• Marion73
    geschrieben 1172886163000

Ich habe den letzten Urlaub erstmals in Ägypten verbracht und ich kann das nicht bestätigen, was das Chaos angeht. So schnell war ich nach der Landung noch nie aus einem Flughafen raus und beim Rückflug gabs auch keine Probleme. Mag aber auch am Veranstalter Phoenix gelegen haben, der sich um alles liebevoll gekümmert hat. Ein großes Lob!

• RaEm
    geschrieben 1173044362000

Komme frisch aus HRG zurück, war im Vergleich zum Vorjahr besonders bei der Ankunft dank der neuen großen Ankunftshalle mit den Bankschaltern / Passkontrolle wirklich positiv überrascht! Alles ging schnell und problemlos, auch Koffer ziemlich schnell da.

Rückflug war überraschenderweise jetzt auch die neue Regelung in Kraft getreten in Ägypten, dass man nur in Plastikbeuteln minimalste Flüssigkeiten etc. mit ins Flugzeug nehmen kann. Wusste wohl keiner, weil auch Pauschaltouristen ihre vollen Wasserflaschen wegschmeißen mussten. Aber - das ist halt Ägypten: es wurde von keinem das Handgepäck genauer kontrolliert, es waren viele Frauen mit Schminkköfferchen anschließend im Flugzeug. ;-)

Sonst ging Check-In schnell und problemlos, da hab ich z.B. in Kreta schon anderes erlebt...

Alles in allem finde ich es immer wieder ein Erlebnis, in HRG am Flughafen zu sein. Irgendwie wirkt es teilweise chaotisch, aber dann klappt doch alles wie am Schnürchen! Das ist halt Ägypten - und dafür liebe ich es!

Ma salama Marina
  • M+M
    geschrieben 1173045614000

Hallo

wir hatten bis jetzt nur positive erlebnisse mit dem flughafen in hurghada gemacht.

nette und hilfsbereite sicherheitsleute und der check-inn hat auch nicht, im vergleich zu anderen städten, lange gedauert.

da kenn ich schon schlimmere flughäfen, bei denen es noch schlimmer zugeht.

lg manu

ps. ich freu mich schon darauf, wann es bei mir mal wieder los geht :D

• Sandra2403
    geschrieben 1173120592000

Beitrag hier eingefügt :

@'palmenandy' sagte:

Hurghada - Flughafenarbeiten endlich feritg?

hallo, mein Frage ist wann sind denn endlich die Arbeiten am Flughafen endlich fertig ich meine es macht niemanden so wirklich spass stunden vor dem Flughafen zu stehn und endlich reinzukommen. Ich bin letzen Sommer geflogen und da ging es noch mit dem anstehen aber ich meine wenn ich sehe das manche Stunden warten müssen in der prallen Sonne...kann einem schön die letzten Urlaubsstunden vermiesen.... Kann mir jemand da bissl auskunft geben wann der endlich fertig ist?????? Ich meine natürlich den in Hurghada ;)

• Lapislazuli
    geschrieben 1173126101000

@'Sandra2403' sagte:

Beitrag hier eingefügt :

Ihr lieben Ägypten-Reisenden!

Das geht an alle, denen die Versuche, Ägypten dem "normalen" Standart anzupassen, noch nicht genug sind

sorry, da fehlt der ****-smiley...

Wer muss denn heutzutage noch stundenlang am Airport Hurghada in der Sonne schmachten? Selbst wenn der abkommandierte Reiseleiter nicht sofort nach der Landung direkt "bei Fuss" steht, was gibt es da für ein Problemchen?

Auf dem Airport kann man (nach dem heutigen Standart) gut und gerne ein paar Tage überleben, ohne in Schwierigkeiten zu geraten, die das Überleben gefährden.

Aus eigener Erfahrung: sterben wird dort niemand. Jedenfalls, nicht, wenn es um den Flughafen geht. Und wenn man bereit ist, auch mal ein paar Euro´s außerhalb dem all inclusiv auszugeben.

@ palmenandy

insha´allah

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • arkadas
    geschrieben 1173132850000

[quote="Lapislazuli"]@'Sandra2403' sagte:

Beitrag hier eingefügt :

Das geht an alle, denen die Versuche, Ägypten dem "normalen" Standart anzupassen, noch nicht genug sind

Wer muss denn heutzutage noch stundenlang am Airport Hurghada in der Sonne schmachten? Selbst wenn der abkommandierte Reiseleiter nicht sofort nach der Landung direkt "bei Fuss" steht, was gibt es da für ein Problemchen?

Auf dem Airport kann man (nach dem heutigen Standart) gut und gerne ein paar Tage überleben, ohne in Schwierigkeiten zu geraten, die das Überleben gefährden.

Aus eigener Erfahrung: sterben wird dort niemand. Jedenfalls, nicht, wenn es um den Flughafen geht. Und wenn man bereit ist, auch mal ein paar Euro´s außerhalb dem all inclusiv auszugeben.

@ palmenandy

insha´allah[ /quote]

@Lapislazuli,

eigentlich habe ich deine antworten schätzen gelernt, aber die hier ist m.E. voll daneben.

PS.: Solange ich nach Ägpten reise, das sind jetzt 17 Jahre, wird dort gebaut. Und wenn ich mit Hundert :D noch fliegen darf, denke ich mal - wird dort immer noch gebaut. ;)

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1173133428000

@'arkadas' sagte:

Und wenn ich mit Hundert :D noch fliegen darf, denke ich mal - wird dort immer noch gebaut. ;)

...die Ägypter bauen seit ca. 5.000 v.H. in ihrem Reich, mit viel Glück die gleiche Zeit nochmals... ;)

@arkadas:

Mit 100+ wirst Du als Alchemist wohl noch fliegen können, oder etwa nicht? :D

• Lapislazuli
    geschrieben 1173137810000

@ arkadas

danke dafür. shukran.

trotzdem werden wir die Touristen-Überschwemmung niemals aufhalten können. Les Dir bitte noch einmal mein posting durch.

Ich bitte Dich darum.

Ich habe langsam keine Lust mehr, den Rote-Meer-Touristen zu erklären, wie es in Ägypten abläuft. Auch wenn es "nur" Hurghada ist- was sollen wir denn noch machen, wenn die Touristen darüber herfallen, als wäre es Mallorca ?

Ich liebe Ägypten, welcher Teil auch immer.

Mach bitte einen Vorschlag, wie wir das neue weltliche Getümmel besser in den Griff bekommen können!?

Und da gehört auch dazu, dass am Flughafen Hurghada oder auch z.B. Luxor kein "Fremdling" mehr Angst haben braucht- weil Ägypten von den Touris lebt und die Flughäfen viel zu sehr dem "allgemeinen" Standart angepasst werden.

Ich weine jedes Mal, wenn ich nach ein paar Monaten die Veränderungen sehe. Es tut mir weh.

Ägypten setzt die alte Tradition fort. Immer besetzt.

Und niemand kann etwas dagegen tun.

maa´salama und

tisbah ala cher

Lapis

.[quote="arkadas"]@'Lapislazuli' sagte:

@ palmenandy

insha´allah[ /quote]

@Lapislazuli,

eigentlich habe ich deine antworten schätzen gelernt, aber die hier ist m.E. voll daneben.

PS.: Solange ich nach Ägpten reise, das sind jetzt 17 Jahre, wird dort gebaut. Und wenn ich mit Hundert :D noch fliegen darf, denke ich mal - wird dort immer noch gebaut. ;)

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • PZiehm
    geschrieben 1173784083000

Hallo liebe Egypt-Fans,

Ich persönliche liebe dieses geregelte Chaos im Urlaub und auch am Flughafen. Gehört für mich zur Entspannung mit dazu, wir sind ja im Urlaub und nicht auf der Flucht. Wir haben vor 20 Jahren das erste Mal Urlaub auf Kreta verbracht. Was meint Ihr, was das für ein Chaos war. Nicht nur mit dem viel zu kleinen Flughafen, sondern mit den Heerscharen betrunkener Inselbewohner aus England. Das nenne ich Chaos. Da wurden ganze Flugzeutflotten angehalten, nur um betrunkene Briten (mit sämtlichen unappetittlichen Nebenerscheinungen) in den Flieger zu hieven. Dagegen finde ich den Flughafen von Hurghada fast schon entspannend. Ich hoffe auch persönlich, dass das geregelte Chaos in Egypt so bleibt. So einen sterilen Urlaub und auch Flughafen wie z.B. in Spanien finde ich persönlich ja nicht so erhellend. Ich finde nämlich, gerade dieses unbekümmerte Chaos macht sehr viel vom Reiz Egypts aus. Die Menschen sind trotz allem Stresses doch sehr offen und für ein kleines Lächeln und einen kleinen Scherz auch immer offen, sowie für einen kleinen Bakschisch, auch wenns nur eine Dose Cola ist. Mit einer Dose Cola läßt sich auch schon mal die Handgepäckvorschrift umgehen (haben wir selber schon ausprobiert). Ich freue mich jedenfalls auf meinen nächsten Urlaub dort, trotz und gerade wegen dem Chaos.

Liebe Grüße

Petra

• Bubilein
    geschrieben 1173785591000

Hallo Zusammen.

Bin am Sonntag aus Hurghada zurück gekommen, und es war ein angenehmer Flugtag. Es waren kaum Touris am Flughafen und es ging recht schnell durch die ganzen Kontrollen. Sind zwei Stunden vor Abflug am Airport angekommen, und waren nach 15 Minuten schon durch die ganzen Anlaufstellen durch, und hatten noch genug Zeit einen Kaffee zu trinken. Bin früher auch Donnerstags geflogen und da ging es ganz anders zu, man sollte sich nur nicht verrückt machen lassen und alles ganz locker angehen. ;)

LG Matze

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!