• vonschmeling
    geschrieben 1259346941000

Nein, Wolfgang, und du wirst auch sicher nicht der Letzte sein!

Ich bezog mich auch nicht allein auf dein Posting, sondern eher auf eine allgemeine Tendenz.

Weist die Kabine sicherheitsrelevante Mängel wie defekte Lehnen oder Gurte auf, ist eine Kritik durchaus gerechtfertigt.

Gerade am Ende der Saison sind aber betagtere Ferienfliegerkabinen schon gerne mal ein wenig "abgewohnt" und da kann man praktisch keine Airlne ausnehmen. Solange es nicht mehr ist, muss man damit wohl notgedrungen leben.

Man sollte mithin daran denken, dass leider auch schmuddelige und speckige Paxe befördert werden müssen, über die sich die cabine crews dann hier auch nicht beschweren können!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • snakeplissken
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1259404549000

27.11.2009 SXS0424

Aufgabe der Koffer in Antalya von SunExpress wurde bei mir genau auf 20KG gerechnet da ich 24 hatte 8€/KG nachzahlung, habe mich in Nürnberg sowie bei SunExpress beschwerde eingereicht warum keine Ahnung andere hatten 23KG????

Flug am 15.11. war super schnell 2:10Min, Rückflug 3.5Std. alte Maschine sehr dreckig innen, gute Verpflegung wenn man das heute noch sagen kann sogar noch mit Monitor. Service usw. waren sehr gut, jedoch in Antalya über 2Std. zzgl.Wartezeit Bording war geplant 15:25h um 18:10h konnten wir erst starten.

Reklamationen für SunExpress:

SunExpress Airlines

Mehmetcik Mah.AspendosBulv.

Aspendos is Merkenzi No.63/1-2 Antalya-Türkiye

Telefon: 00 90 242 310 27 34-35

mailto: crc@sunexpress.com.tr

Lufhansa macht nur noch die Abfertigung für SunExpress sonst nichts mehr.

Top-HolidayChecker2013-2020 *Über 100.000 Punkte* www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungen*Away-Reisemagazin Holidaycheck*emons:*Die Zeit Online/Print
  • vonschmeling
    geschrieben 1259406506000

@adrianmartin

Entschuldige, aber diese leidige Übergepäckdebatte ist wirklich schon in epischer Breite durchgekaut.

Auf der Website der Airline kannst du nachlesen, dass das Freigepäck 20kg beträgt. 4kg mehr musst du eben bezahlen, auch darüber gibt´s Aufschluss im Netz.

Eine Beschwerde darüber ist absolut sinnlos, zudem ist der Sachverhalt nicht spezifisch für XQ, sondern wäre beispielsweise bei der Condor genauso gehandhabt worden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • snakeplissken
    geschrieben 1259410976000

@vonschmeling

ist mir schon klar, nur das habe ich so nicht gehabt sorry, 22 sind normal also, abflug 22.8kg sagt keiner was, sachverhalt war natürlich länger, waren ja auch einige mit 23.8kg dabei, die gäste haben sich auch mit mir unterhalten warum bei mir? gezahlt klaro kein problem damit, nur wenn ich sage mein hg hat nur 5kg und die stellt das drauf auf die waage mit meinen wasserflaschen wo ich ihr noch gesagt habe dass diese wegkommen, also das meine ich ja damit, halt schlechten tag gehabt, das förderband ging ja dann auch nicht mehr.  

Top-HolidayChecker2013-2020 *Über 100.000 Punkte* www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungen*Away-Reisemagazin Holidaycheck*emons:*Die Zeit Online/Print
  • nirtac
    geschrieben 1259422906000

Hallo,

dass mit dem Übergepäck ist in meinen Augen eine reine *******. Von einigen Fluggesellschaften wird gnadenlos abkassiert, von anderen Wenigen wiederum nicht. Da scheint es auch keine einheitlichen Regeln zu geben. Der Flieger wird bei Übergepäck mit Nachkasse auch nicht leichter aber das "Sparbuch" der Fluggesellschaften voller. Und wenn man genau überlegt, wie schnell hat man 20 kg Gepäck zusammen, inklusive Gewicht des Koffers. Für 14 Tage Urlaub ist es eigentlich wenig. Meiner Meinung nach sollte eine Toleranzgrenze von 1 -2 kg da sein. Nichts für Ungut

Gruß

nirtac

• snakeplissken
    geschrieben 1259427997000

@nirtac

sicher gibt es für dieses thema mal wieder xxxxl-einträge alter hut hier, aber muss ich dir recht geben ich versuche mein glück bestätigungen habe ich viele hierfür und wenn man 130kg wiegt und der andere nur 70, na vielleicht kommt ja das auch noch wer weis? aber muss ich dir recht geben, am schalter wurde mir gesagt sind genau sky nicht so naja, war ja im okt.schon dort mit sun aber war gar nichts. egal war mir nur wichtig hier, dass manche halt herausgezogen werden und wäre besser so eine zugwaage mitzunehmen. wie gesagt es kann sein!

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1259431746000

Fliegt doch einfach mit einer Gesellschaft, wo 30kg Gepäck frei sind! :p Ist natürlich andere Tarifklasse!

• vonschmeling
    geschrieben 1259432864000

Die Freigepäckregelungen sind uneinheitlich (wie auch die Tarife, das ist doch wohl legitim??), daher geben die Airlines ja auf ihren Websites darüber Aufschluss.

Einheitlich ist jedoch die Regelung, dass Mehrgewicht bezahlt werden muss!

Die Gründe hierfür sind logisch und sattsam bekannt, ob man das nun begreift oder als ******* empfindet, sei jedem selber überlassen. Nur wird man die Fakten auch mit konzertierter Empörung nicht ändern!

Im Zweifel kann man den Koffer in den Wellnessbereichen der Hotels wiegen und ggf. noch Maßnahmen ergreifen.

Da dies alles aber nicht spezifisch für die XQ ist, möchte ich an dieser Stelle nicht noch mehr ins Detail gehen.

• PMI737
    geschrieben 1259603107000

Hi,

dann will ich mal über meine ersten Erfahrungen mit XQ berichten. Leider etwas verspätet, aber die letzten 2 Wochen hatte ich kein Internet... :(

Der Aufenthalt in der Türkei war vom 06/11  -  13/11.

Routing: MUC - AYT - MUC

Hinflug: 757-200W

Rückflug: 737-800

Beim Hinflug hatten wir eine Verspätung von 1h. Dies war aber auf einen delay vom Morgen zurückzuführen wie ich erfuhr, später hatten wir dann auch noch einen Slot. Also kann da die Airline ja nix für, einzig und allein hätte ich mir vom Handling ein oder zwei Durchsagen gewünscht. Aber gut gibt eben auch hier qualitative Unterschiede ;)

Die 757 war sichtlich mitgenommen. Gut mit einem Alter von über 14 Jahren und als Vorgänger die Aeromexico is das kaum verwunderlich ;)

Ich hab mich riesig auf den Flug gefreut, hab jetzt jeden 757 Typen durch nur hätte ich ihn mir etwas schöner vorgestellt. Die Sitze waren eher Alu Stangen mit Holz bezogen mit einem versifften und alten Stoff. Der Sitzabstand war ok, mit nem Sagrotan Tuch hab ich meine Armlehne und den Tisch saubergemacht, denn dieser war sichtlich verdreckt.

Bilder:

http://i107.photobucket.com/albums/m302/Onyx_1366/IMG_3050.jpg

Sitze

http://i107.photobucket.com/albums/m302/Onyx_1366/IMG_3082.jpg

So hier hat man gleich mal die Verkleidung in der Hand.

Das ist nicht Sicherheitsrelevant, aber wenn jetzt jemand mit Flugangst in der Maschine sitzt, ist das nicht gerade förderlich oO...

Die Crew war sehr nett, das Catering klassisch und ok. Sekt ist ab 4€ zu haben. Softdrinks frei.

Fazit: Naja.

Rückflug war ganz anders, es kam eine Moderne Boeing 737-800 zum Einsatz. Die Maschinen sind bekanntlich ja die NG Reihe. (New Generation) Sie machte einen guten Eindruck, Entertainment an der Decke inkl. Spielfilm. Crew sehr nett. Zu essen gabs reichlich Getränke wie auf dem Hinflug Softdrinks gratis. Sitzabstand wie bei allen Chartern. 189 PAX in den Maschinen. (Volle Bestuhlung)

Crews konnten Englisch und Türkisch. Ab und an auch Deutsch, aber nicht alle. (Spielt aber keine Rolle finde ich)

Fazit: Gut.

Zukünftig wirds aber doch wieder nen Deutscher Carrier. Das aber einfach aus Überzeugung. Wobei bis ich das nächste Mal in die Türkei fahre werden wohl noch einige Jahre vergehen. Europa ist mir da doch einfach lieber ....^^

http://i107.photobucket.com/albums/m302/Onyx_1366/IMG_3316.jpg

Catering.

• haladyn
    geschrieben 1260148895000

Bin zufälligerweise wieder mal bei Sun Express gelandet und erstaunt, aber auch froh, dass nach all den Schauergeschichten (auch meine eigene) und den danach folgenden Schönreden ein Neuanfang gemacht wurde. Wer aber auf anderen Foren stöbert, findet immer noch die aktuellen Titel: Katastrophe! Abzockmethoden. Mit Glück angekommen. Schlechter Urlaubsjet - und vieles mehr.

Da es von Zürich aus keine andere Möglichkeit gibt als mit Sun Express nach Antalya zu fliegen, haben wir nach vielen Jahren die einzige Konsequenz gezogen: diesen Winter geht es nach Asien. Wir sind nach wie vor angetan von den wunderbaren Wellnesshotels in der Südtürkei und würde gerne jederzeit wieder dorthin fliegen, aber nicht mehr mit Sun Express. Alle, auch in diesem Forum grossmundig angekündigten Versprechungen von Modernisierung der Flotte sind bisher ausgeblieben, im Gegenteil, die Schmuddelmaschinen sind nur älter und verwahrloster geworden. Die Touristikunternehmen in der Südtürkei täten gut daran, sich diesem Misstand zu stellen und einen zumutbare Carrier zu schaffen, der ihrem eigenen Standard entspricht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!