• Tommydo
    geschrieben 1428855475000

Dass es bei einem 4-stündigen Flug nur eine veranstalterbezogene Verpflegung und dementsprechend auch nur dann kostenlose Getränke (bzw. ein kostenloses pro Nase) gibt, habe ich nur von dieser Airline (einmal) gehört und nun 2x gelesen. Wenn es auch AB, DE, ST, TK usw. betrifft, wäre es interessant zu wissen und gehört dann auch wo andershin.

• vonschmeling
    geschrieben 1428861049000

Dann hast du einfach ziemlich wenig gehört, denn das ist beileibe keine exotische Schnurre dieser Airline!

Wie du schon ganz recht erkannt hast: Bei Pauschalreisen bestimmt der Veranstalter welchen Tarif er beim Leistungsträger Flug für seine Kunden vorsieht, das ist im Produktumfeld mehr und mehr üblich, da die obligatorische Verpflegung für lau kaum noch en vogue ist.

Wieso also um alles in der Welt die - zudem noch kurzfristig veränderlichen! - Gepflogenheiten der Veranstalter unter dem Thema Sunexpress kommuniziert werden sollen ist mir schleierhaft.

Grundsätzlich halte ich überdies das Prädikat "Katastrophe" für den Mangel an inkludierter Verpflegung bei einem Flug von ca. 4h für vollkommen überzogen, tut mir leid ...

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Tommydo
    geschrieben 1428863984000

also eine Katastrophe kann so was für eine Familie mit 2 Kindern, wie in diesem Fall, schon sein, wenn man nicht drauf vorbereitet ist. Und falls diese Familie über Hurghada zur Coraya Bucht gerreist ist, kommen vom Einschecken am Flughafen bis zur Ankunft im Hotel schnell mal 8 - 9 h zusammen und da können allein die Getränke schon ganz schön ins Geld gehen und die Urlaubskasse schmälern. Aber du hast recht bei Tuifly scheint es ähnlich zu sein. Sollte vielleicht für Unwissende wie mich bei Flüge allgemein oder Veranstalter gepostet werden. Ich persönlich hätte das nur bei Billigairlines vermutet.

• marcel837
    geschrieben 1428864100000

halber liter wasser kostet bei sun expres glaube 1,5€ ?

denke wer durst hat trinkt das dann.

:-)

• Mam62
    geschrieben 1428865540000

Und ein kostenfreies Getränk, so wie es bei vielen ist bzw bei XQ/XG war, reisst dann alles raus? Kommt schon.....

Am Flughafen wird doch auch ohne mit der Wimper zu zucken für die Cola oder das Bier n Fünfer hingelegt...

Oder Entertainmentprogramm... Auf der Strecke in die Türkei oder nach Ägypten? Wer hat denn da eins? Die meisten, die da meckern, haben noch nie ein In-Seat-Entertainment gesehen.... 

Ist es denn in Zeiten, wo schon Kindergartenkinder ein eigenes Smartphone UND Tablet haben, tatsächlich so schwer, sich ein paar Stunden zu zerstreuen? Oder sind Buch, Reisespiele, Eltern die ihre Kinder beschäftigen, plötzlich und ohne Ankündigung an Bord eines Flugzeugs verboten?

• vonschmeling
    geschrieben 1428866889000

Richtig, die Preise für Getränke an Bord der Sunexpress Flüge sind ausgesprochen human - und bitte @Tommydo beuge angesichts der jüngsten Ereignisse nicht den Begriff "Katastrophe" ... das finde ich einfach unpassend.

Im Rahmen der elterlichen Verantwortung muss man halt etwas genauer vorbreiten - sei es hinsichtlich der Kenntnis, welche Zeitspanne zwischen Hotel und Heimatairport in etwa erwartet und inwieweit Verpflegung für den Abschnitt gestellt oder eben budgetiert werden muss.

Immerhin stellst du doch auch nicht deinen Wagen in den Discounter und wartest darauf, dass jemand den wöchentlichen Familienbedarf beherzt einlädt?!

Billigairline ist fast schon ein Unwort und auch für XQ/XG nicht besonders geeignet.

Der Markt ist inzwischen wesentlich strenger gegliedert und ist vieles was auf den ersten Blick billig erscheint wird letztlich verdammt teuer sofern man doch frills braucht, die im no frills Ticketpreis nicht enthalten sind.

Mein Rat: Reiseunterlagen akribisch lesen, zweifelhafte Sachverhalte klären und sich auf keinen Fall auf betagte Erfahrungen verlassen.

Gestern ist nun einmal gestern und morgen kann alles schon ganz anders geregelt sein.

Schließlich hat jede Wurscht zwei Zipfel! ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • marcel837
    geschrieben 1428871638000

sonst kann ich dir nur das premium paket empfehlen.

XL seat

30 kg freigepäck

futter gericht auswählbar

paar getränkle

füpr knapp glaube 50-60€ pro person ;-)

• Tommydo
    geschrieben 1428875930000

das wäre schon wegen der ersten 2 Punkte eine Überlegung wert bei einem längeren Aufenthalt --> danke

• vonschmeling
    geschrieben 1428887243000

... allerdings sollten dann die Vorschriften für die XL(=Exit) Seats berücksichtigt werden, die Familien mit durstigen und hungrigen Kindern bekanntlich nicht immer erfüllen ...

• panguitch
    geschrieben 1428907742000

Wenn ich mit 2 Kindern in den Urlaub fahre oder fliege, ist meine Pflicht dafür zu sorgen, dass sie unterwegs vernünftig ernährt werden. Wenn es nicht anders geht, als dass man was zu kauft, dann ist es so. Sollte das außerhalb der finanziellen Möglichkeiten liegen, kann man immer noch mit dem Auto an die Adria fahren. Da kann man alles mit einpacken. Meine Kinder sind nun erwachsen, aber auch wir waren in solchen Situationen. Allein schon was am am Flughafen vor dem Flug von 2 Heranwachsenden vertilgt wird, da das Essen im Flieger eh nicht üppig war.....

Die Airlines bieten knapp kalkulierte Preise. Sie könnten auch mehr verlangen, dann wäre die übliche Verpflegung noch mit drin. So hat man nun selbst die Möglichkeit zu entscheiden, ob man das Geld ausgeben will oder nicht.

Schöne Reise!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!