Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1584023496543

@wiener-michi sagte:

Ganz meiner Meinung. Auf Flughäfen und in Flugzeugen sind tausende Menschen auf engstem Raum, die Ansteckungs- und Verbreitungsgefahr ist extrem hoch. Und bei uns werden Schulen geschlossen, Veranstaltungen ab 100 Teilnehmern abgesagt usw. Wie will man da den Virus in den Griff kriegen ? Das passt überhaupt nicht zusammen.

Sag‘ das doch den tausenden Menschen, die unbedingt wohin auch immer fliegen „müssen“... :smirk:

Urlaub 2020: Haustralien...
  • kanoanja
    geschrieben 1584024312040

@Reiseamazone

woher nimmst du diesen Blödsinn????

Erstens haben die wenigsten Reiserück Vers. den Einschluss Pandemie ( Hanse Merkur und Allianz ja) und DANN musst du auch noch unterscheiden, wenn du SELBST erkrankst und in Quarantäne gehst, dann zahlt die Reiserück die auch Pandemie eingeschlossen hat. Gehst du in verordnete Quarantäne ( vorsorglich gezwungen) zahlt das niemand !

• Dandy77
    geschrieben 1584027880139

@flaggde sagte:

Warum auch Eigenverantwortung übernehmen, wenn man jemandem die Schuld in die Schuhe schieben kann...

Naja, es geht weniger um die Schuld, als um die Kosten.

Verantwortlich in dem Sinne wäre, zurzeit gar nicht zu verreisen. Egal ob Krisengebiet oder nicht. Dazu müssten auch die vor Monaten gebuchte Reisen stornieren werden. Zu dem Frust, keinen Urlaub genießen zu können, kommen dann die Kosten, die der Verbraucher selber tagen muss.

Wenn man davon nicht betroffen ist, ist es leicht Eigenverantwortung zu verlangen.

• flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1584029114117

@Dandy77,

und das ist keine Schuldzuweisung?

reiseamazone1970 sagte:

Der Corona breitet sich so rasant aus, weil die Reise- und Flugbranche nicht handelt.

Momentan bzw. in naher Zukunft dürften wohl etliche Menschen (nicht nur) finanziell betroffen sein, da betrachte ich einen ausgefallenen Urlaub – sofern es dazu kommt – dann doch eher als Peanuts...

• kanoanja
    geschrieben 1584031838094

Das große Gejammere wird kommen, wenn vermehrt Leute sich im Ausland infizieren oder ungewollt in Quarantäne kommen und nicht oder verspätet nach Hause kommen und dann eventuell noch weitere 14 Tage zu Hause bleiben müssen, wenn es angeordnet wird. Dann haben sie den Urlaub bezahlt, nicht mal genießen können und müssen zum Selbstkostenpreis den Restbezahlen, das wären dann wahrscheinlich schon zwei Urlaube.... aber jeder ist erwachsen und entscheidet selbst das Risiko, welches man im Moment nicht selbst in der Hand hat, wenn man verreist.

und die die sich beschweren auf Kosten sitzen zu bleiben, stellt euch vor ihr wäret selbstständig und von euch wollen viele das Geld wieder haben, wegen außergewöhnlichen Umständen für die ihr nichts könnt, ihr würdet natürlich eure eigene Insolvenz in Kauf nehmen für das Wohl der anderen, damit sie ihren nächsten Urlaub planen können

• Dandy77
    geschrieben 1584032611567

@flaggde: das von reiseamazone ist eine Schuldzuweisung. Unberechtigt. Und wie viel für den Einzelnen Peanuts ist, hängt von seinem Budget ab und von nichtmonetären "Folgekosten". Bei vergangenen Pandemien wurde die Empfehlung, nicht zu Reisen, später sogar aufgehoben, weil sie nichts gebracht hat.

Das gefährlichste momentan ist m.M die psychologische Verbreitung des Virus.

• Tina1964
    geschrieben 1584033627466

Also bitte!!! Wenn das Flugzeug nicht in den USA landen darf, wird es ja auch nicht losfliegen und dann ist es ja wohl das Normalste, wenn ich den Flugpreis erstattet bekomme.... oder?

• Silvia L
    geschrieben 1584034346178

Habe soeben vom HC-Reisebüro eine Mail bekommen, dass meine geplante Pauschalreise nach Malta abgesagt ist und dass ich den vollen Reisepreis zurückbekomme.

• flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1584034449812

@dandy77 sagte:

@flaggde: das von reiseamazone ist eine Schuldzuweisung.

Und da ich auf ihren Beitrag eingegangen bin, nutzte ich den Begriff „Schuld“. Ich bin übrigens ganz Deiner Meinung, dass es nicht um Schuldzuweisungen geht.

Und wie viel für den Einzelnen Peanuts ist, hängt von seinem Budget ab und von nichtmonetären "Folgekosten".

Weswegen ich ja auch schrieb „ich betrachte...“.

M. E. sind die monetären Folgekosten für den Einzelnen noch gar nicht absehbar: Geplatzte Veranstaltungen, Lieferverzug, Außendienstmitarbeiter, die nicht reisen dürfen, Arbeitnehmer, die nicht zur Arbeit kommen können... usw. werden sicherlich Konsequenzen in Form von Kurzarbeit, Jobverlusten, Insolvenzen mit sich bringen. Weltweit. Ja, da sind es für mich Peanuts, wenn ein geplanter Urlaub so nicht stattfinden kann (obgleich ich mich natürlich ärgern würde).

Mit nicht–monetär meinst Du jetzt hoffentlich nicht die obligatorischen heulenden Kinder...

Bei vergangenen Pandemien wurde die Empfehlung, nicht zu Reisen, später sogar aufgehoben, weil sie nichts gebracht hat.

Schauen wir mal – die relativ rigorosen Maßnahmen in Südkorea scheinen immerhin so langsam zu greifen...

• Wülfi71
    geschrieben 1584035018177 , zuletzt editiert von Wülfi71

@Tina1964: Wie kommst Du denn auf das schmale Brett, dass Flugzeuge nicht in den USA landen dürften? Selbst Lufthansa wird mit ausgedünnten Flugplan weiterfliegen und zwar mit US-Amerikanischen Paxen, die auch weiter ins Land dürfen.

@Dandy77: Das "arme Verbraucher" und "reiche Unternehmen" Geheule kann ich echt nicht mehr ertragen. Ist doch purer Egoismus. Tatsächlich haben sich die Machtverhältnisse schon längst verschoben, auf der einen Seite mit EU-Fluggastverordnung und sonstigen üppigen Rechten gepamperte Verbraucher, auf der anderen Seite eine Branche mit marginalen Margen, die am Abgrund steht, und da rufst Du ernsthaft noch nach Kulanz? Hier geht es um die Existenz von Unternehmen und Arbeitsplätzen und man braucht kein Prophet zu sein, um eine weitere Insolvenzwelle vorherzusehen.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!