• pebau
    geschrieben 1122284364000

@websurfer23

Du willst in kein Land mehr gehen, wo es terroristische Vereinigungen gibt?

Dann musst du aber auch ganz schnell aus Deutschland raus, denn überleg mal wo z.B. ein Teil der Attentäter vom 11.09. vorher lebte bevor sie in die USA gingen.

Es gibt mit absoluter Sicherheit überall auf der Welt terroristische Gruppen, denn die haben so ein großes Netzwerk, dass kein Land, egal ob islamistisch oder nicht, mehr davon verschont ist.

Und die Gefahr eines Anschlages von solchen Verrückten ist überall gleich.

Auch in Deutschland.

Ich versteh es sowieso nicht, dass alle verrückt mit allein herum stehenden Taschen oder sonstigen Gepäckstücken tun.

Die größte Gefahr, und die kann Niemand vorher erkennen, geht doch nachweislich von den verrückten Selbstmordattentätern aus, die sich Sprengstoff um den eigenen Körper legen.

Und dies kann man im normalen Leben nie erkennen.

Ich lass mich von so etwas einfach nicht verrückt machen, denn gegen diese Verrückte kann man nichts machen und wenn es denn mal passieren sollte, dann ist es einfach Schicksal. Und seinem Schicksal kann Niemand entfliehen.:sarcastic:

• Lady Luna
    geschrieben 1122286936000

Hallo Petra,

so ganz kann ich dir da nicht zustimmen. Ich lass mich zwar auch nicht verrückt machen, aber trotzdem bin ich vorsichtig, d.h. ich achte schon auf allein herrumstehende Taschen u.s.w., besonders in der S-Bahn oder im Urlaub in Touristenzentren. Es ist jetzt nicht so, dass ich die ganze Zeit panisch um mich schaue, aber ein bisschen Vorsicht und Umsicht kann nicht schaden.

Gruß Mareike

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen (Goethe)
  • Holginho
    geschrieben 1122289041000

Als besonderen Service (z.B. für unseren "websurfer") hier einmal der momentane Sicherheitsstatus der möglichen Urlaubsziele deutscher Touristen:

Österreich, Schweiz, Norwegen, Schweden. Großbritanien, Irland, Finnland, Luxemburg, Lichtenstein, Andorra, Polen, Tschechien, Slowakei, Niederlande, Belgienlasse ich jetzt einfach mal außen vor, da dies keine klassischen Sonnenziele sind, wie sie von der deutlichen Mehrheit der Urlauber bevorzugt werden. Eine konkrete Gefährdung existiert hier z.B. im Bereich einiger Großstädte (z.B. London, Birmingham, Wien, Genf, Oslo, Stockholm, Warschau, Krakau, sowie auch z.B. der Fährhäfen beidseitig des Ärmelkanals).

Für Deutschland ist eine hohe Gefahreneinstufung für Berlin, Frankfurt, die Großflughäfen dort und in Düsseldorf und München gegeben. Für das Kirchenfest in Köln ist höchste Stufe gegeben - eine hohe Gefährdungsquote liegt für v.a. süddeutsche Städte (z.B. Heidelberg) vor - hauptsächlich in der Nähe militärischer Einrichtungen.

Eine sehr hohe Gefährdungsquote haben Restaurants diverser Fastfood-Ketten - und dies weltweit!

-Spanien: Auch nach dem Regierungswechsel weiter mittlere bis hohe Terrorgefahr v.a. in den Großstädten und den Touristikzonen mit hoher britischer Dichte (Kanaren, Balearen, Festland)

-Portugal: V.a. Lissabon und britische Urlaubskolonien an der Algarve sind gefährdet.

-Frankreich: geringe Gefährdung

-Italien: Höchste Gefährdung im Bereich der Städte Rom, Neapel, Genua, Turin, Mailand und einiger Fährhafenstädte.

-Kroatien: geringe Gefährdung

-Griechenland: Höchste Gefährdungsstufe für Athen und die britischen Destinationen auf Inseln wie z.B. Kreta, Zypern, Kos, Rhodos...

-Türkei: Höchste Gefahrenstufe im Bereich touristischer Destinationen und Istanbul

-Bulgarien: Mittlere Gefährdung im Bereich Sofia und einiger touristischer Zonen

-Rumänien: keine aktuelle Gefahrenwarnung

-Ägypten: Höchste Gefährdung in den Urlaubsorten mit v.v. britischer und israelischer Präsenz, sowie Kairo, Luxor, Assuan

-Tunesien: Z.Z. mässige Gefährdung

-Marrokko: mittlere Gefährdung im Bereich Agadir, Marrakesch und Casablanca

-Kenia, Tansania: mittlere bis hohe Gefährdung im Bereich einiger Hotels und Städte

-Südafrika, Namibia: geringe Gefährdung

-Mauritius: keine akute Warnung, aber hohes Gefährdungspotential durch eine große Dichte bekannter und großer Hotelketten

-Dom.-Rep, Mexiko: siehe Mauritius

-Seychellen: keine aktuelle Gefährdung

-Sri Lanka, Malediven: mittlere Gefährdung im Bereich Colombo und einigen britischen Destis - keine akute Gefährdung anderer Gebiete und der Malediven

-Thailand: mittlere bis hohe Gefährdung im Bereich Bangkok, Pattaya, aber auch anderen touristischen Destinationen

-Indonesien: v.a. für Bali gilt weiter eine recht hohe Gefährdung, besonders in Bereichen mit britischen und australischen Touristen

-Malaysia: punktuelle, mittlere Gefährdung

-Vietnam: keine aktuelle Gefährdung

-USA: potentielle, hohe Gefahrenstufe

-Australien: im Bereich der Großstädte und einiger touristischer Ziele durchaus höherer Gefährdungsgrad

-Neuseeland: keine aktuelle Gefährdung

-Vereinigte Arabische Emirate: keine aktuelle Gefährdung, punktuell aber potentiel möglich

Ich hoffe, ich habe jetzt keine wesentliche Destination vergessen.

Es fällt auf, das nicht mehr viele Ziele "übrig" bleiben, da die z.Z. nicht oder nur gering gefährdeten Destinationen größtenteils nicht auf Massentourismus ausgerichtet oder für eine Vielzahl der Touristen nicht erschwinglich sind.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Dirk-1708
    geschrieben 1122290780000

Hallo SvkP!

Darf ich fragen von welcher Quelle die Angaben stammen?

Auswärtiges Amt?

Gruß Dirk

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.
  • Maja.43
    geschrieben 1122290863000

Würd mich auch sehr interessieren?

• salvamor41
    geschrieben 1122291381000

@ SvkP

Wie sieht es in Südamerika aus?

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Holginho
    geschrieben 1122291617000

...Ausschnitte aus aktuellen Kommuniques des ICT (Internationales Institut für Terrorforschung) mit Sitz in Israel...DAS weltweit anerkannte Institut für entsprechende Forschung

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Holginho
    geschrieben 1122291931000

Hallo salvamor!

...schön, wieder etwas von Dir zu hören...

Für Südamerika habe ich leider keine aktuellen Angaben. Das liegt wohl auch daran (Interpretation von mir), das diese Destination touristisch noch nicht so erschlossen ist - zumindest nach westlichen Maßstäben, bzw. für europäische Urlauber ... entsprechende Diskussionen hatten wir hier ja auch schon mehrfach.

Hinzu kommt wohl, das diese Länder nicht DIE außenpolitische Präsenz haben, wie andere Länder.

Terror gibt es hier (lt. Aussagen von Terror-Experten) wenn ich mich richtig erinnere eher von "innen" - wobei der "Leuchtende Pfad" ja mittlerweile auch recht "dunkel" geworden ist und die Drogenkartelle in Kolumbien z.B. ihre Aggressionen auch zumeist intern und in kleineren Ausmaßen austragen.

• Klaus43
    geschrieben 1122292552000

@SvkP  

Hallo Holger,   

sehr aufschlussreich, Deine Aufstellung. Das sind wenigstens konkrete Anhaltspunkte.

Viele Grüsse,

Klaus

• Dirk-1708
    geschrieben 1122292621000

Ich stelle mir die Frage, warum das Auswärtige Amt z.B. bzgl. Griechenland nur folgenden Sicherheitshinweis gibt:

In Athen ist es in der Vergangenheit zu vereinzelten, politisch motivierten Anschlägen gegen staatliche Einrichtungen und Einzelpersonen gekommen, die sich jedoch nicht gegen Touristen oder touristische Einrichtungen gerichtet haben.

Wird das mögliche Gefahrenpotential bewußt verschwiegen oder welche Motivation steckt dahinter?

Gruß Dirk

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!