• vonschmeling
    geschrieben 1428086910000

Nun ja, es ist ein sehr bemerkenswertes Engagement wenn sich Gelegenheitspaxe "Gedanken machen" über die Sinnhaftigkeit von Sicherheitsvorschriften an Bord ... nur kein unbedingt notwendiges.

Diese bleiben auch nicht "den Airlines überlassen" sondern werden rahmentlich von den entsprechenden Aufsichtsbehörden vorgegeben.

Selbstverständlich werden auch im Blick auf die Ausprägung und Form der Behinderung Maßnahmen angepasst, nur geschieht das eben nicht auf der automatisierten Ebene "kostenlose Reservierung" und kann auf den Websites nun nicht auch noch jedes Handicap und die dafür vorgesehenen Vorschriften einzeln aufgeführt werden.

Aber vielleicht lesen die verantwortlichen Fachleute ja hier mit und freuen sich über so fruchtbare Inputs?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • bernhard707
    geschrieben 1428088105000

Danke ausdrücklich @vs für die Korrektur meiner überaus saloppen Formulierung 'den Airlines überlassen', natürlich sind dafür ausschlaggebend die Vorgaben der Aufsichtsbehörden.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • beachcomber
    geschrieben 1428089321000

nochmals zum Gepäck bei Sun Express

(auf unserem Ticket (Pauschalreise) steht 'nur 1 Gepäckstück erlaubt' (20 kg), was ich hier als ungewöhnlich zur Diskussion stellte):

@vonschmeling:

Deine "persönliche Entscheidung" ist leider den tariflichen Bestimmungen unterworfen, es sei denn du bist bereit Gebühren zu bezahlen.

Welchen Tarif dein Veranstalter mit XQ/XG vereinbart hat entnimmst du bei einem pauschalen Arrangement deinen Reiseunterlagen ...

Diese Antwort wollte ich gerne bestätigt haben und ich habe daraufhin bei der Airline angefragt. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, weshalb mein Reiseveranstalter bestimmen kann, wie ich persönlich meine erlaubten 20 kg Gepäck aufteilen möchte (falls denn nicht ausdrücklich von der Airline das piece concept ausgewiesen ist).

Heutige Email-Antwort von Sun-Express:

Sehr geehrte Frau SchXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir möchten gerne mitteilen, daß es keine Limitierung für die Gepäckstückanzahl gibt.XXX Kundenservice

Also, geht doch!! :D

• vonschmeling
    geschrieben 1428089529000

Ich bezog mich an sich ausschließlich auf den Beitrag vor meinem, bernhard.

Wie du das gemeint hattest war für mich unzweideutig - nämlich die Umsetzung der Vorschriften den Airlines zu überlassen - beispielsweise auch die der VO (EG)1107/06.

Zumeist muss im Blick auf die unterschiedlichen Voraussetzungen in der jeweiligen Kabine ad hoc entschieden werden und können bei so zahlreichen Variablen keine genauen Ankündigungen erwartet werden.

Letztlich kann man halt leider auch bei XQ an Vollnullen geraten, die mit der Auskunft "et is wie et is" ihre Dienstleistungsquote als erfüllt betrachten - schade, aber nicht eben spezifisch für die Airline und imho ein Einzelerlebnis ohne große Potenz zur Ableitung tatsächlicher Handhabe.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1428089640000

@'Kuifje_de' sagte:

...Auf meine Erklärung warum ich einen Gangplatz benötige bekam ich von XG zur Antwort, das sei so und man werde auf keinen Fall davon abweichen. .....

Nur hört sich das für mich nicht nach automatisierter Ebene über die Homepage an und hinterlässt bei mir ein Geschmäckle, was den Kundenservice betrifft, sollte es sich so abgespielt haben.

• vonschmeling
    geschrieben 1428089894000

@beachcomber

Klassisches Missverständnis - ich hatte nicht behauptet, der Veranstalter bestimme die Menge deiner Gepäckstücke, sondern lediglich den jeweils inkludierten Tarif.

Mir ist überaus geläufig, dass das Weight-Concept für alle internationalen Operatings mit Freigepäck angewendet wird und du nach Belieben auch 20 Gepäckstücke à 1kg mitführen kannst.

Du hast mich offenbar verwechselt? ;)

• vonschmeling
    geschrieben 1428090076000

@doc

Daher versehe den letzten Abschnitt meines Beitrages bitte mit dem virtuellen Unterton des Bedauerns.

Das (ganz speziell!) war zweifellos eine grottige Dienstleistung! :?

• Nibjnile.
    geschrieben 1428090326000

Natürlich sind "nicht notwendige Gedanken" eines Gelegenheitspaxes nicht ausschlaggebend für eine Reglementierung  über das Vorgehen der Sitzplatzverteilung bei Personen mit Behinderungen...

Aber veräppeln musst du mich nun nicht @vs! Denke bitte an die Netiquette!

Warum können Angaben über Handicaps und die daraus resultierenden Vorgehensweisen an Board nicht auf einer Website angegeben werden? Seitenfüllende AGB`s finden ja auch ihren Platz- ich denke, dass das "Können" hier nicht das Problem darstellen sollte...

Handycaps können schon auch gruppiert werden,so daß es nicht notwendig wäre, alle Krankheitsbilder einzeln vorzustellen!

Übrigens schrubbt so manche Behörde gerne mal an der Praxis vorbei....sehr bedauerlich!

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
  • vonschmeling
    geschrieben 1428091106000

Realistisch:

Weil auch die schönste Gruppierung abhängig von der jeweiligen Gegebenheit in der Kabine und dem spezifisch dafür geeigneten Sitzplatz beurteilt werden muss und man Operatings bis hinein in solche Details schlichterdings nicht weit im Voraus planen kann.

Ich wähne mich durchaus im Rahmen der Netiquette, Nibjnile - im Zweifel kannst du meinen Beitrag ja monieren.

• nautica
    geschrieben 1428146807000

Hallo

Ich wollte  hier mal fragen ob es einen Unterschied zwischen SunExpress und SunExpress Deutschland gibt (größe der Plätze /incl. Verflegung ) ?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!