Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• HC-Mitglied2670260
    gesperrt
    geschrieben 1584049270842

@sandras86 sagte:

Ich dachte eigentlich, dass bei „höherer Gewalt“ der Reisepreis erstattet oder einem ne umbuchung angeboten wird!? Es ist ne Pauschalreise und keine individuelle.

Meinst du, dass bei höherer Gewalt eine Pauschalreise anders behandelt werden wird oder werden sollte als eine individuelle ?

• vonschmeling
    geschrieben 1584049318455

Maßgeblich für die Diskussion sind die Einreiseverbote - und die gab´s eben bei keiner Influenza Epedemie.

Es handelt sich hier nämlich um ein Reiseforum ... :smirk:

@SandraS86

Im Falle eines Einreiseverbotes muss die Reise abgesagt werden, der Reisepreis wird dann erstattet.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • burton_
    geschrieben 1584049802288 , zuletzt editiert von burton_

Spanien macht um Mitternacht die Seehäfen dicht

Quelle:

https://www.kreuzfahrt-aktuelles.de/news/coronavirus-angst-spanien-und-kanaren-schliessen-haefen-fuer-kreuzfahrtschiffe/1522/

• shaun
    geschrieben 1584069047590

Schade dass hier aufeinander rumgehackt wird anstatt hilfreiche Infos zu den Rechten Betroffener auszutauschen!

Ich habe leider Hotel und Flug in die USA über opodo.de gebucht und da ist niemand zu erreichen. Hat irgendjemand einen hilfreichen Tipp wie ich da an jemand rankomme? Mein Flug wäre schon am Samstag...

ebenso wenig kommt man irgendwie bei Singapur Airlines zu jemand durch. Auch auf der Homepage steht keinerlei Info und der Flug wird auch nicht storniert.

Hat irgendjemand das gleiche Dilemma oder hilfreiche Erfahrungen? Danke!!

• Ryda
    geschrieben 1584077974002

Guten Morgen zusammen,

ich habe mal eine Frage zu unserer bevorstehenden Reise.

Wir haben bereits im letzten Jahr eine individuelle Buchung über TUI vorgenommen. Das heiß Flüge, Hotels und Transfers läuft alles über TUI. Bei den Flügen mit Emirates handelt es sich um einen TUI-Spezialtarif welchen wir bekommen haben, da die Hotels ebenfalls mit TUI gebucht wurden. Soweit mal dazu.

Am 22.05. soll es für uns mit Emirates mit kurzem Zwischenstopp in Dubai (3 Stunden) weiter nach Sri Lanka gehen. Dort sind wir 10 Tage und fliegen dann am 02.06. weiter auf die Malediven wo wir für 8 Nächte sind. Unsere Hotelinsel auf den Malediven befindet sich aktuell bereits schon in Quarantäne (Kuramathi).

Meine Frage ist nun: Welche Rechte haben wir als Reisende wenn eines oder eventuell alle unserer Ziele aufgrund Ausgangssperre oder Einreisesperre nicht angereist werden können?

Unsere Restzahlung ist Mitte April fällig. Bis dahin passiert natürlich noch viel aber ich wollte mich gerne im Vorfeld informieren.

Aus den TUI AGBs werde ich aktuell leider auch nicht schlau was eine eventuelle Stornierung betrifft. Handelt es sich jetzt hierbei um eine "Reise mit Flugbeförderung" (40% Stornogebühren) oder um eine "Reise ohne Flugbeförderung" (20% Stornogebühren)

Flüge und Hotels laufen bei uns über 2 Reisebestätigungen. Sind somit eigentlich nicht Teil "einer" Reise.

Gruß Ryda

• Mühlengeist
    geschrieben 1584081347505

Bitte mal um "Denkhilfe": Hotel in Österreich genauer im Salzburger Land individuell gebucht, jetzt schließt Salzburg ab Montag alle Hotels. Muss der Hotelier das Geld zurückzahlen was er erhalten hat, oder wenigstens eine Umbuchung auf einen späteren Zeitpunkt anbieten?

• vonschmeling
    geschrieben 1584084460572

@Mühlengeist

Ich kann nur vermuten ...

Die Schließung wurde behördlich angeordnet, folglich wird es auch in A möglich sein, Ausfallgelder bei einer Behörde zu beantragen und zu erhalten (betrifft den Hotelier).

Soweit es dich als Gast betrifft denke ich, dass das wie jede andere Schließung behandelt werden muss - nämlich mit der Erstattung des Beherbergungspreises.

@Ryda

Auch hier meine Vermutung:

Es handelt sich um verbundene Leistungen. Die Kosten des Hotels auf den Malediven wären zu erstatten, ebenso die Kosten für den Flug von Sri Lanka nach Male und weitere im Zusammenhang mit diesem Teil der Reise.

Wie sich das mit dem Flug nach Dubai und weiter nach Sri Lanka verhält - bzw. mit dem dortigen Hotel ist schwer zu beurteilen, da rechtlich praktisch völliges Neuland.

Mein Rat: Kontaktiere dein Reisebüro und bitte dort um Hilfe.

@shaun

Hier hackt niemand rum, es werden lediglich Aussagen korrigiert.

Deine Situation ist sehr schwer zu beurteilen. Da ab heute das Einreiseverbot verhängt ist müsste dir eine Erstattung des Reisepreises zustehen.

Du musst das mit Opodo klären, SQ kann dir nicht helfen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1584084879170 , zuletzt editiert von flaggde

@Mühlengeist,

wenn das Gebiet bzw. das Hotel in Österreich eingeschneit ist und auch nicht über Umwege erreichbar ist, trifft das Risiko den Gastwirt (Quelle: hier klicken ). Von daher denke ich, dass es sich hier auch so verhält.

Sicherheitshalber würde ich aber mal beim VKI (Verein für Konsumenteninformation) nachfragen. Gerade gesehen: Der VKI bietet sogar eine Hotline (klick).

Urlaub 2020: Haustralien...
  • Dandy77
    geschrieben 1584085063248

@vonschmeling: obwohl OT muss ich das mal sagen. Ich mag zwar oft deine Art zu schreiben nicht, aber hier bist du mit deinem Fachwissen eine echte Hilfe.

• Lo1997
    geschrieben 1584086550053 , zuletzt editiert von Lo1997

Hallo Zusammen,

erstmal entschuldige ich mich im Voraus, falls meine Frage schonmal gestellt wurde.

Bei mir ist die Situation folgendermaßen: Habe für den Zeitraum vom 05.04-08.04.2020 einzeln ein Hotel in Prag gebucht. Nun hat ja Tschechien ein Einreiseverbot für Deutschland erlassen.

Ist es möglich das Hotel zu stornieren und die gesamten Kosten zurückzufordern ( Hotel wurde bereits bezahlt ohne Stornierungsoption)?

Falls jemand eine Antwort für mich hat, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Lo1997

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!