• Blaubaer_23
    geschrieben 1411990491000

Hallo Ägyptenfreunde!

Mitte November ist es endlich so weit und es geht ins Gorgonia!! Da viele unserer Freunde neidisch sind und gern ein paar Fotos via Whatsapp hätten, bräuchten wir also Internet im Gorgonia Leider soll das W-Lan vor Ort kostenpflichtig und sehr teuer sein und deshalb hatte ich mir überlegt, eine ägyptische Sim-Karte zu holen... Nun kommt ihr ins Spiel und könnt mir vielleicht weiterhelfen...

1. Wo kann man solch eine Sim-Karte am FLUGHAFEN erwerben?

2. Muss ich meine Adresse oder meinen Ausweis beim Erwerb dieser Sim-Karte vorlegen (habe Angst wegen Datenklau und so...)

3. Was kostet eine Sim zum "surfen" bzw. welche Optionen habe ich?

4. Welchen Anbieter bräuchte man für das Gorgonia/ Marsa Alam

5. Wie funktioniert die Freischaltung? Einlegen und los??

6. Sind Micro Simkarten verfügbar?

Vielen Dank für eure Hilfe, es wäre echt klasse, wenn ihr mir helfen könntet!!!!

PS: Falls jemand den von mir verfassten Text schon kennt, dann bitte ich dies zu Entschuldigen. Aber ich wurde vom Admin darauf aufmerksam gemacht, dass ich mein Anliegen hier posten soll.

• wally/x
    geschrieben 1412015168000

Blaubaer_23:

Hallo Ägyptenfreunde!

Mitte November ist es endlich so weit und es geht ins Gorgonia!! Da viele unserer Freunde neidisch sind und gern ein paar Fotos via Whatsapp hätten, bräuchten wir also Internet im Gorgonia Leider soll das W-Lan vor Ort kostenpflichtig und sehr teuer sein und deshalb hatte ich mir überlegt, eine ägyptische Sim-Karte zu holen... Nun kommt ihr ins Spiel und könnt mir vielleicht weiterhelfen...

1. Wo kann man solch eine Sim-Karte am FLUGHAFEN erwerben?

Seit März 2014 gibt es einen SIMCARD-Stand im Flughafen Marsa Alam

2. Muss ich meine Adresse oder meinen Ausweis beim Erwerb dieser Sim-Karte vorlegen (habe Angst wegen Datenklau und so...)

Nein

3. Was kostet eine Sim zum "surfen" bzw. welche Optionen habe ich?

Da es KEINE Offizielle Verkaufs-Stelle von Vodafone ist, sind die einzelnen Flats ziemlich teuer

1,1 fürs Smartphone oder 1,2GB nur Daten-SIM kosten normal umgerechnet grad mal 5€ z.Zt. in Marsa Alam 17€

Datenverbrauchsrechner

4. Welchen Anbieter bräuchte man für das Gorgonia/ Marsa Alam

Im Flughafen gibts nur Vodafone.eg, aber die haben die größte Netzabdeckung

5. Wie funktioniert die Freischaltung? Einlegen und los??

Nicht einlegen und los, sondern auf das Vodafone-Netz einstellen/konfigurieren lassen

6. Sind Micro Simkarten verfügbar?

Ja, auch Nano

Vielen Dank für eure Hilfe, es wäre echt klasse, wenn ihr mir helfen könntet!!!!

Quelle und mehr...Aus aktuellem Anlass möchte ich noch hinzufügen, dass seit Ende letzten Jahres von JEDER Prepaid SIM monatlich Stamp-Tax-Gebühren von 51 Piastern = z.Zt. ca. 5,5 CENT vom Guthaben abgezogen werden, deswegen werden Karten OHNE Guthaben automatisch am 31. Tag nach dem/der Kauf/Aktivierung ungültig.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1412020923000

...die SIM-Karte von vodafone kostet aktuell 18 LE... ;)

• shippysly
    geschrieben 1412026147000

@Blaubaer_23

Du hast auch die Möglichkeit im Gorgonia im Supermarkt eine Vodafone SimKarte zu erwerben, etwas günstiger als am Flughafen (ab 10 Euro). Die bessere Alternative um etwas an näher an die 18 LE regulärer Preis heran zu kommen wäre:

a.) Falls Ihr per Privattransfer vom Flughafen zum Gorgonia fahrt, den Fahrer bitten an einem Vodafone Shop anzuhalten

b.) Fragt einfach freundlich Euren Reiseleiter beim Begrüßungscocktail ob er Euch eine Karte besorgt und beim nächsten Besuch mitbringt. Gegen einen kleinen Betrag sollte er das wohl gerne tun.

Der beste Tarif für Euch wäre dann wohl "Vodafone per second" und dazu das "Monthly Bundle" plus "Mobile Internet Add-on" Link Vodafone

@wally/x berichtige mich bitte wenn ich mit der Tarifkombi falsch liege, da bist Du der Profi ;)

-Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!-
  • wally/x
    geschrieben 1412027319000

Danke shippysly, du bist Spitze, :kuesse: denn du hast mir selbst noch zusätzlich preiswertere Möglichkeiten für Marsa Alam genannt.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • shippysly
    geschrieben 1412027963000

you're welcome :kuesse:

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1412068051000

...da Blaubaer_23 vor allem das mobile Internet nutzen möchte, würde ich eher zu den Super Bundles raten, die es ab 25 LE gibt... ;)

• shippysly
    geschrieben 1412068603000

gibt es noch andere bundles als die, auf die ich bereits hingewiesen habe?

Wäre nett, wenn Du das einmal verlinken könntest.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1412069434000

...schon oft verlinkt: Hier sind die Internet-Bundles und auf der Seite der Super Bundles kann man die unterschiedlichen 'Blöcke' auswählen.

Die Bundles kann man bei jeder Karte und unabhängig vom usb-mobile buchen. Aktuell gibt es zudem noch 10% Volumen kostenlos obendrauf... ;)

• Blaubaer_23
    geschrieben 1412071346000

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten... Allerdings hätte ich noch ein paar kleine Fragen zu dem Thema.

1. Habe ich das richtig verstanden, dass die SIM-KARTE im Gorgonia Hotel günstiger wäre, als am Flughafen in Marsa Alam?

2. Wenn ich mir eine Karte kaufe, ist dann automatisch schon ein Internettarif darauf gebucht bzw. ist das Guthaben bereits auf der Karte?

3. Falls das Guthaben noch nicht auf der Karte ist, wie und wo bekomme ich das Guthaben dann her?

4. Wie bucht man den gewünschten Tarif, die Beschreibung ist sicherlich auf ägyptisch?

5. Kann man diese "Super Bundles" auch mit dem Handy nutzen oder gilt das nur für einen Surfstick?

Falls sich jemand gut auskennt und die Zeit findet, dann wäre es toll, wenn ihr mal eine Anleitung für "Dummis" schreiben könntet ;) So nach dem Motto... 1. Sim Karte am Hotel oder Flughafen kaufen 2. Aufladevolumen kaufen (wo und wie)... Stehe nämlich grad voll auf dem Schlauch :frowning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!