• Holzmichel
    geschrieben 1265068811000

Hallo Freunde,

so, bin wieder "im Amt" ! :laughing:

Und vielleicht gewinne ich noch den Grossen Preis von HC. :p

Spass beiseite.

Die Kinder machen gerade ihre Urlaubsplanung, hatten am Wochenende auch etliche Kataloge mit, wo wir rumgeblättert haben.

Und klar, habe ich als "stets besorgter Vater" auch drinne rumgeblättert und mit diskutiert.

Mir waren z.B. einige schöne Häuser ins Auge gefallen, die aber schon im Text vom RV mit "bei Stammgästen besonders beliebt" oder "viele Stammgäste" oder so ähnlich in der Erklärung formuliert wurden.

Für unsere jungen Leute waren diese Häuser sofort ein Tabu - die würden sie niemals buchen, weil sie glauben, dass sie - gerade als junge Menschen - in solchen Hotels (sofern man überhaupt dort ein Zimmer bekommen würde) abseits ständen, vielleicht sogar "stören", weil fast nur "alte Bekannte" sich dort treffen.

Nun, ich muss zugeben, Hotels mit derartigem Hinweis haben wir auch noch nie gebucht - kann also nicht mitreden!

Was ist da dran an solchen Gedanken ?

Und wäre es tatsächlich so, dass sich unser junges Pärchen in so einem Hotel als "Ausseiter" fühlen würden (zumal sie auch absolut keine Ambitionen hätten, sich da in irgendwelche "Stamm-Hotel-Tischrunden" mit reinzudrängen!).

Wie gesagt, sie sind bei der Planung und werden auch sicher was Tolles finden.

Trotzdem hatten wir drüber am Wochenende diskutiert.

Was meint Ihr dazu als Kenner solcher Hotels ?

Erwin

• Erika1
    geschrieben 1265070036000

Für uns nie ein Hindernis...

Diese Aussage deuten wir als "Tolles Haus, kommen gerne wieder".

Da kann es sooo übel ja nicht sein.

Wir verstehen diese Aussage aber auch als Werbespruch des Hotels - sind da 2 Familien, die das Haus jedes Jahr buchen, sind das eben Stammgäste. Spricht für die Qualität des Hauses.

Mag ja sein, dass es - eher kleinere - Hotels/Pensionen gibt, in denen sich eine ganze Sippe/Gesangs- oder Kegelverein jährlich trifft.

Uns egal - wenn uns das Haus zusagt, buchen wir es, wir müssen ja nicht bei dem allwöchentlichen Gastgeber-Zither-Wander-Grillabend zugegen sein.

• HC-Mitglied138113
    gesperrt
    geschrieben 1265070946000

Hallo Erwin,

wir waren 3 Mal hintereinander auf Teneriffa, im gleichen Hotel. Vor unserer ersten Buchung stand da auch...viele Stammgäste. Mir war schon etwas mulmig, als ich gebucht habe. Die Vorstellung, das sich da jeder kennt und wir dann "Neulinge" sind, war schon etwas komisch. War aber nicht der Fall. Klar gab es einige die sich jeden Abend zusammen setzten und sich vom letzten Urlaub kannten. Wir kamen ins Gespräch und fanden es toll. Die beiden Jahre darauf, trafen wir dann Stammgäste zur selben Zeit, als wir da waren. Es war Klasse! Das gleiche haben wir schon in Ägypten erlebt, die gleichen Leute zur selben Zeit wie wir. Und es ist wohl wirklich was dran...wenn Stammgäste, dann kann das Hotel nicht schlecht sein. ;)

• Metrostar
    geschrieben 1265099033000

Ich würde danach gehen: ist es eine kleine "Klitsche" mit 30 Zimmern, ist das Hotel sehr billig oder ein Hotel der gehobenen Mittelklasse/Luxusklasse? Dabei kann man schon auf das Stammpublikum schließen.

• sidekumköyfan
    geschrieben 1265104428000

Hallo,

uns würde solch eine Aussage von einem Hotel nicht abhalten. Denn das beweist ja eigentlich, das dieses Hotel schon recht gut sein muß, sonst würden die Leute ja nicht immer wieder kommen.

Und

Wir waren selber lange Zeit Stammgäste in einem Hotel und kannten daher auch viele andere Urlauber und viele vom Personal, dennoch hatte ich nie den Eindruck, das "Neulinge" ausgegrenzt wurden. Ganz im gegenteil, als Neuling hat man dann eher die Chance auf gute Informationen und Tipps von "Profis"

fg sidekumköyfan

• uterd
    gesperrt
    geschrieben 1265106770000

Hallo

Wie alt sind junge Leute?In manchen Regionen 18-25 Jahre oder 25-35 Jahre.Junge Pärchen können auch schon mal 40+ sein(Bauer sucht Frau).

Ich habe diese Hotelbeschreibungen mit "bei Stammgästen......"immer als für mich nicht geeignet betrachtet.Kann sein das ich in ein paar Jahren auch solche Hotels buche,aber noch bin ich jung(denke ich mal).

Gruß Ute

Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle!
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1265107922000

Hallo zusammen,

"Stammgäste" zu sein, bedeutet doch nichts negatives, im Gegenteil! Das zeigt doch gerade, dass das Hotel beliebt ist und sich ein Wiederkommen lohnt. Das hängt natürlich auch immer von den Bedürfnissen im Urlaub ab, heißt es z.B. "bei jungen Leuten sehr beliebt" und man liest die Bewertungen der Urlauber zw. 14-25 Jahren, die hochzufrieden mit dem Partyfeiern ohne Ende waren und gerne im nächsten Jahr wiederkommen bzw. schon 2-3x dortgewesen sind, ist dieses Hotel ganz sicher nicht für ein Rentnerehepaar geeignet, das Ruhe und Entspannung sucht. In unserem 4-Sterne Stammhotel waren wir schon etliche Male, oft auch zur gleichen Zeit und wir haben immer mehrere Leute getroffen, die auch seit vielen Jahren dort sind. Ein freundliches Hallo und etwas Smalltalk gehört dann dazu, man fühlt sich irgendwie zu Hause und "weiss, wie der Hase läuft". Ersturlauber werden aber vom Hotel genauso behandelt wie die Stammgäste und nicht selten hört man dann, "das war ja prima hier, wir kommen wieder"

Wir sind in der glücklichen Lage mehr als einmal im Jahr zu verreisen, meistens geht es einmal ins Stammhotel und dann noch 1-2x in ein anderes Land und Hotel, steht im Katalog bei Stammgästen sehr beliebt, schauen wir auf die Bewertungen hier bei Holidaycheck und wenn uns gefällt, was wir dort (auch zwischen den Zeilen) lesen, wird gebucht. Der Begriff Stammgäste ist kein Ausschlusskriterium, eher hilfreich, eine große Mehrheit kann nicht irren,

Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • sidekumköyfan
    geschrieben 1265108979000

Der Begriff Stammgäste ist kein Ausschlusskriterium, eher hilfreich, eine große Mehrheit kann nicht irren,

Genauso sehe ich das auch.................

sidekumköyfan

• Lousitana
    geschrieben 1265111242000

Hallo Erwin,

"Stammgäste" erachte ich für mich nicht unbedingt als Ausschlusskriterium ;)

Da finde ich den Beschreibungszusatz "für Familien besonders geeignet" oder "sehr ruhige Lage" oder "bei Hochzeitsreisenden besonders beliebt" schon bedeutend "schlimmer" - schließen sich diese Merkmale doch mit meinen jungendlichen Urlaubswünschen komplett aus.

So ist es komplett subjektiv, wer welche Art von Hotel mag.

Im Endeffekt glaube ich aber auch, dass viele Stammgäste eher für die Qualität der Unterkunft zeugen. Ausschlaggebend ist hierbei sicherlich wie schon erwähnt das Verhältnis: ein Hotel mit 200 Zimmern ist sicherlich nicht schlecht, wenn davon regelmäßig 20 Zimmer von Stammgästen belegt sind. Befinden sich diese 20 Zimmer allerdings in einem Hotel, dass gerade mal 60 Betten hat, sieht die Relation wieder ganz anders aus und da schrillen sämtliche "Kegelclub-Alarm-Glocken". Da helfen die Bewertungen dann häufig weiter.

Aber wie schon gesagt, sind Stammgäste grundsätzlich erstmal kein Problem... ;)

LG

• Alexa78
    geschrieben 1265111536000

Auch mich hält ein Hotel mit vielen Stammgästen nicht wirklich von einer Buchung ab, sondern zeigt mir die Qualität des Hauses, sodass man gerne bereit ist wieder zu kommen.

lG, Alexa

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!