Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• SonneStrand75
    geschrieben 1569561753037

@gabriel77 sagte:

Bei mir gingen meine Ferien vom 6.10 bis 18.10 drauf (ca. 4000 Euro) in Hurghada / Makadi Bay drauf. Wir wollen nun was neues buchen. Ich Frage mich nun, wo landen alle diese leeren Hotelzimmer und Plätze im Flugzeug binden stornierten Buchungen? Ich habe nicht das Gefühl, dass diese wieder irgendwo Buchbar wären.

Wurde die Restzahlung bei dir eingezogen?

Die Flugplätze wurden noch nicht storniert...

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1569562157850

@irinakuhn71 sagte:

Aus dem Sicherungsschein von Bucher Reisen ist die Gültigkeit nicht ersichtlich. Das war bei anderen Reiseveranstaltern explizit begrenzt ("Die Gültigkeit des Sicherungsscheines ist begrenzt auf Reiseleistungen mit Reiseantritt ...von...bis...).

Fragen:

1. Kann ein Sicherungsschein unbegrenzt gültig sein?

Nein, er kann immer nur für die eine gebuchte und mit diesem Schein abgesicherte Reise gültig sein.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Erny1805
    geschrieben 1569562259278

@gabriel77 sagte:

Bei mir gingen meine Ferien vom 6.10 bis 18.10 drauf (ca. 4000 Euro) in Hurghada / Makadi Bay drauf. Wir wollen nun was neues buchen. Ich Frage mich nun, wo landen alle diese leeren Hotelzimmer und Plätze im Flugzeug binden stornierten Buchungen? Ich habe nicht das Gefühl, dass diese wieder irgendwo Buchbar wären.

Das hatte ich mich auch gefragt. Waren dann im Reisebüro. Dort nochmal geschaut. Über JT zu dritt 2900 Euro für 10 Tage AI 5 Sterne Hotel (wir sind auch in Makadi Bay) DZ. Wenn man bedenkt das wir ab Leipzig fliegen wo die Reise immer sehr teurer ist (teilweise 800 Euro Unterschied zu Abflug Berlin oder Köln) ist das ein super Preis. Und vor Ort kann man ja die leeren Zimmer vielleicht billiger upgraden :-) Ist zwar ein Onlineanbieter, haben aber Lidl im Rücken. Daher zumindest Insolvenz die nächsten Wochen ausgeschlossen solange Leute bei Lidl einkaufen ;-) Die verkaufen wohl den Urlaub zu Tagespreisen daher sehr günstig. Man hat zwar dann offiziell keinen Reiseleiter vor Ort als Ansprechpartner, aber haben wir eh nie genutzt. Ist auch unser erstes mal Online, wir sind gespannt. Schlimmer als bei TC kann es nicht kommen :-) Am 14.10. Gehst los :-)

• cady7
    geschrieben 1569563178094

@champagner-charlie sagte:

Die hier erwähnten insolvenzrechtlichen Gründe liegen darin, daß der Insolvenzverwalter versuchen wird, von den Fluggesellschaften (oder Reedereien etc.) Geld zurückzubekommen für die Leistungen, die nicht in Anspruch genommen wurden. Es könnte sein, daß LH/Swiss sich darauf einlassen werden, normalerweise sind aber die vom RV gebuchten "billigen Plätze" im Linienflieger nicht stornierbar.

Wer also vorhat, schon bezahlte Linienflugtickets zu nutzen, sollte sich informieren, ob diese Tickets storniert wurden. Falls nicht, würde ich persönlich fliegen. TC hat nichts davon, der Reisende dagegen schon. Rein rechtlich ist es so, daß der Anspruch auf Rückzahlung der geleisteten Zahlungen auf der durch TC verursachten Unmöglichkeit der Reise wie gebucht beruht. Wer die Tickets benutzt, löst damit einen Rückforderungsanspruch von TC aus, da diese die Tickets bezahlt haben. Das sind zwei juristische Geschäfte, die voneinander unabhängig funktionieren.

Das ist jetzt doof für den Insolvenzverwalter, aber so ist es halt. Ist ja auch doof für uns, daß 4.400 EUR so eben mal auf unbestimmte Zeit zwischengelagert sind, wenn sie nicht gar weg sind.

Dann sagst du , dass wenn die Fluggesellschaft ihr ok gibt, dass man fliegen kann du fliegen würdest?

Aber worüber dann Transfert und Hotel buchen? bei Trivago oder direkt im Ferienort? Habe solche Angst, dass wenn ich dann ein Hotel habe plötzlich die Flüge doch weg sind und ich dann noch mehr Kosten habe...

Was meinst du dazu?

• gabriel77
    geschrieben 1569563368765

@SonneStrand75

Ich weiss nicht was mit den Flügen ist. SunExpress wollte mir keine genaue Antwort geben, im System wird die Buchungsnummer zwar geschluckt, aber es werden keine Namen oder Personen angegeben. Und bei Nesma habe ich meine Daten und Personen im System gefunden. Jetzt jedoch finde ich entweder die Stelle nicht mehr, oder es wurde bei Passagier Login entfernt.

• gesche.st
    geschrieben 1569563490005

@champagner-charlie sagte:

Die hier erwähnten insolvenzrechtlichen Gründe liegen darin, daß der Insolvenzverwalter versuchen wird, von den Fluggesellschaften (oder Reedereien etc.) Geld zurückzubekommen für die Leistungen, die nicht in Anspruch genommen wurden. Es könnte sein, daß LH/Swiss sich darauf einlassen werden, normalerweise sind aber die vom RV gebuchten "billigen Plätze" im Linienflieger nicht stornierbar.

Wer also vorhat, schon bezahlte Linienflugtickets zu nutzen, sollte sich informieren, ob diese Tickets storniert wurden. Falls nicht, würde ich persönlich fliegen. TC hat nichts davon, der Reisende dagegen schon. Rein rechtlich ist es so, daß der Anspruch auf Rückzahlung der geleisteten Zahlungen auf der durch TC verursachten Unmöglichkeit der Reise wie gebucht beruht. Wer die Tickets benutzt, löst damit einen Rückforderungsanspruch von TC aus, da diese die Tickets bezahlt haben. Das sind zwei juristische Geschäfte, die voneinander unabhängig funktionieren.

Das ist jetzt doof für den Insolvenzverwalter, aber so ist es halt. Ist ja auch doof für uns, daß 4.400 EUR so eben mal auf unbestimmte Zeit zwischengelagert sind, wenn sie nicht gar weg sind.

Natürlich sind Tickets stornierbar. Man hat den reinen Flugpreis und auf diesen kommen Steuern und Gebühren und das zusammen gibt den Gesamtpreis des Fluges. Selbst wenn ein Ticket nicht erstattbat ist (der Flugpreis ist bei Stornierung zu 100 Prozent fällig), kann man sich immer noch einen Teil des Restes holen.

Und davon mal ab, die Veranstalter haben nicht immer Tarife, die nicht erstattbar sind. Bedeutet also, dass bei einer Stornierung der Flüge noch Geld zurückkommt.

Die “billigen Plätze“ für Endkunden sind meist nicht erstattbar, das kann man aber nicht eins zu eins auf die Tickets der Veranstalter übertragen. Auüer bei Ryanair, aber das ist ein anderes Thema

• SonneStrand75
    geschrieben 1569563508367

Ich würde die Flüge nur nutzen, wenn ich bereit bin, die Rückfluge bei einer Stornierung selbst zu bezahlen.

Ich frage mich, ob man von der Fluggesellschaft auch für Hinflüge im Nachhinein eine Rechnung über die Gebühren bekommen würde, die an TC erstattet wurden.

Die Tickets und Gebührenerstattungen gehören TC.

Wenn man eh fliegen will, würde ich es nutzen. Im schlimmsten Fall muss man eben bezahlen.

• snowwhite28
    geschrieben 1569563510851

Gerade auf gelesen auf www.t-online.de:

21:32 Uhr: Deutsche Thomas Cook sagt alle Reisen bis Ende Oktober ab

Die Deutschland-Tochter von Thomas Cook hat einen Tag nach seinem Insolvenzantrag alle Reisen bis einschließlich 31. Oktober 2019 abgesagt. Reisen könnten "aus insolvenzrechtlichen Gründen nicht angetreten werden", teilte das Unternehmen am Donnerstagabend mit.

Davon betroffen seien auch Buchungen der Marken Thomas Cook Signature, Thomas Cook Signature Finest Selection, Neckermann Reisen, ÖGER TOURS, Bucher Reisen und Air Marin, die bereits angezahlt oder vollständig bezahlt sind. Wie es um Reisen mit Start ab dem 1. November 2019 steht, ließ das Unternehmen offen. In Abstimmung mit der Insolvenzversicherung werde die weitere Vorgehensweise geprüft, hieß es.

Damit war es dann mit meiner Reise... mal sehen, wann ich es offiziell habe :-(

Alles Gute und viel Glück den anderen, die weiter hoffen!

• SonneStrand75
    geschrieben 1569563651341

Bei Privatinsolvenz ist es ja auch so, dass die Gläubiger ihr Geld nicht zurückbekommen.

TC hat Insolvenz angemeldet, die Tickets gehören ihm nach wie vor... Das Geld von den Erstattungen ist dann die Insolvenzmasse.

• SonneStrand75
    geschrieben 1569563696761

@snowwhite28 sagte:

Gerade auf gelesen auf www.t-online.de:

21:32 Uhr: Deutsche Thomas Cook sagt alle Reisen bis Ende Oktober ab

Die Deutschland-Tochter von Thomas Cook hat einen Tag nach seinem Insolvenzantrag alle Reisen bis einschließlich 31. Oktober 2019 abgesagt. Reisen könnten "aus insolvenzrechtlichen Gründen nicht angetreten werden", teilte das Unternehmen am Donnerstagabend mit.

Davon betroffen seien auch Buchungen der Marken Thomas Cook Signature, Thomas Cook Signature Finest Selection, Neckermann Reisen, ÖGER TOURS, Bucher Reisen und Air Marin, die bereits angezahlt oder vollständig bezahlt sind. Wie es um Reisen mit Start ab dem 1. November 2019 steht, ließ das Unternehmen offen. In Abstimmung mit der Insolvenzversicherung werde die weitere Vorgehensweise geprüft, hieß es.

Damit war es dann mit meiner Reise... mal sehen, wann ich es offiziell habe :-(

Alles Gute und viel Glück den anderen, die weiter hoffen!

Das wurde schon gestern Abend mehrfach gepostet.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!