• Dolphinlara
    geschrieben 1127597118000

im golf von aqaba sind haie eher selten.

aber es stimmt - die riffe sind intakt!! gut luft! ;-)

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • dreamofcorals
    geschrieben 1127638936000

@'Dolphinlara' sagte:

im golf von aqaba sind haie eher selten.

aber es stimmt - die riffe sind intakt!! gut luft! ;-)

hallo lara,

ich hoffe halt eben einfach mal.

ich schnorchel nur.

vor dem hotel sheraton soma bay ist 2003 ein mantarochen an mir vorbeigesegelt. das hatte mir den atem verschlagen.

wir werden uns noch von der firma dnt eine digital-unterwasserkamera kaufen. hat jemand erfahrung mit dieser firma?

schönen sonntag

dreamofcorals

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Augustinus Aurelius, römischer Kirchenlehrer
  • Dolphinlara
    geschrieben 1127639759000

dann halte ich dir die daumen!! gehofft hab ich auch (auch beim tauchen)...die haie und rochen waren aber woanders unterwegs. ;-)

viele rotfeuerfische gibts dort!

berichte dann doch von deinen scnorchelerlebnissen...würd mich interessieren!!

lg, lara

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • dreamofcorals
    geschrieben 1127664911000

viele rotfeuerfische gibts dort!

berichte dann doch von deinen scnorchelerlebnissen...würd mich interessieren!!

lg, lara[/quote]

Hallo Lara, hallo Foris (Forumsteilnehmer),

danke für die guten Wünsche.

Einen Bericht über die Reise werdet Ihr auf meiner Website (www.coraldream.de) – ich hoffe – spätestens Ende Januar, Anfang Februar finden.

Bisher sieht es auf der Site noch etwas mau aus (nur Fotos vom Sheraton Soma Bay).

Bez. der Rotfeuerfische und Schlangen: genügt es, wenn man sie sieht, einfach davon zu schnorcheln?

Ich bin einmal zweimal von einem Fisch gerammt worden (Green Island, Great Barrier Reef). Er hatte mich ganz böse angeschaut. Er sah aus wie eine rechteckige Box. Später bei der Rückgabe der ABC-Ausrüstung hatte ich es den Mitarbeitern erzählt, diese haben sich fast auf den Boden geworfen vor Lachen.

Jetzt habe noch ein paar Fragen (meine letzte Reise nach Ägypten war Juni 2003).

1. Wieviel Trinkgeld für den Zimmerboy? Außerdem noch Kugelschreiber mit Werbeaufdruck?

2. Wieviel Trinkgeld für den Boy, der die Koffer auf das Zimmer trägt?

3. Wieviel Trinkgeld lässt man auf dem Tisch liegen?

Wehe es fasst jemand meinen Koffer am Flughafen an. Von demjenigen werde ich dann Trinkgeld verlangen.

4. Genügt ein Päckchen Gummibärchen als Dankeschön für die Tauchbasis, falls ich Fragen habe? Oder so kleine Töpfchen mit Nutella?

Schnorcheln ist einfach herrlich. Man liegt einfach nur im Wasser (ich habe inzwischen einen Neopren) und beobachtet die Fischis.

Damit mein Hase immer sieht wo ich mich befinde, habe ich eine Taucherflagge.

Gruss

Dreamofcorals

PS: Natürlich hoffe ich, dass auch ein paar Dolfins sich blicken lassen.

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Augustinus Aurelius, römischer Kirchenlehrer
  • Dolphinlara
    geschrieben 1127670611000

hallo dreamofcorals!

rotfeuerfische sind ziemlich träge, schlechte schwimmer und dämmerungsaktiv. dass einer auf dich los geht, kann ich mir kaum vorstellen. greif sie halt nicht an und bedränge sie nicht.

ich bin ihnen beim schnorcheln so ungefähr auf einen halben meter bis meter nahe gekommen und ich lebe noch... ;-)

schlange habe ich keine einzige gesehen. muränen tun dir auch nichts, solange du nicht in ihre höhle greifst und sie sich dadruch bedrängt fühlen.

du musst also nicht davonschnorcheln...ich bin näher hingeschnorchelt und getaucht um sie besser beobachten zu können.

delphine sind im golf von aqaba leider auch selten, seit es oline nicht mehr gibt. wenn du ganz sicher dolphins sehen willst, musst du einen ausflug nach eilat/israel ins dolphinreef machen...dort kannst du mit ihnen auch schnorcheln und tauchen (tauchen kann man dort auch ohne tauchschein). ist ein tolles erlebnis!!

lg, lara

• Minnie75
    geschrieben 1127676620000

Hallo Gimli,

klar sage ich dir bescheid wenn wir wiede daheim sind wie es war. bin auch schon ganz gespannt drauf.

Habe auch schon mit jemandem von der Tauchschule gemailt, also Ende November/ Anfang Dezember sind die Mehrzahl der Gäste Deutsche und Engländer. Vereinzelt Belgier und Russen. Hoffe mal nicht zu viele Russen. Wir waren schon 5x in Ägypten und haben nicht die besten Erfahrungen mit diesen Leuten. Warten wirs mal ab.

Im Wellnessprogramm sind Laufbänder und Geräte AI, der Rest muß gezahlt werden, aber zu humanen Preisen, für 1Std Sauna z.B. 5Dollar,

Das Essen ist laut Tauchschule auch sehr gut. sie schwärmen richtig.

Getränke sind auch in der Diso und im orientalischen Cafe inclusive.

die Zimmer wären überdurchschnittlich groß für Hotelzimmer.

Also denke ich es erwartet uns ein sehr schönes, neues Hotel!

Wir schorcheln nur, machen aber evtl. einen Schnuppertauchkurs mit.

Dreamofcorals:

Klasse, dann treffen wir uns ja im Morgana.

Wir fliegen am 29.11. ab Paderborn über MUC nach Taba für 2 Wochen.

Am Flughafen nehmen wir unsere Koffer auf jeden Fall sofort wieder selbst, wir kennen das von den letzen jahren. Auf keinen Fall die Koffer aus der Hand geben.

Zu deinen Fragen:

Trinkgeld am besten in den ersten 3 Tagen hinterlegen, da hat man immer wunderbar saubere Zimmer, ruhig 5 euro, so machen wire s zumindest, wenn man zufrieden ist, nach eigenem Ermessen nochmal was.

Kugelschreiber sind auch sehr begehrt.

Für den Kofferboy reicht eigentlich 1 euro. Obwohl wir evtl. Dollar mitnehmen, mit den Münzen könnn die ja nicht soviel anfangen.

Für die Tauchbasis keine Ahnung, haben wir uns noch keine Gedanken gemacht.

Versuchen auch nen Ausflug nach Eilat zu machen, ans Dolphinreef. Würde gern mit Delphinen schwimmen.

So euch noch einen schönen Sonntag,

LG Minnie 75

(Steffi)

• dreamofcorals
    geschrieben 1127741062000

Unser Bericht über das Morgana Beach (Februar 2006)

Hallo liebe Foris,

wir möchten mal gerne etwas aus unserer Sicht erläutern:

Wir werden das Hotel Morgana aus allen möglichen Blickwinkeln fotografieren (dank Digifoto).

Sowohl die Aussenanlage, innen, die Zimmer, den Blick vom Balkon oder von der Terrasse, Tauchschule, Mitarbeiter, von wo bis wo das Hauriff reicht (mit Größenvergleich im Vorder- und/oder Hintergrund), nicht zu vergessen das Bufett etc. Die Fotos werden dann auf unserer Website veröffentlicht.

Ob etwas schön ist oder gut schmeckt ist ein eigenes Empfinden.

z.B. Mein Hase fand das Essen im Soma Bay göttlich, mir hat es auch geschmeckt (wie immer); bei mir hielt sich allerdings die Begeisterung in Grenzen.

3-Sterne-Kästen sind manchmal besser im Zimmer ausgestattet (d.h. im Bad findet man Föhn, Duschgel etc.) als 4-Sterne-Kästen (Europa).

Die gegensätzlichen Meinungen in den Hotelkritiken sprechen ja für sich. Solange es keinen Schimmel im Zimmer gibt, Elektro und Waserspülung funktionieren, feucht durchgewischt wird, ist doch alles in Ordnung. Waren schon in einem 4-Sterne-Kasten in Deutschland, der so was von ungepflegt und schmuddelig war, dass wir nie wieder dort übernachten werden.

Wir könnenr uns entthusiastisch für die Landschaft auf dem Sinai begeistern. Für andere ist die Landschaft vielleicht langweilig.

Also, es könnte so im Bericht heissen: Vor dem Hintergrund einer grandiosen Felsen- und Berg-Landschaft wurde das Morgana Beach, 2 km südlich von Taba Heights, im Juni 2005 eröffnet.

Jemand anderes der sich über einen Floh ärgert, schreibt vielleicht: langweiligste Gegend, hier ist der Hund begraben, nur Taucher und Sonnenanbeter, rundherum nur Wüste......

Wir versuchen ganz einfach im Bericht objektiv zu bleiben. Auf alle Fälle schauen wir, ob das Hotel für Gehbehinderte geeignet ist (Größe der Anlage, Stufen etc. - ich bin da ja die beste Testerin). Hatte erst gebucht, nach dem der Reiseveranstalter mir gesagt hatte, dass es einen Aufzug gibt.

Wir glauben, ales wird spitzenmäßig. Neues Hotel, gutes Essen, warmes Meerwasser.............

Ist es okay, den Bericht teilweise tabellarisch zu schreiben?

Flug mit: xxxxx

Check-in: 10 min. gewartet

Essen an Bord: Nudeln

Einreise: problemlos

Schalter: 8 von 10 waren geöffnet

Transfer zum Hotel: mit Taxi

Strand: Pulver

Zugang zum Meer: Korallen, Schuhe sind zu empfehlen

Liegen: bequem und neu

Habt Ihr irgendwelche speziellen Fragen, auf was wir achten sollen?

einen netten Gruss

Dremofcorals

• mausela009
    geschrieben 1127816913000

das hotel wurde erst im juli 05 eröffnet, dadurch gibt es noch keine berichte wir fliegen am 27.12.05 bis 03.01.06 dort hin. bekannte von uns sind letzte woche aus diesem hotel wiedergekommen und waren begeistert.

gruß ela

• cure-fan1
    geschrieben 1127835150000

Hallo zusammen!

Wir werden am 22.11.05 nach Taba fliegen und für zwei Wochen im Morgana Beach Resort bleiben. Wir werden gerne unsere Erfahrungen weitergeben. Da ich tauche, werde ich auch einen Bericht zur Tauchbasis und der Unterwasserwelt abgeben.

Bis dann

cure-fan

• dreamofcorals
    geschrieben 1127852356000

Hallo Foris,

wir freuen uns auch schon wie doll. Noch 69 Tage bis zum Abflug. Da wir bereits montag abend in Frankfurt einchecken, zählt der Montag schon als unser Urlaubstag. Es wird ein super Urlaub.

Schön wäre es, wenn ein Ausflug nach Jerusalem angeboten werden würde. Aber ich glaube, als Tagesausflug ist es wohl doch etwas zu weit.

Werde in meinem Bericht auf alle Fälle auch die Auslugsziele nennen.

@cure-fan

wir wünschen Euch gute Luft, grosse Fische und schöne Korallen.

Wir schnorcheln nur.

Dreamofcorals

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!