„AI- oder Selbstversorger- Urlaub“ – eigentlich geht´s hier doch nur um AI-Gäste und/oder Leute die sich selbst versorgen. Also Urlauber die ihr Essen im Geschäft einkaufen und dann selbst zubereiten. Ansonsten müsste der Thread doch heißen „AI oder HP/ÜF?
Eine bereits vorhandene Tatsache wurde aber bei all den bisherigen Beitragen nicht beachtet, dass die umliegenden/angrenzenden Geschäfte exorbitante Umsatzrückgänge zu verzeichnen haben. Ich nehme nur das Beispiel Gran Canaria.
Hier findet man massenhaft Lokale, Läden, usw. die zu mieten, gar zu kaufen sind. Keiner will sie. Die nicht beneidenswerten Leute, die dort noch ihren Geschäften nachgehen, sind wirklich arm dran. Sie investierten vor ein paar Jahren riesige Summen. Heute stehen viele vor dem Ruin. Eine komplette Branche geht den Bach runter. Ob nun in San Agustin, PdI oder anderswo, fast kein Betrieb in den Geschäften. Ein nochmaliger Rückgang im Vergleich zum schon schlechten Jahr 2006 um über 30%. Ich kann mich noch gut an frühere Jahre erinnern, wo AI hier noch ein Fremdwort war. Prosperierende Betriebe, randvolle Restaurants und Kneipen. Oftmals wurde man mit ´nem Schnaps vertröstet, weil kein Platz mehr frei war.
Heute bleiben die Hotelgäste aus. Klar, man hat ja für alles bezahlt und trägt sein „Bändchen“. Für einen abendlichen Ausgang in eine Kneipe oder ein Restaurant ist kaum noch Geld da. Für was auch? Man bekommt alles im Hotel. Eigeninitiative, die Insel selbst zu erkunden, wird schon im Hotel blockiert. Mir erzählte ein „AI-Hotelgast“ des IFA-Beach im August 2007 folgendes:
„Was interessiert mich, was es morgen zu essen gibt, ob die Sonne scheint, was ich unternehmen werde, usw.? Ist doch alles vom Hotel geregelt. Die sagen mir ohnehin, was ich zu machen habe und was ich lassen soll. Ich brauche mich um gar nichts mehr zu kümmern. Sogar TV-Sender sind schon auf uns Deutsche im Hotel programmiert. Zum Essen in ein anderes Lokal oder in eine Kneipe werde ich auch nicht gehen. Der Barmann hat mich vor großer Abzockerei gewarnt. Außerdem müsste ich das alles selbst bezahlen. Und der nette Herr an der Rezeption sagte mir, dass es wegen vieler Räuber im Landesinneren sicherer wäre, nicht mit einem Mietwagen zu fahren. Ich sollte nur die vom Hotel angebotenen Fahrten buchen, da sähe ich genug und dann sollte ich mir noch die vom Hotel hergestellte DVD kaufen. Da wäre alles Schöne auf GC drauf und ich bekomme noch einen Nachlass."
Leider kein Einzelfall. Ich verteufle nicht „AI“, gebe aber zu Bedenken, welche Eigendynamik, die nur sehr schwer zu stoppen ist, sich daraus ergibt.
fio