Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• vonschmeling
    geschrieben 1584036684235

Selbstverständlich können nur jene eigenverantwortlich über den Antritt einer Reise entscheiden, die auch eine gebucht haben - ergo "betroffen" sind.

Und die Aussage, das Virus verbreite sich deshalb so rasend, "weil die Reise- und Flugbranche nicht handelt" ist schlichterdings kompletter Mumpitz. Nach dem lex Reiseamazone ist die "Flug- und Reisebranche" auch schuld, wenn einem der Himmel auf den Kopf fällt - dass es auch die andere Seite (jene Leute, die reisen wollen und stinkend sauer sind, wenn ihr Trip abgesagt wird) gibt, kehrt man beherzt unter den Teppich, genau wie den Umstand, dass die augenblickliche Klopapierhysterie für alle Unternehmen und Privathaushalte eine bislang unbekannte Dimension erreicht hat.

Dünnt die LH ihren Flugplan aus, heulen die einen wegen angeblicher Gewinnmaximierung zu Lasten der Fluggäste, die andere Fraktion möchte am liebsten Geisterstädte und ein völliges Erliegen öffentlichen Lebens.

Teller - Rand - Augen auf beim Eintopfkauf ... !

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • kanoanja
    geschrieben 1584039435280

Dieses Jahr aus dem Urlaub mitzubringen keine Zigaretten, sondern Klopapier, Desinfektion,Mundschutz und Konserven :smile:

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1584039614463

@kanoanja sagte:

Das große Gejammere wird kommen, wenn vermehrt Leute sich im Ausland infizieren

Finde den Fehler ....

Außer vielleicht Spanien gibt es kein Flugreiseziel, in dem die Fallzahlen auch nur annähernd in die Größenordnung von Deutschland kommen !

Und selbst China hat relativ zur Bevölkerung „nur“ eine Quote die halb so hoch ist wie z.B. die der Schweiz, die Quote von Ägypten macht sogar nur ca. 1/40 der von Deutschland aus.... alles aktuelle Zahlen der WHO

https://experience.arcgis.com/experience/685d0ace521648f8a5beeeee1b9125cd

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Kourion
    geschrieben 1584040193213 , zuletzt editiert von Kourion

@jlechtenboehmer sagte:

https://experience.arcgis.com/experience/685d0ace521648f8a5beeeee1b9125cd

:question: Dann unterscheiden sich die heutigen Zahlen (teils erheblich) wohl je nach Seite: klick

Insbesondere für Deutschland und die USA... auch Norwegen...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • kanoanja
    geschrieben 1584040454999

Ok @jlechtenboehmer

natürlich, weil du es sagst, wird sich niemand! Im Urlaub infizieren, dann beziehen wir uns mal alle auf dich!!!

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1584040647612

Habe ich nie behauptet - der Tenor meiner Aussage war lediglich, dass das Risiko einer Infektion statistisch höher ist wenn man zu Hause bleibt.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1584041353359

@Kourion

Interessant, denn die Seite (Link) ist völlig identisch, die Zahlen jedoch andere. Wesentlich ist jedoch, dass unabhängig davon das Ranking bei beiden das gleiche ist .

übrigens, ist zwar O.T., aber sicher dennoch interessant :

nach diesem Link ist Influenza A mit mittlerweile ( nur in Deutschland ! ) 120.000 Infizierten und über 200 Todesfällen in der aktuellen Saison die größere Gefahr als die Coronaepidemie.

https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/grippe-in-deutschland-zahl-neuer-influenza-faelle-in-bayern-nimmt-weiter-ab-grippe-ticker;art154607,3713112

• kanoanja
    geschrieben 1584041951363

@jlechtenboehmer eine infizierte Person reicht und das kannst du nirgends ausschließen, wenn ich in Deutschland bleibe, muss ich mir weniger Gedanken um Kosten für Krankheit und Abbruch machen und das Gesundheitssystem hier funktioniert hier für die meisten besser.

Nicht falsch verstehen, ich bin kein überzeugter Urlaubsstornierer! Wer Reisen möchte und sich über alles im Klaren ist was auf ihn zu kommen kann, der soll doch auch verreisen. Jeder muss selbst das Risiko tragen oder eben nicht

• Kourion
    geschrieben 1584042416488 , zuletzt editiert von Kourion

@jlechtenboehmer sagte:

... die Zahlen ... andere. Wesentlich ist jedoch, dass unabhängig davon das Ranking bei beiden das gleiche ist .

Das Ranking halte ich in diesem Fall für nicht wesentlich, da es sich in den letzten Tagen häufig änderte: Frankreich und Deutschland wechselten sich auf Platz 1 und 2 ab und Spanien lag überwiegend an dritter Stelle dahinter. Zumindest auf der von mir verlinkten Seite.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Bienekind
    geschrieben 1584042784732 , zuletzt editiert von Bienekind

@jlechtenboehmer: Und wieviel Prozent der an Influenza Erkrankten haben die Möglichkeit zur Impfung genutzt? Gegen Corona gibt es zzt. noch keine Impfung. Daher hinkt der Vergleich mit Influenza ganz gewaltig, noch dazu die angegebene Zahlen Influenza betreffend hochgerechnet sind und nicht etwa auf tatsächlichen Laborbefunden beruhen, im Gegensatz Corona. Eine Dunkelziffer wird es sicher auch bei Corona geben, vermutlich umso größer, je weniger leistungsfähig das Gesundheitssystem des jeweiligen Landes ist. (Das ist meine Vermutung, die ich nicht statistisch belegen kann.)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!