles sehr chaotisch dort zu - vor einigen Jahren war die Vogelgrippe aktuell und da stand dann am Flughafen ein Mensch im weißen Kittel und hat fleißig Fieber bei den Neuankömmlingen gemessen (völlig schwachsinnig!). Man wollte aber signalisieren, dass man alles im Griff hat. Das wird jetzt nicht anders sein. Struktur brauchst Du dort nicht zu erwarten. Und was soll man Dir denn erzählen, wenn die restliche Welt genauso im Dunkeln tappt? Es wird kurzfristig und anhand der aktuellen Situation entschieden, genau wie bei uns. Mehr geht offenbar im Moment nicht!

Wir waren schon häufig dort, natürlich ist uns das bewusst! Aber man hat ja Hoffnung das bei all dem Chaos doch mal ein wenig Struktur rein kommt. Mit Kind sieht die Sache dann auch anders aus...

• steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1583759099794

Man wird abwarten müssen bis der erste Fall mit einem Flugzeug eintritt. Es wird z.b. davon abhängen welcher Flughafen betroffen ist. Kairo bietet mehr Möglichkeiten als Hurghada, Hurghada bietet mehr Möglichkeiten als Marsa Alam.

Was sich im Moment ziemlich klar abzeichnet ist, dass alle positiv getesteten Personen zentral in ein Hospital bei Marsa Matruh gebracht werden.

Ansonsten bin ich der Meinung: Wer in Kenntnis der aktuellen Situation reist um ein paar lumpige Euro zu retten und damit bewusst Risiken eingeht muss alle Konsequenzen selbst tragen. Und zieht bitte keine Kinder oder gesundheitlich vorbelastete Personen mit hinein.

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
  • kanoanja
    geschrieben 1583759387587

Genau Steelydan und weil ich gesundheitsbewusst bin und meine Kinder schütze, lasse ich sie auch nicht mehr in die Schule, gibt es eine größere Ansteckungskette??? Sicher ist nur, das nichts sicher ist

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1583759422979

@domijenny0507 sagte:

Wir waren schon häufig dort, natürlich ist uns das bewusst! Aber man hat ja Hoffnung das bei all dem Chaos doch mal ein wenig Struktur rein kommt. Mit Kind sieht die Sache dann auch anders aus...

Da gebe ich Dir Recht. Ich persönlich würde zur Zeit auch lieber hier bleiben. Wir hatten Deutschlandurlaub gebucht und werden wohl selbst den nach aktueller Lage nicht antreten. Ist alles nicht schön aber das Risiko wäre mir im Moment einfach zu hoch.

• kanoanja
    geschrieben 1583759504957

was ich nicht verstehe ist, wenn nachgewiesen wurde, das der Tote infiziert war, warum die Frau schon nach Hause durfte und nicht in Quarantäne musste

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1583760068215

Ich glaube nicht, das die Ehefrau anbetracht des Todesfalles nach Hause geflogen ist und noch in Hurghada ist.

Vermutlich hatten sie eine Kombi Nil/Badehotel und waren daher nach Hurghada gereist. Und das sicherlich mit Reisegruppe in einem Bus.

• HC-Mitglied2699458
    gesperrt
    geschrieben 1583760239178

@ahotep sagte:

Ich glaube nicht, das die Ehefrau anbetracht des Todesfalles nach Hause geflogen ist und noch in Hurghada ist.

Vermutlich hatten sie eine Kombi Nil/Badehotel und waren daher nach Hurghada gereist. Und das sicherlich mit Reisegruppe in einem Bus.

Hm, ich las, sie landeten in Luxor, fuhren nach Hurghada. Er kam dort ins Hospital und weigerte sich, verlegt zu werden. Folge, er starb. Sie kamen aus SH, er war Feuerwehrmann.

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1583762024306

".....Der Mann sei auf der Intensivstation behandelt worden und habe sich geweigert, in eine andere Klinik verlegt zu werden. Sein Zustand habe sich zunehmend verschlechtert, am Sonntag sei er verstorben. Wo der Urlauber sich ansteckte, blieb zunächst unklar. Zwei Polizisten der Polizeistation Lauenburg haben die Frau des Mannes am Montag informiert, wie Schleswig-Holsteins Innenminister Hans-Joachim Grote (CDU) sagte. Anschließend seien die beiden Beamten und die Witwe vorsorglich häuslich isoliert worden. Die Polizeistation Lauenburg wurde vorläufig geschlossen." Quelle NDR Nachrichten Info

Die Frau kann somit zwischenzeitlich zahlreiche Menschen infiziert haben.

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1583762348880

Sehr traurig, aber es heißt ja die Inkubationszeit beträgt teils 2 Wochen, manchmal auch bis zu 3 Wochen.

Insofern vermute ich der Mann ist bereits mit dem Virus angereist, aber zeigte keinerlei Symptome.

Eigentlich müsste man auch die gesamten Passagiere des Fliegers, mit dem das Paar angereist ist unter Quarantäne stellen.

Flugzeuge sind ja bekanntlich die größten Virenschleudern.

Fakt ist, Covid-19 verbreitet sich rasant. Ich habe gerade beobachtet, das innerhalb einer Stunde ca. 600 mehr Infizierte weltweit registriert wurden.

Wobei die Dunkelziffer wesentlich höher sein wird.

Insgesamt halte ich aber die medizinische Versorgung in den touristischen Gebieten Ägyptens für sehr gut und das kann ich durchaus einschätzen, da ich seit 2006 sehr häufig in Ägypten unterwegs bin.

• kanoanja
    geschrieben 1583762536603

In dem hier verlinkten T–online Bericht Seite vorher stand, das der Mann MIT seiner Frau auf Kreuzfahrt war und sie nach Hause fliegen durfte...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!