Es kommt bei uns auf das Reiseziel an, welche Urlaubsart wir mögen.
Ich bin ein total schlechter Frühstücker, habe mittags Hunger und möchte etwas Warmes essen. Bei HP heißt das, wir gehen mittags in irgend ein (schon ausgesuchtes) Restaurant, abends brauche ich nur noch eine Kleinigkeit - meine bessere Hälfte aber isst mehr am Abend.
Bei Städtereisen buchen wir sowieso nur Frühstück.
In einem Strandhotel, das allein auf weiter Flug liegt, bietet sich natürlich AI an, obwohl wir eigentlich keine Strandurlauber sind (machen wir in dem Sinne auch gar nicht).
Alle 2 Jahre urlauben wir auf Sylt, da ist die FeWo ideal, der Bäcker gegenüber, die Wohnung aufs Beste ausgestattet, Frühstück auf der Terrasse, Mittagessen im Schlaraffen-Schlemmerland (Fisch & Co.) und abends mal so - mal so (mit Fertigsalaten und regionalen Leckereien). Geschirr kommt in die Maschine, das ist doch keine große Arbeit....
Zweimal im Jahr sind wir auf Mallorca, da bieten die meisten Hotels HP an. Mittags gibt es Restaurants nach Gusto und Laune, für mich abends Salat, evtl. ein paar kalte Vorspeisen, Käse, mal ein Eis... und mein Mann hat dann ein schönes Buffet - allerdings wählen wir nur kleinere Hotels, keine ****** aus.
Dann machen wir noch gerne Kreuzfahrten, da hat man ja genug Auswahl, wie, wann und wo man essen möchte. Aber hier ziehen wir mittags ein gepflegtes à-la-carte-Restaurant dem Buffet vor.
Ich würde in Europa niemals ein AI-Hotel wählen, das in/an einem Ort liegt, in dem es genügend Restaurants und Cafes gibt. Dafür mag ich die Küchen Portugals, Spaniens, Italiens, Griechenlands etc. viel zu sehr.
Wie viele AI-Urlauber gehen lt. ihrer Aussage auch mal auswärts essen? Und wieviele tun es dann tatsächlich? Würde man da nicht etwas doppelt bezahlen, oder ?
Gruß Reisemarie