Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• gesche.st
    geschrieben 1569563967290

@irinakuhn71 sagte:

Aus dem Sicherungsschein von Bucher Reisen ist die Gültigkeit nicht ersichtlich. Das war bei anderen Reiseveranstaltern explizit begrenzt ("Die Gültigkeit des Sicherungsscheines ist begrenzt auf Reiseleistungen mit Reiseantritt ...von...bis...).

Fragen:

1. Kann ein Sicherungsschein unbegrenzt gültig sein?

2. Wäre es möglich, dass der Versicherungsschutz zum 31.10.2019 ausläuft? Was bedeutet das für noch nicht abgesagte Reisen?

Liebe Grüße

Irina

Nein, Sicherungsscheine sins nicht unbegrenzt gültig. Der Vertrag, den der Veranstalter mit der Versicherung hat einen begrenzten Zeitraum.

Du bist versichert, selbst wenn jetzt einen Vertrag zum 31.10. ausläuft, dann gibt es schon einem Neuen. Sobald der Veranstalter deine Anzahlung nach der Buchung fordert, muss ein gültiger Versicherungsschutz bestehen. Ohne diesen darf er keine Forderung an dich stellen (also keine Rechnung an dich ausstellen und dir sagen, dass Geld fällig ist)

• eldko
    geschrieben 1569563997290

Also ich weiss nicht wo ihr alle die neuen Reisen günstiger findet...bin auch am suchen und die Preise sind am explodieren

• nicovoel-buchung
    geschrieben 1569564179820

Hallo

Ich bin mit der ganzen Situation total überfordert.

Wir haben eine Hotelbuchung über Neckermann gemacht.

diese ist vom 20-22.10 in Singapur.

Woher weiß ich denn jetzt ob die Buchung bestand hat.

Im Radio hieß es heute das alle Reisen bis zum 31.10 stoniert wurden. Sind da jetzt auch nur Hotelbuchungen mit betroffen oder geht es da nur um Pauschalreisen.

Habt ihr einen Tipp wer mir sagen kann ob das Hotel gebucht und bezahlt wurde.

und bekommt man bei einer Stonierung denn eine Mail von Neckermann?

Danke

• gesche.st
    geschrieben 1569564540032

@nicovoel-buchung sagte:

Hallo

Im Radio hieß es heute das alle Reisen bis zum 31.10 stoniert wurden. Sind da jetzt auch nur Hotelbuchungen mit betroffen oder geht es da nur um Pauschalreisen.

Danke

Nur Hotel Buchungen sind auch abgesagt. Alle Reisen egal welche Reiseart. Selbst wenn das Zimmer bezahlt war, ist es egal, da die Reisen ja nicht stattfinden.

Du bekommst eine Stornierungsbestätigung von deinem Veranstalter. Die gehen sukzessive raus, kann also noch einen Moment dauern.

• tinkerbelle66
    geschrieben 1569564743603

Guten Morgen,

Ich bin auch seit Tagen eine stille Mitleserin. Wir sind betroffen und sehr verwirrt. Wir würden am 3.10. mit Lufthansa nach Mexiko Cancun fliegen. Unsere Flüge sind bezahlt, Zimmer jedoch nicht. Verfahrensweise ist mir ja bekannt. Danke erstmal das ich hier schon so gute Antworten gefunden habe. Wir sind jetzt am überlegen, ob wir unser Hotel nochmal bezahlen. Die Flüge bestehen bei Lufthansa nach wie vor. Jetzt meine Frage: kann denn TC, Insolvenzverwalter oder wer auch immer noch die Flüge stornieren? Ich habe einfach Angst, dass Hotel jetzt nochmal zu buchen und am Flughafen wird mir dann gesagt, dass meine Flüge nicht mehr existieren. Das könnte laut Mitarbeiter von Lufthansa, den ich gerade am Telefon hatte, eventuell passieren. Und dann muss ich zu dem großen Verlust das Hotel dann nochmal bezahlen. Versteht ihr was ich meine?

Danke für Eure Hilfe.....

• SonneStrand75
    geschrieben 1569564849081

@eldko sagte:

Also ich weiss nicht wo ihr alle die neuen Reisen günstiger findet...bin auch am suchen und die Preise sind am explodieren

Günstiger ist es ja nur im Vergleich zu vorher... Wenn es vorher noch teurer war, empfindet man die jetzigen Preise als günstiger...

• SonneStrand75
    geschrieben 1569564967867

@tinkerbelle66 sagte:

Guten Morgen,

Ich bin auch seit Tagen eine stille Mitleserin. Wir sind betroffen und sehr verwirrt. Wir würden am 3.10. mit Lufthansa nach Mexiko Cancun fliegen. Unsere Flüge sind bezahlt, Zimmer jedoch nicht. Verfahrensweise ist mir ja bekannt. Danke erstmal das ich hier schon so gute Antworten gefunden habe. Wir sind jetzt am überlegen, ob wir unser Hotel nochmal bezahlen. Die Flüge bestehen bei Lufthansa nach wie vor. Jetzt meine Frage: kann denn TC, Insolvenzverwalter oder wer auch immer noch die Flüge stornieren? Ich habe einfach Angst, dass Hotel jetzt nochmal zu buchen und am Flughafen wird mir dann gesagt, dass meine Flüge nicht mehr existieren. Das könnte laut Mitarbeiter von Lufthansa, den ich gerade am Telefon hatte, eventuell passieren. Und dann muss ich zu dem großen Verlust das Hotel dann nochmal bezahlen. Versteht ihr was ich meine?

Ich würde definitiv damit rechnen, dass die Flüge zeitnah storniert werden.

Das heißt, zur Not nochmal selbst bezahlen. Oder am Flughafen wieder umkehren. Bzw bereit sein, den Rückflug selbst zu buchen.

• R1P
    geschrieben 1569564981665

Da es ja nun offiziell bis zum 31.10.19 nicht zustande kommt mit den Reisen, sollte man bei neu Buchungen abwarten oder reicht dies schon als Info?

• gesche.st
    geschrieben 1569564983620

@tinkerbelle66 sagte:

Guten Morgen,

Einfache Antwort: Ja, sie können die Flüge noch stornieren. Selbst wenn du einen Teil abgeflogen hast und in Mexiko sitzt, auch dann kann es passieren, das der Flug storniert ist.

Was du mit der Info machst, dass ist dir überlassen. Deine Frage ist beantwortet, so dass du für dich die richtige Entscheidung treffen kannst. Was du im Endeffekt machen willst, musst du nun herausfinden

• erik e.
    geschrieben 1569565099280

@nicovoel-buchung sagte:

Hallo

Danke

Bis einschließlich 31.10. ist aktuell alles abgesagt - Link zur Quelle

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!