Ich find die Diskussion über Mobilitäatseingeschränkte Passagiere total unnötig, wenn eine Airline dass so will, dann will sie das so. Dafür kann es zigabertausend Gründe. Jede Airline handelt das so wie sie es für richtig findet und ihre Zertifizierende Flugsicherheitsbehörde vorgibt. Aber vor allem in Narrow-Bodys sitzen Mobilitätseingeschränkte Passagiere häufig am Fenster. Es gibt Airline die wollen die WCHX nur auf gewissen Sitzplätzen etc. Ich habe mit Airlines zu tun wo Schwangere Frauen nur auf gewissen Sitzplätzen sitzen dürfen, PETC nur auf bestimmten, Blinde/Gehörlose nur auf bestimmte usw. Für den Laien hat dies keine nachvollziehbaren Gründe, trotzdem gilt es dies zu aktzeptieren. Ich glaube kaum das jemand hierdrin, genau weiss was von der jeweiligen CAA bezüglich handicapierten Passagieren gefordert wird.
Schlussentlich geht es darum auch für Handicapierte Passagiere die Sicherheit voll und ganz zu garantieren ohne die von anderen Passagieren einzuschränken und ist keineswegs diskriminierend. Aus meiner Erfahrung geben sich alle Airlines aus Eurpopa eine riesen Mühe möglichst alle Passagiere beförden zu können (und das ist wirklich nicht einfach!) . Wenn jemand ein handicapierter ein Problem mit den Regel seines Beförderers hat soll er doch einen Privatjet nehmen.
Wie Vonschmeling richtig gesagt hat, ist es im Flugzeug nicht in Stein gemeiselt am Check-In aber schon. Das Check-In System erlaubt z.b bei XG gar nicht, einen handicapierten auf einen Gangplatz zu setzen, falls man es doch tut kann der Flug nicht geschlossenen und der Passagier nicht geboardet werden. Dem Sitzplan im Flugzeug ist eine berechtigungskarte hinterlegt (vo Infants, Diablead etc sitzen dürfen), eine Abweichung ist technisch gesehen unmöglich.
Übrigens ist diese Geschichte nicht nur bei Handicapierten Passagieren so, sondern bei so ziehmlich allem im Luftverkehr. In den USA sind Airlines verpflichtet in den Sichrheitsanweisungen den Satz "your nearest exit could be behind you" einzubringen. In einigen Ländern darf WIFI genutz werden in anderen nicht. Schwangere Frauen dürfen auf Airline X bis zur 36 Woche reisen, auf Airline Y bis 22 etc.