• m.schaeffer
    geschrieben 1174401197000

@'levesmaedche' sagte:

Aber sobald ich den Ort (egal welchen jetzt) verlasse, ist Pass einfach Pflicht, sonst kanns wirklich Probs geben.

Glaub ich Dir ja, aber ich war jetzt das 6.te Mal in Good Old Egypt und hatte meine Ausweise IMMER nur im Safe :D

Wahrscheinlich hatte ich eben Glück!

BTW - von keiner einzigen Reiseleitung wurde mir bei meinen zahlreichen Trips explizit gesagt, dass ich den Pass dabei haben müsse.

Dass man ihn mitführen sollte ist aber in einem Anschläge gefährdeten Land irgendwo logisch und dient ja auch unserer Sicherheit, da gebe ich Dir recht ;)

_____________________________________ Gruß Markus
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1174401722000

@'m.schaeffer' sagte:

Aber Vorsicht: "SINAI ONLY" heißt nicht, dass Sie sich auf dem Sinai frei bewegen können! Für fast jeden Ausflug benötigen Sie einen Pass MIT gültigem Visum (ausser Schnorcheln vor der Insel Tirana). Also z.B. Schnorcheln im Nationalpark Ras Mohammad, Berg Moses, Blue Canyon usw.

@'m.schaeffer' sagte:

In Hurghada und Umgebung benödigt man KEINEN Pass für irgendwelche Trips, wie z.B. nach Luxor oder Kairo mitzunehmen, das habe ich nämlich Alles schon probiert.

@'m.schaeffer' sagte:

Ich und die ganzen anderen Leute im Bus aber schon ;)

...verstehen muß ich Dich nicht, oder? :shock1:

Du fährst ohne Paß durch Ägypten (ausprobiert) schreibst aber (ohne es zu probiert zu haben), daß man auch auf dem Sinai sich ein Visum kaufen sollte, weil man ja angeblich dann SSH nicht verlassen kann.

Tut mir leid, aber das ganze zeugt nicht unbedingt von Wissen und verantwortlichem Umgang mit Informationen. Mit dem Sinai-Only-Visum kannst Du sowohl St. Catharine, Gebel Mûsa, Sarabît, Schnorchel-, Canyon- und Wadi-Touren unternehmen. Selbst Râs Muhammad ist damit zu erreichen.

Aber! Du solltest immer einen Paß mitführen.

P.S. ich bin nach LXR geflogen und alle anderen brauchten auch einen Paß. ;)

• m.schaeffer
    geschrieben 1174402689000

@'curiosus' sagte:

schreibst aber (ohne es zu probiert zu haben), daß man auch auf dem Sinai sich ein Visum kaufen sollte, weil man ja angeblich dann SSH nicht verlassen kann.

...eben weil ich von der Reiseleitung erst darauf aufmerksam gemacht wurde.

@'curiosus' sagte:

ich bin nach LXR geflogen und alle anderen brauchten auch einen Paß. ;)

Beim Fliegen ist das sicherlich anders als mit dem Bus.

Wenn Du alle Beiträge richtig gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen dass ich ja durchaus einräume das verkehrt verstanden zu haben - also, beruhige Dich wieder, war ja nur `ne Frage meinerseits ;)

• levesmaedche
    geschrieben 1174403941000

Nochmal wegen Luxor, nein beim Fliegen ist das nicht anders als mit dem Bus.

Du hast einfach nur Glück gehabt.

Aber deshalb solltest du das trotzdem hier nicht als Wahrheit verbreiten, der nächste hat vielleicht weniger Glück und darf dann nämlich nicht weiterfahren bzw im Extremfall wird er sogar festgehalten bis sein Pass am Checkpoint angekommen ist.

Das mit dem Sinai ist ok, da haste ja bereits gesagt, du hast es falsch verstanden, aber wie gesagt wenn du nochmal nach Luxor oder sonstwohin willst, immer Pass mitnehmen.

• m.schaeffer
    geschrieben 1174404192000

@'levesmaedche' sagte:

Aber deshalb solltest du das trotzdem hier nicht als Wahrheit verbreiten,

Das liegt mir fern, dies ist nur meine eigene Erfahrung gewesen und DANK EUCH bin ich ja nun schlauer, danke ;)

• Carinsche82
    geschrieben 1246871823000

Hallo,

ich hab da mal noch ne etwas doofe Frage.

Sinai Only kann ich auch auf  meiner Einreisekarte vermerken wenn ich

nur mit Perso einreise? Bräuchte man dann auch noch zusätzliche Passbilder wie zb in Hurghada?

Weil diese Extrakarte fürs Visum würde dann ja eigentlich entfallen..

Danke schonmal

LG

Carina

• wally/x
    geschrieben 1246877344000

Hallo Carina,

du brauchst auch für den Sinai ein Ausweis-Foto für die Karte (die du als Passersatz bekommst) , wenn du mit dem Perso einreist, denn den Visum-Stempel kann man auf dem Perso nicht unterbringen, außer es ist ein alter Kinderausweis, der eine Seite für 2 x Visa hat.

LG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Carinsche82
    geschrieben 1246889106000

stimmt, ich krieg nen stempel, hatte ich ja total vergessen...

wie gesagt doofe frage :D

Danke aber für die schnelle antwort.

LG

Carina

• beachgirl
    geschrieben 1246902912000

@m.schaeffer sagte:

...eben weil ich von der Reiseleitung erst darauf aufmerksam gemacht wurde.

Beim Fliegen ist das sicherlich anders als mit dem Bus.

Wenn Du alle Beiträge richtig gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen dass ich ja durchaus einräume das verkehrt verstanden zu haben - also, beruhige Dich wieder, war ja nur `ne Frage meinerseits ;)

@m.schaeffer:

Ich schaetze mal, dass die Ausfluege direkt bei deinem Reiseveranstalter gebucht hattest, oder?

Dann hatte naemlcih der Reiseleiter/ die Reiseleiterin eien Kopie von deinem Pass inkluisve Visum.

Ich arbeite in einem Hotel in Dahab und wenn Gaeste Ausfluege gebucht ahben, dann kommen immer die Reiseleiter an die Rezeption und lassen sich Passkopien geben, da sie diese Passnummern auch an das jeweilige Ausflugsbuero schicken muessen.

LG beachgirl

• Arpi
    geschrieben 1257616095000

Hallo zusammen,

noch ne Frage zum Sinai- only.

Wenn man plant ne Reise nach Petra zu machen- gehts auch damit (anderes land)???

schönen Abend noch :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!