Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Silvia L
    geschrieben 1583997766507

Wir wollten am 21.3. für eine Woche nach Malta fliegen. Habe gerade auf der Seite der Deutschen Botschaft Malta gelesen, dass alle Reisenden die aus Deutschland kommen 14 Tage in Quarantäne müsse. Habe gleich beim Reisebüro von HC angerufen. Der Mitarbeiter wusste noch nichts davon. Er hat sich die Sache dann angeschaut und gesagt, dass er sich mit dem Veranstalter in Verbindung setzt und darum bittet die Reise zu stornieren. Ich hoffe , dass das alles reibungslos klappt und wir unser Geld zurückbekommen.

VG Silvia L

• Volty
    geschrieben 1584006171626

Hallo zusammen,

Ich habe ein verzwicktes Problem,

Ich habe am 28.02.20 bei Holidaycheck eine Reise mit ITS gebucht.

Bedeutet das jetzt, da wir vor dem 2.3.20 gebucht haben dürfen wir nicht kostenfrei stornieren?

Ich verstehe das sowieso nicht, da wird man sozusagen bestraft das man vor der Panik gebucht hat???

Was passiert jetzt mit der Kohle (die ITS schon hat) falls es keine Flüge mehr gibt, oder Ägypten keinen mehr rein lässt?

• Kalimocho
    geschrieben 1584007692212

Hallo!

ich soll(te) morgen in die USA fliegen und am kommenden Samstag wieder zurück. Hin käme ich ja noch, kann aber nicht herausfinden, wie das mit den Rückflügen gehandelt wird. Delta/KLM habe ich bereits auf allen möglichen Wegen kontaktiert, die sind momentan total überlastet und ich hatte bisher keinen Erfolg. Vielleicht liest das hier jemand, der das gleiche Problem hat und schon erfolgreich bei der Kontaktaufnahme mit der Airline war.

Lieben Gruß, Kerstin

• shaun
    geschrieben 1584008290002 , zuletzt editiert von shaun

Guten Tag,

leider fällt unsere 1-wöchige New York Reise ins Wasser, am Samstag Vormittag sollte es losgehen... gebucht habe ich (leider) über opodo.de... geht es jemand ähnlich und meint Ihr ich kann mir Hoffnung machen, zumindest einen Teil des Geldes erstattet zu bekommen? Oder kann ich trotzdem direkt bei der Airline und beim Hotel versuchen umzubuchen oder einen Gutschein zu bekommen?

Ich trete ja nicht freiwillig zurück von der Reise sondern wegen eines Einreisestopps. Also selbst wenn ich wollte, kann ich die Reise nicht antreten )-:

Bin dankbar für Tipps!

Lg, Katja

• Kalimocho
    geschrieben 1584012223214

Also ich habe direkt bei der Fluggesellschaft gebucht, das Umbuchen des Fluges wäre wohl nicht so ein großes Problem. Außer, dass ich so spontan jetzt gar nicht sagen kann, auf wann ich den Urlaub verschieben möchte. Die Fluggesellschaft ist - denke ich - sogar froh über jede Umbuchung/Stornierung, da ja auch viele Amerikaner jetzt dringend zurück in die USA wollen.

Das erste Hotel und den Mietwagen kann ich noch bis heute Abend stornieren. Bei mir ist der größte Posten eine Ferienwohnung, die konnte ich nur bis letzten Freitag gegen eine geringe Gebühr stornieren. Ich habe den Vermieter bereits angeschrieben, ob er in diesem Falle Kulanz walten lassen kann und werde, sobald das Büro dort öffnet, auch noch einmal anrufen. Wenn ich da einen einigermaßen akzeptablen Kompromiss heraushandeln kann, werde ich alles stornieren.

• burton_
    geschrieben 1584013451791

Ist es nicht schön - weltweit werden Schutzmaßnahmen getroffen, Veranstaltungen abgesagt, Einreiseverbote verhängt, kommt das öffentliche Leben zum Erliegen, aber unsere Reiseveranstalter "zwingen" ihre Kunden, weiter um die Welt zu fliegen und das Virus hinauszutragen... :persevere:

Und ja ich weiß, "selbst schuld" "Vertrag ist Vertrag" "Stornobedingungen akzeptiert" bla bla bla..., es dürfte aktuell eine Ausnahmesituation "nie dagewesenen Ausmaßes" vorliegen, die flexible Lösungen gebietet :confused:

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1584016230277

Genauso ist es burton.

Getätigte Restzahlungen in diesen Tagen werden auch sicherlich mindestens 4-6 Wochen Rückerstattungszeit beanspruchen bei Absage der Reise. Wenn nicht noch länger, da sollte man unbedingt Kontakt zu seinen Veranstaltern aufnehmen.

Ich gehe in den nächsten Wochen von vielen Absagen aus, allein wegen der vielen Einreiseverbote.

Der Corona breitet sich so rasant aus, weil die Reise- und Flugbranche nicht handelt.

Ich finde das unverantwortlich!

• Platsch12
    geschrieben 1584016919342

Wie verhält es sich bezüglich der Kosten einer gebuchten und komplett bezahlten Pauschalreise einer Familie wenn ein Reiseteilnehmer sich zum Reisebeginn in Quarantäne befindet und die Reise deshalb nicht angetreten werden kann?

• Jenni080186
    geschrieben 1584017182331

Darf ich fragen, wie du noch einfliegen dürftest? Wir wollten am 04.04. nach Miami fliegen und kommen gar nicht erst ins Land. Hotel wird laut TUI komplett erstattet. Jetzt stehen unsere Flüge noch aus. Telefonisch ist niemand erreichbar.

Dass ich am Boden zerstört bin, brauch ich wohl nicht zu erwähnen...

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1584017318328

Mit einem entsprechendem Attest des Gesundheitsamtes Platsch12 kannst du dir die Kosten erstatten lassen.

Aber NUR wenn eine Reiserücktrittsversicherung vorhanden ist.

Ansonsten setze dich mit deinem Reiseveranstalter in Verbindung und hoffe auf Kulanz.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!