Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• vonschmeling
    geschrieben 1581963222625

Stimmt, Suzimausi.

Ob man nun innerhalb der Auslandskrankenversicherung oder durch die Reiseabbruchversicherung die Rückreisekosten abdeckt muss man für den persönlichen Bedarf ausbaldovern.

Wenn man keins von beiden und keine Penunsen mehr hat ist die Botschaft der richtige Ansprechpartner.

Insgesamt kann man nur an das eigenmächtige Verantwortungsbewusstsein appellieren ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mkfpa
    geschrieben 1581966565580

Ich werde es wohl nie verstehen warum man die 20.- Euro pro Jahr und Familie nicht fuer eine Auslandskrankenversicherung ausgibt. Unsere hat rund 10.000 Euro, ohne murren und knurren, bezahlt. Selbst wenn wir in den naechsten 40 Jahre keinen Versicherungsfall mehr habe hat es sich immer noch gelohnt.

• vonschmeling
    geschrieben 1581973467404

Nachtrag zum Reiseabbruch:

Es ist in Sachen Covid19 eher unwahrscheinlich, dass diese in Anspruch genommen werden muss. Sehr viel naheliegender sind da schon Evakuierungsflüge der nationen Regierungen (Gesundheitsbehörden), die ihre Staatsbürger aus der Quarantäne im Ausland nachhause holen.

Diese finden ja schon seit geraumer Zeit auch so statt.

Nochmal: Irgendwelche Ansprüche gegen Airlines oder Veranstalter oder sonst einen Beteiligten im Rahmen der Reise gibt es nicht.

@mkfpa

Ich auch nicht - aber das ist hinsichtlich der Eingangsfrage nur ein Nebenaspekt, den ein User ins Spiel gebracht hat.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1582004245577 , zuletzt editiert von HC-Mitglied2162603

mkfpa auch wenn es nur ein nebenaspekt dieses threads ist, es gibt vieles was menschen tun, was man nicht verstehen kann

ob es die auslandskrankenversicherung nicht abzuschließen ist, oder sich und seine kinder nicht impfen zu lassen

den oberhammer finde ich jedoch immer die sorglosigkeit, die menschen im urlaub an den tag legen:scream:

da wird in einem land mit einer der hoechsten rate an verkehrstoten ( thailand ) sich als familie zu dritt auf den roller gequetscht, das kind wird vorne reingestellt und das ganze noch am besten ohne helm, und fast immer ohne gueltige fahrerlaubnis

das ist verwantwortungslos und in t wirklich lebensgefaehrlich

ich kann da immer nur mit dem kopf schuetteln, wenn ich das sehe :rage:

und in d oder in europa zuhause, wird das kind bestmoeglich mit kindersitz im auto, helm selbst auf dem fahrrad, rueckenprotektor beim reiten und allem drum und dran gesichert

• girly895222
    geschrieben 1582013199513

Ich verabschiede mich jetzt aus der Diskussion.

Mir ging es lediglich darum , ob und welche Stornierungs- oder Umbuchungsmöglichkeiten ich habe.

Und ich bin aus ausreichend versichert im Ausland mit einer Rund um Versorgung von Reiseabbruch, über Haftpflicht-, Reisekrankenversicherung und Diebstahl. So blind kann keiner sein, wenn man älter ist, ohne Versicherung zu reisen.

Ich danke allen, die mir mit ihren Beiträgen geholfen

.

Letztendlich muss ich es entscheiden, was ich tue oder nicht.

@van Schmeling vielen Dank für deinen klaren Worte und Ausführungen.

girly89
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1582020246422

Danke für Dein Schlusswort, girly895222!

LG

Sokrates

P.S.: Machen wir zu.

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1582744524089 , zuletzt editiert von Ahotep

Da sich die Fragen in den Länderforen häufen, mache ich hier als Sammelthread wieder auf. Hier bitte alle Fragen stellen zu Corona und Reisen. So wird vermieden, das es zig Threads verstreut im Forum gibt. Hinweise zur aktuellen Situation findet man dann in den Länderforen.

Zum Beispiel:

Welche Rechte habe ich als Reisender?

Kann ich kostenlos stornieren oder umbuchen?

Wer übernimt die Kosten bei Reiseabbruch?

Kommt die Reiserücktritt/Reiseabbruchversicherung für de Kosten auf?

Was ist, wenn ich mich im Urlaubsland mit Covid 19 anstecke?

Coronavirus und Reisen klick Hinweise

Hinweise der Verbraucherzentrale Rechte als Reisender

• holydiver99@
    geschrieben 1582750164497

ANDERES Szenario

URLAUSORT VERHÄNGT EINREISEVERBOT AUS. EUROPA

Der Admin hat mich dazu verdonnert den Post hier zu setzen.

Wir fliegen Ostern für 2 Wochen über die USA nach Yucatan. Pauschalreise gebucht bei TUI.

Die Coronafälle treten nun auch vermehrt in Europa auf und es ist davon aus zu gehen das es in den nächsten Wochen mehr werden.

Was wäre wenn ...

die USA sich abschottet und auch ein Einreiseverbot für Europäer erlässt?

Was wäre wenn Mexiko auch ein Einreiseverbot erlässt?

Reiserücktrittsversicherung zahlt nicht, ist ja nicht gesondert versichert.

Angebot über einen alternativen Urlaub vom Reiseveranstalter?

Geldzurück?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1582750615393 , zuletzt editiert von Ahotep

Der Admin hat den Threadtitel ein wenig angepasst, damit es für alle Szenarien passt:smirk:

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1582751833478 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@holydiver99

wenn der RV seine vertraglichen Verpflichtungen- nämlich dich wie gebucht von A nach B zu befördern und die zugesicherte Vor-Ort- Leistung zur Verfügung zu stellen- nicht erfüllen kann, wird er dir im Rahmen seine Möglichkeiten ein neues Angebot unterbreiten. Dieses kannst du annehmen oder auch ablehnen. Nimmst du es an , wird ein neuer Vertrag geschlossen - lehnst du es ab, ist der alte Vertrag ebenso hinfällig.

Allerdings ist es müßig, hier alle denkbaren Szenarien durchzuspielen. Buchen und abwarten was geschieht - oder es eben sein lassen .

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!