• Schonung
    geschrieben 1242833757000

sind neulich auch TXL- Antalya und zurück, auf Hinflug saßen wir in der 27. Reihe - ganz hinten - wie in jeden Flugzeug nichts zum verstellen, aber ich fand es ganz schön wackelig und laut - hatte diesen Eindruck bei SunExpress nicht.

Auf dem Hinflug waren Minitore, zeigten die Höhe + Entfernung + Flugroute an , auf dem Rückflug nichts. Auf dem Hinflug gab es Zeitungen - auf dem Rückflug nur eine "Frauenwerbung". Leider wurde der Rückflug auch um 6 Stunden vorverlegt.

Der Gang - bestuhlung 3-3 - ist sehr eng, die Stewardessen entschuldigten sich laufend beim anstoßen...,

Essen o.k. Getränke ncitalkoholisierte auch kostenlos, man bekam auch 2x etwas zu trinken, ansonsten nett und alles o.k. Schonung

• luisapi
    geschrieben 1242864401000

@Mikkeline sagte:

Hallo Zusammen!

Es kommt darauf an mit welchem Flugzeugtyp geflogen wird. B-737-700 gibt es eine Airshow ( Flugroute und andere Infos ) jedoch keine Spielfilme. B-737-300 hat keine Bildschirme.

Gruß Mikkeline

Ja, es war B-737-300......

Sehr kleine Maschine, hatten wir noch nie. Haben aber alles sehr gut überlebt! :laughing:

• helvetia123
    geschrieben 1243490921000

Da ich Anfang Juni in die Türkei mit "Germania" fliegen möchte, hat mich die nachfolgende Nachricht doch ein wenig erschreckt:

"Germania-Boeing: Notlandung in Stuttgart

:( Stuttgart - Drama auf dem Stuttgarter Flughafen: Kurz nach dem Start musste eine Boeing 737 notgelanden. Wie eine Flughafensprecherin sagte, gab es technische Probleme.

Nach Informationen des Radiosenders "Die Neue 107.7" handelt es sich um eine Maschine der Airline "Germania". An Bord sollen sich mehr als 140 Menschen befinden.

Die Maschine soll in Richtung Trabzon in der Osttürkei gestartet sein. Direkt nach dem Start habe der Kapitän ein Problem mit der Treibstoffzufuhr bemerkt. Er meldete dem Tower eine Notlandung, kehrte um und landete sicher. Die Passagiere warten derzeit noch auf eine Ersatzmaschine aus Berlin." :disappointed:

Man sagt, dass es ähnliche Fälle mit der Fluglinie schon häufiger gab. Haben die User Erfahrungen gesammelt?

Freundliche Grüße aus Baden Württemberg sendet Horst
  • Ronny87
    geschrieben 1243503564000

Da sind mal wieder Leute am Ball ... Es war garantiert keine Not- sondern sicherlich eine SICHERHEITSLANDUNG-

Das ist aber ein gewaltiger Unteschied ... :?

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • helvetia123
    geschrieben 1243505227000

Mein lieber Ronny,

die Aussage kommt nicht von mir, sondern das ist eine Pressestimme.....ob nun Not -oder Sicherheitslandung, es beantwortet meine Frage nicht, ob jemand informiert ist, ob es bereits ähnliche Fälle bei der "Germania" gab? :frowning:

• Ronny87
    geschrieben 1243505513000

Mit meiner ersten Aussage warst auch nicht du gemeint, sondern die Presse, sorry falls es da zu Verwechslungen kam ;) .

Am Montag gab es mit der gleichen Maschine ebenfalls eine Sicherheitslandung gleich nach dem Start in Antalya.

Ansonsten sind mir keine Vorfälle bekannt die nennenswert wären.

Grüße

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • helvetia123
    geschrieben 1243505761000

Danke Ronny,

alles klar. Sicherheitslandung macht ja auch lange keine Panik, zumindest wenn ich nicht im Flieger sitze.

• helvetia123
    geschrieben 1243508229000

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, den Unterschied zwischen Sicherheit- und Notlandung zu eruieren:

Für eine Sicherheitslandung entscheidet sich ein Pilot wenn z:B. bei Unwohlsein vom Piloten, das Wetter sich unerwartet ändert und ein Weiterflug nicht möglich erscheint, sich ein Defekt ankündigt usw.

Nach der Sicherheitslandung kann der Pilot nach eigenen Ermessen wieder starten.

Eine Notlandung wird dann durchgeführt wenn eine Notlage passiert.

z.B. ernster Krankheitsfall eines Passagiers, Entführung, Ausfall der Bordelektronik, Unwetter, Treibstoffmangel, Beschädigung am Flugzeug usw.

Nach der Notlandung ist ein Start nur nach Genehmigung der zuständigen Luftfahrtbehörde wieder möglich.

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1243509574000

Die Mehrheit der Passagiere die einen Pauschalurlaub buchen, fliegen sicherlich nur ein bis zweimal jährlich. Verschiedene Untersuchungen haben ermittelt, dass min. 30% der Flugäste unter Flugangst leiden - mehr oder weniger ausgeprägt.

Erhalten nun die Passagiere kurz nach dem Start die Info, dass wegen eines möglichen technischen Problems zum Flughafen zurückgekehrt werden muss, löst das mit Sicherheit bei min. 50% der Paxe Unsicherheit und Ängste aus. Ob dann der Begriff Sicherheitslandung oder Notlandung verwendet wird, ist den betroffenen Passagieren relativ egal.

Mir sind die Unterschiede dieser beiden Begriffe schon bekannt, aber die Bezeichung = Sicherheitslandung = ist im Wortlaut natürlich beruhigender.

Als in 10/2008 ein Flieger der XL Airways auf dem Weg von Deutschland in die Türkei in Belgrad eine nicht geplante Landung einlegen musste, sprach man nachträglich auch von einer Sicherheitslandung. Qualm trat aus dem rechten Triebwerk aus, unmittelbar nach der Landung wurde das Triebwerk von der Feuerwehr gelöscht. Die Passagiere mussten umgehend das Flugzeug über Notrutschen räumen.

Man sprach von einer Sicherheitslandung. Die Presse von einer Notlandung.

Wie würden wohl die betroffenen Passagiere dieses Fluges die Landung bezeichnen ? ;)

Liest man die Vorkommnisse der Landung gestern in Stuttgart, war es wohl eine Sicherheitslandung.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • helvetia123
    geschrieben 1243511344000

Hans, ich bin nicht gerade ängstlich beim Fliegen. Trotzdem nehme ich solche Dinge, wie jetzt in meiner Wahlheimat, zur Kenntnis, zumal ich zum ersten Mal mit "Germania" fliege (Umbuchung wg. Blue Wings Ausfall).

Wie man es auch nennt, im Flugverkehr bringt es sicherlich nichts, wenn man die Fluggäste wegen eines kleinen Mangels panisch macht.

Ich bin da kein Experte, aber es muss doch einen Unterschied geben, welche Sicherheitsmaßnahmen das Personal jeweils einleitet.

Jedenfalls geht es darum in erster Linie den Passagier zu schützen und nicht das Image der Fluglinie zu schützen. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!