• flo2323
    geschrieben 1301740986000

Turkish Airlines mal wieder... diesmal Singapore - Istanbul - Stuttgart.

Sorry, aber es ist jedesmal das Gleiche: Die Crews sind einfach unhöflich und immer etwas patzig. Bei meinen ersten Erfahrungen mit TK dachte ich noch, dass es vielleicht eine einmalige Erfahrung ist - jeder hat mal einen schlechten Tag. Aber leider scheint das dort wirklich Prinzip zu haben. Der Service und die Freundlichkeit sind einfach meilenweit hinter anderen Airlines wie Emirates, Qatar, Singapore Airlines oder auch Qantas anzusiedeln, die alle ebenfalls die Asienrouten bedienen.

Auffällig auch: Türkische Fluggäste werden deutlich freundlicher behandelt, das vermittelt einem dann erst recht ein schlechtes Gefühl.

Weiteres Manko: Die ohnehin schon kleinen Getränkebecher wurden meist nur halb befüllt. Natürlich kann man darum bitten, das Glas etwas voller zu machen oder um ein zweites Getränk bitten. Das bekommt man auch, dafür aber auch einen richtig bösen Blick.

Einziger Vorteil bei TK ist, dass eben auch kleinere Airports wie Stuttgart bedient werden und man daher direkt aus Stuttgart nach Asien starten kann (jetzt auch mit Qatar möglich). Deswegen und auf Grund des oft guten Preises ist TK manchmal unausweichlich. Bei der Ausbildung des Personals gibt es aber noch großen Nachholbedarf.

• bph
    geschrieben 1303205299000

Im Ranking bei Skytrax steht TK an erster Stelle im Catering EconomyClass, dass wiederspricht doch sehr Deiner Erfahrung. Hoffen wir das sich TK nicht auf dieser Bewertung ausruht und nachlässt.

Werde es selbst beurteilen können am 18.06. und 07.07.

LG - Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen
  • HC-Mitglied192046
    geschrieben 1303208108000

@flo2323 ... also ich kann Dir leider in keinem Punkt zustimmen... der Service der TK war zumindest in meinem Fall "Top"... evtl. hast Du tatsächlich eine nicht "ausgeruhte" Crew erwischt wie ich auf so manch anderen Flügen mit anderen Airlines ;) ... ich bin erstmalig geschäftlich am 25.03.11 von HH via IST nach KYA geflogen und am 27.03.11 selbe Route zurück... ich hatte vier verschiedene Crews in vier verschiedenen Flugzeugen an zwei verschiedenen Tagen... der Service und die Freundlichkeit war mehr als zuvorkommend... selbst auf dem Inlandsflug von IST nach KYA der ca. eine Stunde dauerte hat man ausreichend Nahrung erhalten... hier spreche ich nicht von z.B. nur nem lapprigen Toast oder Keks... hier gab es komplette Menüs... selbst die Getränkeauswahl war ein Hammer... welche Airline hat denn u.a. neben Coca Cola auch noch Pepsi etc.!? Normalerweise haben die Airlines ja meist nur einen dieser beiden Lieferanten.... außerdem waren die Becher/Gläser mehr als voll.... anfangs dachte ich auch... o.k. bestellst du einen Raki, erhälst sicherlich nur ein mit Eiswürfeln gestreckten Becher der vielleicht 1/4 voll ist... aber nein... Becher war randvoll (ok... hatte ich erst nach dem eigentlichen Essen erhalten, da vergessen) aber hinzu hat die Stewardess dann noch gefragt ob ich nicht noch ein Getränk möchte... insgesamt hatte man so zum Teil bis zu 4 Getränke pro Flug... ohne das man selbst auf den Knopf hätte drücken können.... einziges Manko was ich erlebt habe war, das die kompletten Passagiere auf dem Rückweg von IST nach HH kein Bordentertainmentsystem hatten (Totalausfall selbst Monitore mit Anzeige über Höhe; Geschwindigkeit; Temperatur und Zeit funktionierten nicht)... Dies schien in der Maschine scheinbar defekt gewesen zu sein... aber ansonsten war es Top... selbst in den vorderen Reihen der Economy Class hatte man eine menge Sitzabstand... mag aber auch daran liegen, dass Dieser Bereich sonst hätte noch zur Business Class umfunktioniert werden können... also ich würde immer wieder mit denen (Turkish Airlines) fliegen (jetziger Stand), selbst mich auf "Langstrecke" mal mit denen versuchen.... mal schauen.... der Preis spielt natürlich auch klar eine Rolle.... :laughing:

• Travellau
    geschrieben 1303216811000

Hallo, also wir sind am Samstag morgen mit TK von DUS nach IST geflogen und dann mit codeshare-Flug (Malaysia Airlines) nach KUL. Vom einchecken, boarden und Service wieder nur gute Erfahrungen. Unsere Sitzplätze waren vorreserviert, hatten auch den webcheck in benutzt. Leider war es nur eine 737-800, bei der in der C-Class der Mittelsitz geblockt wird, so dass das Platzangebot nur dem Durchschnitt bei europa-flügen entspricht. Aber ansonsten super Service und tolles Essen, große Auswahl und ausgersprochen freundliche flugbegleiter.

Gruß Travellau

Mein Schiff 5, März 2018, Orient; Singapur und Koh Samui Juli/August 2018
  • bph
    geschrieben 1303290381000

Danke für die positiven Erfahrungen. Fliegen TXL-IST-BKK und natürlich retour. Sitzplätze schon reserviert bzw. blocken lassen.

LG - Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen
  • bastian001
    geschrieben 1306521220000

Hallo,

hat sich da etwas mit dem Freigepäck geändert?

Vorher waren es immer 30 KG jetzt auf einmal

steht auf der Hompage was von 20 KG.

Wir Fliegen von Hannover - Istanbul - Dubai und zurück

• papaya46
    geschrieben 1306524589000

Ja, es sind für Economy Class 20kg , die 30 kg in Business Cl.

mfG.

***suum cuique***
  • MaxiH
    geschrieben 1306592540000

Hallo 

Hat jemand schon Erfahrungen mit TK in der Business gemacht? Bezüglich Service in der Luft und Essen? :frowning:

Ich bin am Überlegen ob die "Sparpreise " es wert sind mal ausnahmsweise mit denen in der Business zu fliegen.

Den Beitrag mit der Bewertung von Travellau auf der ersten Seite hab ich gesehen wollte wissen ob es für internationale Flüge aktuell Erfahrungen gibt.(seit 2008 kann sich ja einiges geändert haben  ;)  , muss aber nicht?)

Danke 

Maxi

• papaya46
    geschrieben 1306600623000

Hallo,

kann ich das :hier nur bestätigen.

Wir sind nach Dubai geflogen , alles bestens.

mfG.

***suum cuique***
  • vonschmeling
    geschrieben 1306601908000

@bph sagte:

Im Ranking bei Skytrax steht TK an erster Stelle im Catering EconomyClass

... und Skyairlines ist der No 1 Charterer. Soviel dazu ... ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!