@'Dolphinlara' sagte:
demnach kann eine einreise über eilat nach aqaba nicht möglich sein, weil bei der einreise in eilat ab taba mit sicherheit ein israel. stempel in den pass kommt. einreise nach aqaba oder petra ist also nur über ägypten per fähre möglich (ohne israel. stempel!!)
das heißt, ich kann meinen ausflug von nuweiba nach petra zu ostern knicken, da ich im juli einen ausflug von nuweiba nach eilat gemacht habe...
Hallöchen Lara.
Kopf hoch!
Auf der Seite des Außenministeriums in Berlin (http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?land_id=66&type_id=4) steht:
Sicherheitshinweise
Stand: 02.10.2005 Unverändert gültig seit: 11.07.2005
Bei den Grenzübergängen von Eilat nach Ägypten (Taba) und Jordanien (Arava), sowie den Grenzstationen Sheikh Hussein von Israel nach Jordanien, Allenby Bridge von der Westbank nach Jordanien und Rafah von Gaza nach Ägypten kann es immer wieder zu kurzzeitigen Schließungen bzw. einer Verkürzung der Öffnungszeiten kommen. Es wird daher empfohlen, vor Ort zeitnah Erkundigungen über die Öffnung einzuholen.
--------------------------------
Vielleicht infomierst Du Dich einmal direkt bei der jordanischen Botschaft.
Ansonsten gibt es immer noch (hoffe heute auch noch) die Möglichkeit eines zweiten Passes.
Wie schon gesagt: Kopf hoch.
--------------------------------
Habe heute endlich dem Reiseveranstalter wg. der Ausflüge (diese sind ja so vage im Prospekt beschrieben) geschrieben. Mein Traum wäre ja ein Ausflug nach Jerusalem. Aber das klappt ganz gewiss nicht.
Noch einen schönen Sonntag
LG Dreamofcorals