• Aussteiger
    geschrieben 1213869262000

Hi,

wir haben bei Tuifly ab München nach Teneriffa Web-check-in genutzt.

Mit der vorhanden Buchungsnummer konnten wir das nicht machen, also die Hotline angerufen, den Fall geschildert und eine andere Nummer bekommen. Damit hat es dann sofort funkitioniert.

Der Vorteil: Man kann sich die Sitzplätze aussuchen. (Tipp Fenster und Gang, wenn Flieger nicht ausgebucht bleibt Mitte meistens frei!!) Man druckt die Bordkarte aus. (Wurde dann bei der Gepäckaufgabe "eingezogen" und wir erhielten andere. Die Plätze aber bleiben die gleichen.

Man gibt das Gepäck am Drop off Schalter ab. Keinerlei Wartezeit.

Supersache.

Leider hat es dann auf dem Rückflug nicht funktioniert und von Teneriffa aus die "teuere" Hotline anrufen wollte ich dann nicht. PC mit Drucker hätten wir von der Reiseleitung erhalten, aber die Nummer die wir hatten hat das System nicht angenommen.

Vermutlich bräuchte man für den Rückflug wieder eine andere Nummer.

Beim nächstenmal werde ich vorher fragen und mir diese Nummer schon daheim besorgen.

Wer seine Träume verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen
  • carofeli
    geschrieben 1213951182000

hallo in die Runde,

hab mich auch schon länger für das Thema interessiert und diese Woche gleich mal Airline und RV mit Mail angeschrieben.

Ergebnis: pauschal über RV gebucht - kein Web-Check-In

Ok. damit leben wir aber auch - haben es ja all die Jahre auf die "herkömmliche" Art am Check-In gemacht - dann gehts auch dieses Jahr.

Und auch die "Papiertickets" werden uns noch zugeschickt - also alles wie immer (fliegen mit alltours und airberlin).

LG Birgit

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • Hogit
    geschrieben 1213985519000

:? bei unserer Pauschalreise konnte man den WebCheckIn machen. :D Allerdings flogen wir mit LTU. Als wir damals im Reisebüro fragten, wegen dem WebCheckIn sagten die auch: Das geht nicht, sowas kennen wir nicht! ;) Komisch es funktionierte prima :shock1: :laughing:

Lg

1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
  • kleineelfe77
    geschrieben 1214911307000

Meine Erfahrungen mit dem Tuifly-Web-Check-in:

Wir sind am vorletzten Sonntag von Köln mit Tuifly nach Valencia geflogen.

Ich hatte unsere Sitzplätze daheim ca. 30 Stunden vor Abflug reserviert, die Bordkarte ausgedruckt. Am Flughafen waren wir eine gute Stunde vor Abflug. An der normalen Abfertigungsschaltern war alles voll, an dem mit vorhandener Boardkarte war außer uns noch eine Familie. Dort wurden nur noch die Koffer entgegen genommen.

Da wir für den Rückflug gar keine Koffer mehr hatten, hätte uns der Online-Check-In den Schalterbesuch komplett erspart. Der Koffer und unseres gesmaten anderen Besitzes außer der Unterlagen und dem Geld (das hat man ja auch am Mann) wurden wir bereits am ertsen Tag in Spanien erleichtert. Also: NIEMALS einen Mietwagen mit Gepäck, auch wenn es im Kofferraum liegt auch nur eine Minute außer acht lassen! Wir waren nur vom Parkplatz 100 m zum Strand gegangen ne Limo trinken, weil es so heiß war und höchstens 30 min später war die Kiste gknackt und absolut alles ausgerümt, selbst meine lose getragene Hose und meine Schuhe, die vorn im Fußraum standen, weil ich mir was dünneres angezogen hatte.

ALSO zurück zum CHECK-IN: Am Tag vor dem Abflug waren wir mehrmals im kostenpflichtigen Internetcafé und versuchten einzuchecken, aber nichts tat sich! Nur die Meldung, es ginge gerade nicht mit einer Nummer kam.

"Zur Zeit ist das online Check-In nicht verfügbar. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.[19000017]"

Sehr sehr ärgerlich, denn mit diesen Bordkarten hätten wir gar nicht mehr zum Schalter gemusst! Aber es kam noch besser!

Also sind wir ohne Bordkarten frühzeitig zum Flughafen Valencia gefahren. Allerdings ca. 15 km vom Flughafen kamen wir 1,5 Stunden vor Abflug in einen riesigen Stau und das obwohl auf Spaniens Autobahnen nie etwas los ist, weil sie viel Geld kosten. Obwohl wir illegaler Weise häufig den Srtandstreifen benutzten, um die Autoschlange zu überholen, waren wir erst 30 min. vor Abflug am Flughafen, obwohl man mindestens 45 min vor Abflug da sein soll. Alle Schalter waren geschlossen, an der Information drängten sich die Leute, denen es ähnlich ging, wie uns. Aber es blieb knallhart wie folgt.

Obwohl das Flugzeug noch 30 Minuten da war, wir kein Gepäck aufzugeben hatten, mussten wir zusehen, wie unsere Maschine ohne uns abflog! Hätte der Webcheckin funktioniert, hääten wir ganz normal mitfliegen können!!!

Es kam noch besser. Mein zwischenzeitlich eingeschalteter Vater hatte uns vorab telefonisch mitgeteilt, dass wir - falls wir es nicht mehr rchtzeitig schaffen würden, kostenlos umbuchen könnten, kulanterweise. Davon wollte plötzlich niemand mehr etwas wissen, selbst der Supervisor im Callcenter und es wurde schlichtweg behauptet, es sei kein Anruf aufgezeichnet worden und die Absprechpartnerin existiere gar nicht. Für 398 € hätten wir am nächsten Abend um 21 Uhr wieder mit Tuifly nach Köln fliegen können. (Unser Komplettflug hatte hin und zurück ja bloß 147,50 € gekostet!) Auf dieses äußerst großzügige Angebot haben wir dann lieber verzichtet und sind mit Ryanair am nächten Morgen für 150 € nach Düsseldorf-Weeze geflogen. Ironie dabei: wären wir von Vornherein ohne Gepäck von und nach Düsseldorf Weeze geflogen. hätte uns der Flug zur Zeit unserer Tuifly-Buchung nur 82,58 € hin und zurück gekostet.

Fazit: IMMER ONLINE EINCHECKEN, WENN MÖGLICH!!!

• Plejadi
    geschrieben 1215115244000

Wir sind mit Air Berlin von München nach Mallorca geflogen. 30 Std. vor Abflug haben wir von zu Hause aus den web-check-in gemacht. Die Boardkarten zum Ausdrucken konnten über unsere e-mail-adresse empfangen werden. No Problem. In München nur zum Drop-off Schalter wegen des Gepäcks, dort war fast niemand.

In Mallorca haben wir im Hotel auch 30 Std. vorher im Internet (10 min zu 1€) mit der gleichen Buchungsnummer den web-check-in getätigt. Als e-mail-Adresse die, des Hotel angegeben. Dann zur Reception mit der Bitte das e-mail zu öffnen und uns die Boardkarten auszudrucken. Sofort erledigt.

Auch am Airport in Palma am Drop-off Schalter nur 1 Person vor uns (sonst die üblichen langen Schlangen an den normalen Schaltern :p ).

Fazit: Absolut super!!!

• San-dee
    geschrieben 1215117019000

woher weiß man denn, ob die airline das anbietet? Ich habe auf der Homepage von Condor nichts gefunden... heißt das, dies gibts dort nicht?

Tut mir leid, ich bin da überhaupt nicht informiert ;)

• Ronny87
    geschrieben 1215120299000

Condor bieten diesen Service nicht an!

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • San-dee
    geschrieben 1215120502000

ok, vielen Dank :-)

• CocktailKtn
    geschrieben 1215142630000

Gott sei Dank gehts mit NIKI, werden das Service im September auf der Strecke VIE - HRG - VIE testen ;)

lg

• Sue1975
    geschrieben 1215164422000

wie geil ist das denn????

habe gerade bei tuifly online eingecheckt. es steht zwar da, jeder kann auch mit pauschalreiseunterlagen einchecken, richtig ist aber dass man die PREISWERTERE 01805-Nummer von tui anruft statt der "web-check-in"-Nummer die mit 09.. beginnt und sich dort nach angabe seines namens und des fluges eine tui-buchungsnummer geben läßt. dann einchecken. ich war auf einen gangplatz gebucht, habe auf zweite reihe fenster umgebucht. super hier, der gangplatz in dieser reihe war bereits belegt, so dass ich einfach auf mein glück hoffe, dass der mittelplatz zwischen uns frei bleibt... boardkarte ausdrucken, fertig.

der drop-off schalter für tuifly befindet sich in münchen übrigens im zentralbereich, schalter 101. braucht man erst 45 min vor abflug da sein... warum kanns nicht überall so einfach gehen????

ob sie mich mitgenommen haben kann ich euch dann leider erst in einer woche berichten :) - fliege heute nach ayt.

LG Sue
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!